Sitze und Körpergröße

  • Hallo beisammen,


    auch mir hat es der MX5 sehr angetan, und ich bin momentan am überlegen ob ich versuchen sollte ihn als Dienstwagen zu bekommen (anstatt einem Golf Kombi oder ähnlichem...). Wenns mit dem Dienstwagen nichts wird vielleicht doch privat...


    Ich kam allerdings noch nicht dazu bei einem Mazda Händler vorbeizuschauen, und diese Woche wird es wohl auch nichts mehr.


    Ich bin etwas über 190cm groß, kommt da der MX5 überhaupt noch für mich in Frage oder kann ich über die Windschutzscheibe drüberschauen? Immer mit Brille fahren schränkt den Fahrspaß dann doch ein.


    Unterscheiden sich die Sitze (Normal / Recaro) in ihren Einstellmöglichkeiten?


    Welche der Sitze würdet ihr als komfortabler einschätzen? Die Recaros gibt es ja nur in der SL, wie viel härter ist diese abgestimmt?


    Also alles in allem plane ich den Wagen >30tkm (schwer abzuschätzen wie viel genau..) pro Jahr zu bewegen, auch mit (viel zu viel) Autobahn. Deswegen werde ich auch unbedingt auf den RF warten da ich mir vom Metalldach doch weniger Lärmbelästigung auf der Autobahn erhoffe bei ähnlich viel Fahrspaß. :thumbup:


    Bin gespannt auf eure Meinungen


    Gruß

  • Hallo. Also ich bin 184 cm groß und finde das die absolute grenze .ich selbst habe 3 lange Probefahrten gebraucht umd mich durch zuringen das ich den mx 5 nehme.
    Ich habe es bis jetzt nicht bereut ihn gekauft zuhaben. Aber wie gesagt. Mein Kumpel ist 190 cm groß und er passt definitiv nicht rein und er fühlt sich unbehaglich .

  • Der Samu Haber macht doch Werbung für den ND, meine ich, und der hat noch reingepasst (also auch praktisch und nicht nur für Pressefotos). Er ist 1,93cm. Einfach mal auf youtube nach "Kurve deines Lebens" Video gucken, da siehst du es.


    Ob man sich wohlfühlt ist subjektiv. Ich bin 1,86cm und habe den Sitz nicht auf der letzten Raste hinten, weder vom Gestell noch von der Lehne. Da geht noch eine Jacke dahinter.


    Andere sind noch unter 1,80 und kommen mit der Sitzposition nicht klar, weil zu hoch, zu eng oder was auch immer. Lässt sich nicht verallgemeinern. Grundsätzlich ist das Cockpit eng geschnitten und die etwas forcierte Sitzposition ist - gerade bei längeren Leuten - aufrecht wie man es beim Fahrertraining beigebracht bekommt und nicht liegend/lümmelnd wie man es aus den Gangster-Filmen der 90er noch kennt.


    Verstellmöglichkeiten gibt es aus Gewichtsgründen nicht sehr viele. Es gibt
    * vorne+hinten was kombiniert ist mit hoch+runter. Wenn man also überdurchschnittlich lange Beine oder Oberköroer hat, ists etwas doof, genauso wenn die Arme eher kurz sind.
    * Lehne kann man etwas in der Neigung verstellen
    * Sitzauflage für die Oberschenkel sind in der Höhe verstellbar


    Hauptunterschiede Leder vs Recaro (m.E.) mal abseits von Material und Optik):
    * Leder ist etwas flexibler und hängt ggf. mehr durch. Es gab im US Forum auch Anleitung wie man ein "Netz" unterm Sitz aushängen kann, wodurch man nochmal etwas tiefer kommt. Recaros sind straffer.
    * Recaros haben mehr Seitenhalt, insbesondere Sitzwangen - da ist nicht viel mit breitbeinig dasitzen. Muss passen - daher probe sitzen um zu wissen obs passt, oder ob man nochmal was machen muss.

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

  • Der Beifahrer sitzt ne Ecke schlechter. Mir ist der Fußraum als Beifahrer mit 182 auch zu kurz.
    Schuhe ausziehen dann findet sich ganz vorne für die Füße noch ein Plätzchen :D

    2.95-4.98 NA 1.9 british racing green 4.98-4.05 NB 1.9 sambagold 4.05-9.10 NC 2.0 montrealblau_______________6.16 ND 2.0 SL arachneweiß
    Gruß
    Gerhard

  • Danke schonmal für eure Antworten. Da gehen die Meinungen ja sehr auseinander, aber nachdem ich nicht sonderlich breit gebaut bin und auch eher aufrecht im Wagen sitze werde ich auf alle Fälle einen Händler für eine Probefahrt suchen (aber außerhalb der Stadt, will ja nicht auf dem mittleren Ring vor mich hinstehen..).


    Meine Freundin ist nur gut 170cm groß also sollte die auf den Beifahrersitz passen, und wenn sie mal fährt falte ich mich am besten zusammen ?(


    Ich lese auch nichts darüber das die SL merklich härter abgestimmt wäre, die behält den "Restkomfort" über den man manchmal liest also bei?

  • Die Dämpfer bzw. das Fahrwerk vom SL sind schon merklich straffer, aber auch nicht völlig unkomfortabel oder bockhart.
    Da musst du wohl schon individuell entscheiden, was du willst oder ggf. aushältst.

  • Die Dämpfer bzw. das Fahrwerk vom SL sind schon merklich straffer, aber auch nicht völlig unkomfortabel oder bockhart.
    Da musst du wohl schon individuell entscheiden, was du willst oder ggf. aushältst.

    Die Dämpfer von der Sports-Line hätte ich (als Daily Driver) durchaus lieber gehabt, nur den Rest nicht unbedingt. :)


    Zur Größendiskussion kann ich mit zwergigen 177 cm in diesem Kontext nicht viel beitragen, außer @Sencer noch einmal ausdrücklich zuzustimmen. Es hängt bei großen Menschen sehr von den persönlichen Vorlieben und den genauen Proportionen ab, ob es noch passt oder nicht.


    Beifahrerseite ist gar keine Option. Da sitze selbst ich ganz hinten und komme so gerade mit dem Platzangebot hin.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen