Was stört euch am MZD?

  • Kann hier jemand noch genaueres bzgl. Stau Info sagen? Auch bei aktiven Online Diensten nur TMC? Ich bin ziemlich "verwöhnt" mit TomTom HD Traffic etc...


    Ergänzung: Ich antworte mir mal selbst... Der Online Dienst ist wohl Here.

    Nein, wenn man dann Online ist gibt es schon sehr viel mehr Infos... aber nicht im Ansatz mit dem TomTom zur vergleichen... ich habe aber seit langer Zeit die Dienste nicht mehr genutzt da wie gesagt das iPhone 7 nicht wirklich gut mit dem MZD arbeitet... sollte ich mal wieder testen nach dem damaligen Update des MZD.

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Nein, wenn man dann Online ist gibt es schon sehr viel mehr Infos... aber nicht im Ansatz mit dem TomTom zur vergleichen... ich habe aber seit langer Zeit die Dienste nicht mehr genutzt da wie gesagt das iPhone 7 nicht wirklich gut mit dem MZD arbeitet... sollte ich mal wieder testen nach dem damaligen Update des MZD.

    Was genau meinst du denn eigentlich damit - iPhone funktioniert nicht gut mit dem MZD? Ich habe in einem anderen Thread schon geschrieben, dass die Audio-Ausgabe des MZD Navi nicht nutzbar ist, wenn du gleichzeitig Musik vom iPhone aus (Spotify) hörst. Außerdem muss ich immer den Hotspot neu starten am iPhone. Was ärgert dich?

    MX-5 RF, Sports-Line, Sport-Paket, Matrixgrau Metallic

  • Was genau meinst du denn eigentlich damit - iPhone funktioniert nicht gut mit dem MZD? Ich habe in einem anderen Thread schon geschrieben, dass die Audio-Ausgabe des MZD Navi nicht nutzbar ist, wenn du gleichzeitig Musik vom iPhone aus (Spotify) hörst. Außerdem muss ich immer den Hotspot neu starten am iPhone. Was ärgert dich?

    Also ich hatte (habe) das Problem... iPhone 7 mit MZD AM MAZDA 6 KOMBI über Hotspot verbunden... findet es mal und mal nicht, also den Hotspot, wenn verbunden wird nach einiger Zeit alles sehr langsam (wenn man das Navi nutzt) und es kann sein das das ganze MZD abstürzt, Anruftaste am Lenkrad geht ab und zu nicht! Das ist alles NUR wenn das iPhone 7 über Hotspot mit dem MZD verbunden ist!
    Musikwiedergabe macht ich nicht über das iPhone 7, dafür habe ich USB oder noch Gott Sei Dank einen gescheiten CD-Player im Mazda 6 ;) Aber wie gesagt, ich müsste auch mal testen ob es sich immer noch so nach dem Update verhält... ich glaube aber schon, da die damaligen Updates auch nix gebracht haben... :/


    In Bezug auf Firmen PKW werde ich nächstes Jahr genau schauen ob es nochmals ein Mazda wird wenn die bis dahin das Problem nicht im Griff haben... :thumbdown:

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Vielleicht solltest du eher "in Bezug auf Firmen Handys nächstes Jahr genau schauen ob es nochmals ein iPhone wird"...

    Sorry... aber dieses Diskussionen gehören hier nicht rein... :sleeping: Mazda unterstützt das iPhone 7 und damit ist das Thema für mich auf deren Seite zu lösen...

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Also das ganze System wird aus meiner Sicht nicht wirklich langsamer, wenn der Hotspot aktiv ist. Mir ist auch bisher nicht aufgefallen, dass die Verbindung abbricht, aber speziell darauf geachtet habe ich auch nicht. Letztendlich merkt man das ja im Normalbetrieb nicht und wenn irgendwann die Verkehrsdaten nicht mehr aktiv sind kommt meines Wissens auch keine Meldung oder so... er macht dann einfach mit TMC weiter denke ich.


    Aber ausgereift ist dennoch etwas anderes... Wie ich damit umgehe, was zukünftige Navi/Verkehrs-Updates betrifft weiß ich überhaupt nicht. Einerseits widerstrebt es mir das iPhone unter dem Display zu montieren, andererseits verschwinden die Fehler die mich nerven quasi alle, wenn ich Navi und Sound vom iPhone aus nutze.

    MX-5 RF, Sports-Line, Sport-Paket, Matrixgrau Metallic

  • Da hilft halt langfristig nur Apple Carplay oder Android Auto. Mal sehen wie lange das noch auf sich warten lässt...

    Ich dachte auch zuerst mir ist das nicht so wichtig, nettes Feature, aber unnötig. Jetzt mit den Problemchen und der Tatsache, dass Spotify auch keine Playlisten etc. ans MZD übermittelt, sondern man nur den aktuellen Song sieht... Es wäre schon schön.


    Sollte ja eigentlich im neuen CX-5 drin sein... jetzt hört man wieder nichts mehr von. Hoffe keine komplette Totgeburt.

    MX-5 RF, Sports-Line, Sport-Paket, Matrixgrau Metallic

  • Bisher hieß es ja, dass das softwaretechnisch nachgerüstet werden kann. Ob dann auch kabellos ist noch nen anderes Thema... aber wer weiß schon was die sich ausdenken... oder eben auch nicht.

    MX-5 RF, Sports-Line, Sport-Paket, Matrixgrau Metallic