Ablauffilter aus- und einbauen (ohne Fingerbrüche)

  • Hey Leute ;)


    erstmal mega coole Anleitung zur Reinigung...danke dafür;)


    Habe eben auch nach mega Wassereintritt die Abläufe gereinigt....leider läuft auf der rechten Seite das Wasser nicht so ab wie es soll...wenn ich Wasser einfülle, läuft es Richtung Fahrzeugmitte und dann in den Innenraum. Bilder hänge ich an. werde wohl das Verdeck abnehmen müssen....oder hat jemand noch eine andere Idee?

  • Da wird der Abfluss als solches verstopft sein. Den kann man von der Fahrzeugunterseite aus reinigen ohne etwas zu zerlegen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Danke dir...jup...war der Fall!!

    Aber von unten ging nichts...auch mit Schlauch und Druckluft nicht. Gesehen hat man auch nichts!...

    Habe es gelöst... Innenraumverkleidung raus... Überlaufgitter ab und von oben mit Schlauch und Druckluft💪😁...

    So bekommt man auch die Siebe wieder spielend rein.


    Jetzt müssen NURN NOCH die gefühlten 10Ltr Wasser wieder aus dem Auto 🙈🤮


    Vielen Dank für die schnelle Antwort💪😁

  • Ich habe letztes WE auch die Ablaufgitter (Softtop) gereinigt. Dank der Anleitungen hier im Forum eigentlich ganz einfach...mein Tipp...ich habe immer mal wieder von aussen durch das Heckfenster mit einer starken Taschenlampe rein-geleuchtet und die Lage "erkundet"...danach "blind" weiter-getastet"...Schritt für Schritt...alles gut. Meiner ist aus 2018...Abläufe waren nur sehr gering verschmutzt (wobei ich nicht weiss, ob der Vorbesitzer diese vielleicht auch gereinigt hat.


    Vielen Dank an alle nochmals für die Tipps!!

    Stefan

  • Habe mich heute auch mal rangemacht :) Dank der super Tipps hier aus dem Forum hat alles gut geklappt. Außer , daß ich mir fast die Arme gebrochen habe ^^

    Es lagen zwei/drei Lindenpropeller drin und die Schwämme waren etwas versifft.

    Was mich jetzt noch ein bisl umtreibt: Damals beim NC war mal eine Seite verstopft. Der Schmodder/ die Verstopfung war aber weiter unten im Ablauf, wurde damals mit Posaunenbürste gereinigt und war dann wieder ok. Jetzt beim ND bin ich mir nicht sicher, ob man mit der Bürste von oben nach unten durchkommt und sie dann am Unterboden wieder rausziehen kann? Habe auch keine Lust, falls sich die Schlauchsteckverbindungen der Abläufe dann lösen, diese dann wieder irgendwie wieder zusammen gefriemelt zu bekommen. Druckluft ist da ja auch keine Alternative, da könnte man die Verbindungen evtl. "auseinanderschießen".

    Vielen Dank noch mal an die Tipp- und Fotoersteller. :thumbsup: