Was stört euch am MZD?

  • Durch die Mazda-Community insgesamt würde ich fast behaupten. Die Hauptreferenz kommt aber meines wissens vom mazda3revo forum.
    Hab damit auch schon das AA Update gemacht, ist bedenkenlos.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Redet Ihr von derselben Firmware? Nach meiner Kenntnis wurde der Stick mit den älteren Versionen nach jedem Start neu eingelesen, während das mit der neuesten Version nicht mehr der Fall ist. Dann stehen die Daten natürlich auch schneller zur Verfügung.

    ... hab Fiat-like eine Firmware Version < 70 drauf. Also bei jedem Start schön artig Verzeichnisse und Metadaten laden ☹️

    Fiat 124 Spider Lusso handgeschaltet; Premium- und Visibility-Paket; Bose; Passione Rot - Modifikationen: DV+; LED-Fussraum; LED-Innen-, -Kennzeichen-, -Kofferraumbeleuchtung; überarbeitete Türverkleidung, automatisch abblendender Innenspiegel
    ---
    Weiteres Fahrzeug fürs Gemüt: Vespa PX 125 (2-Takt, Blech, Handschaltung mit laufend gerissenem Kupplungskabel)
    Sonstige Fahrzeuge für den Alltag: Jeep Gran Cherokee 2014 3.0 CRD Overland, BMW R1200GS 2013 Tripple Black

  • Ich hab in letzter Zeit zwei Probleme mit meinem MZD festgestellt:
    (Ich wechsel regelmäßig zwischen DAB und Bluetooth über zwei verschiedene Smartphones.)


    1. Ich habe in den Audio EInstellungen eingestellt, dass die Lautstärke automatisch an die Geschwindigkeit angepasst wird. Irgendwie vergisst das MZD diese Einstellung aber regelmäßig und steht dann erneut auf 0.
    Ist sowas schon bekannt?


    2. Nach eingier Zeit Musik hören (ich schätze mal irgendwo nach 2 h) schaltet sich die Lautstärke mittendrin plötzlich einfach auf 0. Ich meine das passierte bisher nur wenn ich Musik über Bluetooth gehört habe. Das komische ist aber, dass nicht das Mute-Zeichen angezeigt wird sondern das NZD einfach nur "auf 0 gedreht" ist.
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?


    Außerdem noch eine Frage und kein Problem.
    Gibt es eine einfachere Lösung um zwischen zwei Bluetoothzuspielern zu wechseln außer über die Einstellungen -> Geräte das umzustellen?
    Ich mein es können doch auch leicht zwei Smartphones im Auto sein bei denen beiden Bluetooth eingeschaltet ist und über die Einstellungen ist das dann doch immer ziemlich umständlich umzuschalten.

  • Das mit der sich auf 0 stellenden Lautstärke kann ich bestätigen. Zwar selten aber einmal konnte ich sogar verfolgen wie die Lautstärke ohne mein Zutun auf 0 herunter zählte.

  • Die Probleme kenne ich nicht


    Die Frage mit den 2 Handys verstehe ich nicht ganz? Hast du immer gleichzeitig 2 Handys dabei und spielst du Musik dann immer abwechselnd ab? Klingt kompliziert.


    Über die Sprachsteuerung ist es easy möglich auf Bluetooth zu wechseln (ich glaube "Audioquelle Bluetooth"). Ggf kann man den Befehl noch spezifizieren in dem man 1 oder 2 sagt oder den Gerätenamen sagt. Vielleicht fragt er ja sogar welche von den beiden BT Geräten er nehmen soll

  • Die USB Funktion nervt ein wenig. Es dauert schon eine ganze Weile bis der MX5 einen Ton vom Stick von sich gibt, nach dem Start. Und das ist mein Top Hörmodus. DAB geht super fix, und nachdem ich Syncs für das Handy ausgeschaltet habe, geht das auch besser.

    Instagram @mx5rf_homura

  • Die Probleme kenne ich nicht


    Die Frage mit den 2 Handys verstehe ich nicht ganz? Hast du immer gleichzeitig 2 Handys dabei und spielst du Musik dann immer abwechselnd ab? Klingt kompliziert.


    Über die Sprachsteuerung ist es easy möglich auf Bluetooth zu wechseln (ich glaube "Audioquelle Bluetooth"). Ggf kann man den Befehl noch spezifizieren in dem man 1 oder 2 sagt oder den Gerätenamen sagt. Vielleicht fragt er ja sogar welche von den beiden BT Geräten er nehmen soll


    Jain. Wenn ich alleine fahre ist natürlich nur ein Handy mit aktivem BT im Auto, genauso wenn meine bessere Hälfte allein fährt.
    Das Auto ist aber daher sowohl mit meinem Handy als auch mit dem Handy meiner besseren Hälfte gepaired und auf beiden Handys ist Musik vorhanden, aber eben unterschiedliche.


    Bei gemeinsamen Fahrten gibt es dann zwei Szenarien.
    1. Beim Start ist es immer ein Glücksfall mit welchem Handy sich das Auto schneller verbindet, natürlich ist es meist das "falsche".
    2. Möchte man während der Fahrt auf das andere Handy wechseln um eben andere Musik zu hören, dann bleibt nur der Umweg über die Einstellungen.
    Ich kann aber mal probieren was die Sprachsteuerung sagt. Vielleicht geht das ja mit dem direktem umschalten.

  • Das kann man aber ja kaum dem MZD in die Schuhe schieben. Wenn beide Handys gepaired, in Reichweite und eingeschaltet sind, ist ja klar dass das MZD sich mit beiden verbinden möchte.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ja, soll es ja auch. Andere Hersteller können das auch. Im unserem Mokka sind ständig beide Handys verbunden. Wer Musik abspielt, bekommt bei BT Audio vorrang. Kommt ein zweiter, wird der erste deaktiviert. So einfach ist das. Haken: Muss man einmal am Handy starten, eine Auswahl in der Headunit geht nicht.

    Instagram @mx5rf_homura