BC Fahrwerk von SPS

  • Meins wurde ja schon mal nachgebessert und sehe es als Pech an und man sollte kein Fass aufmachen. Sicher ist es ärgerlich, wenn was nicht so funktioniert wie es sein sollte, aber was soll man machen. SPS wird schon eine Lösung für das Problem finden und ich rufe Jan mal im neuem Jahr an und mache einen Termin, der dann sowieso erst im Frühjahr sein wird, da ich keine Winterbereifung drunter habe.

  • Da sind wohl noch einige mehr mit dem Problem unterwegs, also schnell handeln so lange SPS noch Vorräte hat.

    Ich wäre mir nicht so sicher, dass das vom Fahrwerk kommt.
    Hatte das auch teilweise im Serienzustand schon.
    SPS macht vor der Vermessung alle Fahrwerksbuchsen auf zum entspannen.
    In meinem Fall waren die anschließend nicht fest genug zugeknallt und ich musste meinen FMH bei der nächsten Inspektion bemühen, einmal alles nachzuziehen.
    Die Bremssattel-TI könnte eine weitere Möglichkeit sein.
    Härteres Fahrwerk und schwups auf einmal poltern die Bremsbeläge im Sattel.

  • Ich wäre mir nicht so sicher, dass das vom Fahrwerk kommt.Hatte das auch teilweise im Serienzustand schon.
    SPS macht vor der Vermessung alle Fahrwerksbuchsen auf zum entspannen.
    In meinem Fall waren die anschließend nicht fest genug zugeknallt und ich musste meinen FMH bei der nächsten Inspektion bemühen, einmal alles nachzuziehen.
    Die Bremssattel-TI könnte eine weitere Möglichkeit sein.
    Härteres Fahrwerk und schwups auf einmal poltern die Bremsbeläge im Sattel.

    Bei mir war es das Fahrwerk, es kam nicht von den Bremsbelägen. Die komplette Bremse ist bei mir ausgewechselt worden und das Poltergeräusch war dann noch da. Danach wurden die hinteren Dämpfer gewechselt und das Poltern war weg. Leider jetzt wieder da. Am Verschleiß wegen Kilometer kann es nicht liegen, da ich recht wenig Kilometer auf der Uhr habe.

  • Die Peripherie ist bei mir auch trotz härterem Fahrwerk ruhig. Die Polter- und Abrollgeräusche sind mit dem KW V3 ggü. Bilstein-Serie sogar leiser geworden.


    Dämpferpoltern ist ein typisches Problem für sportliche Dämpfer und ist relativ häufig anzutreffen. Es ist dann immer die Frage, ob die Ausprägung noch o.k. ist, oder nicht mehr.

  • Dämpferpoltern ist ein typisches Problem für sportliche Dämpfer und ist relativ häufig anzutreffen

    Warum eigentlich?


    Das erste Fahrzeug, bei dem ich überhaupt ein poltern registriert habe (also nicht stuckern oder schlechtes Ansprechverhalten aufgrund zu harter Feder) war ein neuer Hyundai i30 bei Probefahrt. Der war fahrwerksmäßig ziemlich komfortabel abgestimmt, jedoch 18" drauf. Und der polterte mächtig trotz guten Ansprechverhalten.

    CX3 G120-MT Kizoku Intense satinweiß-metallic, EZ 19.03.2018
    ND G131-EL saphirblau, EZ 30.03.2016

  • Das eine schließt das andere ja nicht aus ;-). Man kann auch komfortable Dämpfer bauen, die akustisch schlecht sind. Es müssen ja auch nicht immer die Dämpfer sein die Poltern, sondern es kann auch an Domlagern, oder anderen Lagern liegen.


    Der technische Hintergrund ist relativ einfach. Je sportlicher ich einen Dämpfer abstimme, umso mehr Strömungswiderstand müssen die Ventile bieten. D.h. die Kräfte und Ölflussgeschwindigkeiten werden höher. Gleichzeitig bekomme ich auch schneller Probleme mit Kavitation, etc.

  • Vielleicht ist es ein Bremssattel der etwas Spiel auf der Scheibe hat.Das zumindest war die Idee eines Freundes.
    Hab das Fhz heute 4 Klicks weicher gemacht. Einen unterschied war nur minimal zu spüren. Die Idee dahinter war weniger poltern
    bzw Geräusche. Ich kann eigentlich nicht glauben das nach 5 Wochen und 3000 km einen Dämpfer im Eimer ist.


    Schönen Gruß Jenser

  • Vielleicht ist es ein Bremssattel der etwas Spiel auf der Scheibe hat.Das zumindest war die Idee eines Freundes.
    Hab das Fhz heute 4 Klicks weicher gemacht. Einen unterschied war nur minimal zu spüren. Die Idee dahinter war weniger poltern
    bzw Geräusche. Ich kann eigentlich nicht glauben das nach 5 Wochen und 3000 km einen Dämpfer im Eimer ist.


    Schönen Gruß Jenser

    Doch, kann sein. Bei mir war das poltern direkt nach Einbau zu hören. Nach Dämpfertausch Geräusch weg. Obwohl ich sagen muss flüsterleise ist das Fahrwerk immer noch nicht.