Was stört euch am MZD?

  • Das MZD oder besser gesagt die Technik für die Infos zu Verkehrsmeldungen, etc. sind eines der schlechtesten die mir bis jetzt untergekommen sind. Das Abo taugt in meinen Augen nicht viel, zumal Mazda immer noch Probleme hat überhaupt für z.B. das iPhone 7 eine gescheite Verbindung hinzubekommen und das System ohne Absturz stabil läuft. Im Mazda 6 eine einzige ZUMUTUNG! Daher habe ich mir auch bis jetzt das Abo nicht mehr im MX-5 gekauft. Mazda hängt da natürlich auch an Apple, aber dann muss ich eben mal Gas geben... zumal ich den Mazda 6 als Firmenauto verkaufen will und dann klappt so einiges nicht für Leute die mit so einem Auto täglich unterwegs sind... aber das hat ja nix mit dem MX-5 zu tun :D


    Das TomTom was als letztes im Mazda 6 verbaut wurde bis der neue auf den Markt gekommen ist, war nach einige Problemen die durch Mazda/TomTom gelöst wurden ein TRAUM <3 das Navi des MZD ist :thumbdown:

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Die Bildschirmauflösung ist doch immer die selbe, unabhängig davon was gerade läuft.
    Was auffällt ist natürlich die recht "übersichliche" Darstellung des Navis.
    Recht viel mehr als die Straße selbst wird da nicht angezeigt.
    Aber vielleicht war das ja auch Absicht, um den Fahrer nicht zu sehr abzulenken... ;)


    Grüße,
    Inari

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Weiß eigentlich jemand, wo man sich die Spritpreise (mit ABO) anzeigen lassen kann? Ich habe das nicht gefunden.

  • Die Bildschirmauflösung ist doch immer die selbe, unabhängig davon was gerade läuft.
    Was auffällt ist natürlich die recht "übersichliche" Darstellung des Navis.
    Recht viel mehr als die Straße selbst wird da nicht angezeigt.
    Aber vielleicht war das ja auch Absicht, um den Fahrer nicht zu sehr abzulenken... ;)

    Ist das nicht Einstellungssache? Ich meine, man kann irgendwo angeben, welche POIs man in der Karte eingeblendet sieht. Standardmäßig sind da afaik nur die Mazda-Händler bzw. Werkstätten. :)

  • Ich meine die Darstellung auf dem Display, wenn ich sehe was mein Handy dagegen kann.

  • Die kostenlose Probezeit für die Online-Dienste beträgt, glaube ich, leider nur 30 Tage. Ich hab's gar nicht erst probiert.


    Um zu einer Tankstelle in der Nähe zu navigieren, benötigt man die Online-Dienste aber nicht. Das geht jederzeit, bei laufender Navigation oder auch wenn man ohne Routenplanung fährt. Aus dem Kopf würde ich sagen, dass die Option unter den Sonderzielen (POI = Point Of Interesse) zu finden ist. Da kann man gezielt nach einer Tankstelle in einem Ort oder eben entlang der Route suchen. Nur für die Preisinformationen (die ja eh nicht besonders aktuell sein sollen) braucht man die Online-Dienste.


    Die Stauinfos beruhen, soweit ich weiß, nur auf TMC. Nicht auf TMC pro (heute: Navteq) oder einer anderen proprietären Technik. TMC ist ungenau, wird selten aktualisiert und verwendet nur manuell eingegebene Daten. Das kann höchstens zufällig gut funktionieren.


    Ansonsten sollte ein Navi einfach möglichst wenig ablenken. Wenn ich mir z.B. Calimoto als Motorad-Navi-App dagegen anschaue, dann sehe ich nicht, wo das MZD Connect in der Darstellung dagegen abfällt. Dass die Bildschirmauflösung nicht der eines Handys entspricht, sollte nicht verwundern. Die Aufgaben sind andere. Das Abspielen von Videos gehört z.B. nicht dazu, auch wenn man es mittlerweile inoffiziell nachrüsten kann.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hmmm, also mein Navi zeigte mir letztens (beim Fahren ohne Zielführung) die Sperrung einer Landstraße an. Also eine wirklich kleine Dorfstraße sogar. Wird sowas über TMC überhaupt übertragen? Ich glaube nicht und bin deswegen nicht sicher, ob da beim MZD wirklich nur TMC dahintersteckt.


    Reines Rumspekulieren und Abschätzen meinerseits hier!

  • Kann hier jemand noch genaueres bzgl. Stau Info sagen? Auch bei aktiven Online Diensten nur TMC? Ich bin ziemlich "verwöhnt" mit TomTom HD Traffic etc...


    Ergänzung: Ich antworte mir mal selbst... Der Online Dienst ist wohl Here.

    MX-5 RF, Sports-Line, Sport-Paket, Matrixgrau Metallic

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Warum dir scheinbar nicht alle Verkehrsmeldungen angezeigt werden, kann ich leider auch nicht sagen. Ein Abo brauchst du hierzu jedenfalls nicht. Vielleicht schlechter Radio-Empfang? Die Verkehrsdaten (TMC) werden soweit ich weiß über UKW mitempfangen. (Oder kann es dann gar sein, dass du den falschen Sender hörst?! Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht kann ja jemand anders hierzu etwas sagen.)

    DANKE...ja, ich habe mir so eine Stummelantenne angeschraubt...und deswegen auch schlechten Radioempfang (Radio nutze ich nicht). Also selbst Schuld dran. :S

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß