Flattergeräusch nach Verdeckerneuerung (offen)

  • Nachtrag: Flattergeräusche (Dach offen, Scheiben ganz runter)


    Ich war gestern nochmal in der Werkstatt, Wie vermutet ist der Sicherheitsgurt das Problem. Bei einer bestimmten Sitz- bzw. Lehnenstellung flattert er ziemlich laut. Es hilft den Sitz ein klein wenig vorzustellen, damit mehr Spannung auf dem Gurt ist, oder die Scheibe ein paar cm hochzufahren.
    Ich hab den Sitz jetzt so adjustiert, dass die Geräusche (zumindest bis 150 km/h, schneller konnte ich noch nicht testen) nicht auftreten. Ich hofffe, dass meine Passagiere mit der Sitzstellung leben können.


    Ich hab mit einem der Mechaniker eine Probefahrt gemacht, anschliessend verschiedene Gurt- und Sitzeinstellungen ausprobiert, mehr ist einstellungsmäßig nicht möglich. Offensichtlich entscheiden hier Zentimeter oder sogar Millimeter.
    Der Werkstattleiter hat möchte das Ganze gern an Mazda weitergeben, aber ich geh mal davon aus, dass man damit einfach leben muss.
    Und nachdem es mit millimeterweiser Verstellung des Sitzes scheinbar zu bewerkstelligen ist, seh ich es jetzt mehr als MX-Charakterkennzeichen und weniger als Problem ;o)

    So let the sunshine come on in... and have a brand new day begin.
    ("Mona Lisa Smiled" - The Quireboys)

  • Hi,


    das mit dem Gurt und Flattergeräuschen hatte ich beim NC auch des Öfteren, natürlich nur, wenn die Scheiben unten waren!
    Ab einer etwas höheren Geschwindigkeit gab es die Geräusche aber man hatte es auch an der Linken Schulter/Hals gespürt!
    Beim ND habe ich darauf bis dato noch gar nicht geachtet oder festgestellt aber sehr Interessant, das es an der Verstellung des Sitzes/Sitzlehnenstellung liegen könnte ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Jetzt wo Du es sagst... ich bin seit der Dacherneuerung noch keinen Meter geschlossen gefahren, sollte ich vielleicht mal testen :huh:

    So let the sunshine come on in... and have a brand new day begin.
    ("Mona Lisa Smiled" - The Quireboys)

  • Wenn aber jemand auf dem Beifahrersitz sitz und den Gurt angelegt hat, dann ist doch der Gurt automatisch gespannt...
    Dann dürfte das Geräusch doch gar nicht erscheinen... Oder liegt die Ursache in den Tiefen der Gurtmechanik?

  • Stimmt, wenn jemand mitfährt ist das Geräusch nicht vorhanden. Für den Test auf der Fahrerseite ist mir die Versuchsanordnung zu riskant *lol

    So let the sunshine come on in... and have a brand new day begin.
    ("Mona Lisa Smiled" - The Quireboys)

  • Stimmt, wenn jemand mitfährt ist das Geräusch nicht vorhanden. Für den Test auf der Fahrerseite ist mir die Versuchsanordnung zu riskant *lo

    Ich weiß jetzt zwar ehrlich gesagt gar nicht wie es beim ND ist, aber der NB hat extra einen Schlitz, wo man die Gurtschnalle einhängt wenn man alleine fährt. Dadurch vibriert die Schnalle / der Gurt nicht durch den Fahrtwind und schlägt gegen die Verkleidung. Weiß ich auch nur, weil ein Kumpel als Single mit seinem NB dieses Problem hatte, bis er die Ursache (und die Lösung!) fand.
    Da meine Frau immer mitfahren will, hatte ich das Problem noch nicht

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Hast du denn schon die neuen Gurthalterungen drin? Und wenn nein, könnten die evtl. auch helfen? Hört sich vielleicht banal an, aber wenn es wirklich mit kleinen Justierungen an der Sitzposition zu verbessern ist, kann auch eine andere Gurtführung evtl. helfen?!


    Nur mal so in den Raum geworfen.


    *werf* :thumbup:

  • Meiner ist EZ 03/2016 und hat die Seriengurtführungen. Gibts da schon wieder andere?


    Ich habs jetzt mit der Sitzeinstellung geregelt bekommen. Solange niemand den Sitz verrückt scheint alles OK *g

    So let the sunshine come on in... and have a brand new day begin.
    ("Mona Lisa Smiled" - The Quireboys)