Steckdose im Kofferraum

  • kann ja eigentlich nur für die Beifahrer gedacht sein , die dann über das Datenvolumen des Fahrers surfen.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.

  • Ich benutze ein iPhone, hier muss bei jeder Fahrt der persönliche Hotspot immer wieder eingeschaltet werden, das nervt mich.

    Also ich mach den eigentlich nie aus...
    Genauso wenig, wie das BT...


    Du meinst vermutlich, dass der Mixxer sich nicht automatisch mit dem iPhone verbindet, oder wie?




    kann ja eigentlich nur für die Beifahrer gedacht sein , die dann über das Datenvolumen des Fahrers surfen.

    Wurde ja schon erläutert... dass das nicht der "Nutzungszweck" von Mazda ist..
    Dein Datenvolumen kannst Du ja unabhängig von der "Örtlichkeit" zur Verfügung stellen...


    Trafficdata und Co.. müssen dem MZD per WLAN zur Verfügung gestellt werden.


    Siehe:

    ----> Online-Dienste <----


    Also Angst vor Hackern (also ungewollten Zugriffen) zu haben... Ist natürlich und auch, bis zu einem gewissen Grad, nachvollziehbar...
    ...aber tatsächlich eher unwahrscheinlich, was den Mixxer und WLAN vom Smartphone oder USB-Router-WLAN angeht...
    Also ein WLAN-Hack gegen ein sich schnell, teilweise extrem zickzack fahrendes, bewegendes Ziel ist schon mehr als nur "anspruchsvoll"...
    Bedarf also eines gesteigerten "Interesses"... Und aufwendigen technischen, somit teuren, Aufwand...
    Das, so behaupte ich mal, durch (vermutlich) niemanden hier im Forum, provoziert werden wird ;)


    Wenn, dass ist BT eher eine Gefahr... (weil die meisten 0000 oder 1234 o.ä. benutzen oder gar komplett diese Funktion nicht nutzen)...


    Also deswegen einen USB-Stick bzw. ein zweites Smartphone anzuschaffen ist Blödsinn... (dann wohlmöglich noch mit ´ner Multi-SIM nutzen)...


    Wer Paypal nutzt oder sonst online zahlt, geht gleiche oder sogar größere Risiken ein ;)



    Mann sollte sich auch nicht zu sehr verunsichern lassen...
    Sonst stört sich ja auch kaum einer an der Vorratsdatenspeicherung oder dem neuen BND-Gesetz ... :P

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

    6 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Du meinst vermutlich, dass der Mixxer sich nicht automatisch mit dem iPhone verbindet, oder wie?

    Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber so was in der Art war es, ist schon zu lange her das ich es über den USB Hotspot eingerichtet habe weil ich beim iPhone immer manuell eingreifen musste.

  • Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber so was in der Art war es, ist schon zu lange her das ich es über den USB Hotspot eingerichtet habe weil ich beim iPhone immer manuell eingreifen musste.

    Das ist ein Argument, dass ich ggf. nachvollziehen kann... zumindest was den "Nervfaktor" angeht...


    Technisch sollte das aber eigentlich nicht so sein, denn das machst Du bei BT ja auch nicht jedes mal extra... (connecten... oder schlimmer noch pairen und connecten)...


    Da ich auf mein Vehikel ja noch warten muss... Habe ich das auch noch nicht (wiederholt) testen können...


    Bei mir hier zuhause genügt (allerdings in einem "homogenen" Apple Umfeld) eine einmalige Freigabe zum nutzen des Thethering Hotspot´s am iPhone... und dann läuft´s... mit jeden einmal zugelassen Device...
    auch nach Monaten des "nicht Nutzen´s" läuft das kwasi "out of Box"...


    Wo da, wenn, ein Problem mit dem Protokoll zwischen IOS und MZD ist, kann ich (noch) nicht sagen... Kommt dann aber auch auf das IOS (Version und Updatestatus) an...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Ich habe jetzt nochmal in dem alten Thread gewühlt, schau mal in diesen Post, das iPhone geht wohl immer in eine Art Schlafmodus und möchte vor der Verbindung mit dem MZD geweckt werden.


    Online-Dienste Post 12


    Eventuell hat sich das mit iOS 10 aber auch geändert.

  • Klingt aber mehr nach einem Problem des MZD... *leider*
    Denn IOS-Geräte untereinander machen das über so eine Art: Magic-Paket... (TCP-IP Ping)
    Und dann geht´s "so"...


    Dann kann man nur hoffen, das genügend iPhone-Nutzer dahingehend genervte Mails an Mazda (und Apple-Support) verfassen... *sollte das immer noch so sein*





    Nachtrag:


    Das "Magic-Paket" kommt aber über die iCloud... Sprich vergleicht die Apple-ID´s und wo keine ist (MZD) kann auch kein Automatismus greifen...
    Klarer Punkt für Dich... *leider*


    Stellt sich die Frage, für mich pers.... Wie nervig wird's tatsächlich... bzw. wie häufig benötige ich wirklich www auf dem MZD... Mal sehen dann nächstes Jahr...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)