Sitzproblem Mazda MX-5

  • Das leidige Sitzproblem. Ich habe jetzt mehrfach einen RF mit 160 PS und den normalen Ledersitzen gefahren. Bin 1,84, 80 kg. Eigentlich tut beim Sitzen alles weh, die Schultern, die Hüfte, der Rücken. Lordose fehlanzeige, die Polsterung ist sehr dünn und nicht sehr punktelastisch, fast wie bei einem Futon. Die Form passt insegsamt einfach nicht.


    Fahre im 1er BMW (Coupe) die famosen Sportsitze und habe da den direkten Vergleich - die passen wie massgeschneidert.


    Wird das bei den Recaros besser sein? Sind die auf der Sitzfläche wenigstens besser gepolstert oder auch hart? Bei Audi kann ich die Alcantara Sitze auch kaum fahren, da die ebenfalls viel zu straff gepolstert sind und nur minimal nachgeben.


    Sind die Ledersitze beimFacelift (184 PS) evtl. besser?


    Mir gefällt der MX-5 ausgesprochen gut, aber etwas Sitzkomfort muss schon gegeben sein.

  • Ob für dich etwas besser sein wird, musst du selbst testen.
    Könnte ja auch sein, dass der MX nicht das richtige Auto für dich ist.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ich finde die Recaros deutlich besser. Konturierter, aber nicht zu hart. Schwächen sind die auch hier fehlende Unterstützung im Lordosenbereich und das es im Becken- und Schulterbereich eng werden kann.
    Referenz sind bei mir die aus meiner Sicht sehr guten Sportsitze aus dem Golf GTI (7er).

  • klingt nicht wirklich gut. Testen ist schwer, keiner hat die Recaros in der Ausstellung oder bei Probewagen. Ich gucke mal bei einem Gebrauchten, wenn es klappt.

  • Erfahrungsgemäß findet sich immer jemand nettes aus dem Forum, bei dem man Probe sitzen kann.

  • Eine weitere Möglichkeit: beim freundlichen Polsterer vorbei schauen. Der kann die Sitze genau anpassen so daß auch Fahrer mit dem Kreuz eines Glöckners bequem sitzen. Ich bräuchte eine Kreuzung aus Standard Sitz und Recaro Lehne, das Ganze 2cm tiefer und mit gescheitem Leder. Selbst wenn der Polsterer einen Riesen dafür haben will, ist es immer noch billiger als Sitze oder Auto auswechseln.

  • "Eigentlich" .... ist bequemes fahren/sitzen mit 1,84m kaum möglich...
    Mag sein, dass die Lenkradverstellung im aktuellen Modell da etwas "optimiert"...


    Grundsätzlich aber, ist es schon immer "kritisch" gewesen, wenn man länger als eben 1,80m ist...
    Japaner sind halt kleiner....

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • „Eigentlich“... herrscht Einigkeit, dass das je nach Proportionen sehr individuell ist.
    Ich sitze mit 1,83 m sehr gut im Auto und zwar mit und ohne verstellbarer Lenksäule. Mit ist es aber noch etwas besser.


    Kurz - selber Probe sitzen, alles andere ist Spekulation.