Steckdose im Kofferraum

  • So Schwer ist das gar nicht. Man sucht sich ein Kabel mit 12V schaut was das für einen Querschnitt hat und sucht sich dann raus was das an elektrischen Strom verkraftet ohne durchzubrennen.


    Wenn man das hat braucht man folgendes:
    12V-Steckdose deiner Wahl (auf Qualität achten, lose Kontakte können zur Funkenbildung führen)
    Wenn nötig: Sicherungshalter, Sicherung die zur maximalen Belastbarkeit passt (z.B 0,5mm² Kabel > Maximaler Dauerstrom bei 70°C 6A > 7,5A Sicherung)1

    Wenn nötig: Kabel, Polschuhe/Stromdiebe (Hier darauf achten, dass es Qualitativ hochwertiges Kabel ist, bestenfalls aus Kupfer mit dem selben oder höherem Querschnitt als das, an das es angeschlossen wird)



    Verkleidung hinten ausbauen um ein Loch bohren zu können, damit die 12V-Dose reinpasst

    Dose einbauen, elektrisch anschließen, dafür dorgen dass es keinen Kurzschluss mit der Karosserie geben kann
    und Verkleidung wieder einbauen.




    1Genau genommen müsste man jetzt noch weitere angeschlossene Verbraucher abziehen, allerdings hat sich bereits herausgestellt, dass ein Anschluss an den Schlussleuchten Probleme bereitet und wenn man z.B an den Blinker geht macht das keinen Ärger

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Da bin ich jetzt auch mal gespannt, ob´s da einen "wissenden" gibt ....


    Vorrüstung für irgendwas, was in dem Fahrzeug (noch) nicht verbaut wurde? (Parksensoren?)




    Nur weil zu viele davon rumlagen, in Hiroshima, werden die den Stecker wohl kaum verbaut haben 8|
    Führt der überhaupt "Dauerspannung"... Die Kabel sehen auch nicht gerade "hochohm´ig" aus...



    Aber der Titel lautet "Steckdose im Kofferraum"...
    Das ist jedenfalls (noch) keine ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Hallo,


    hintere Seitenbeleuchtung für die USA Modelle?


    @heuerm
    Die 12V für den Stick kannst Du doch bequem an der Zuleitung von der Kofferraumbeleuchtung abnehmen. Wenn die Zündung ausgeschaltet wird, ist noch für etwa 1 Stunde Spannung drauf, die dann automatisch abgeschaltet wird.


    Nur ist diese Leitung von Querschnitt und Absicherung nicht dafür geeignet, 10 oder 20 Amp. zu saugen, da würde dann die Sicherung durchbrennen. Aber für den Stick reicht es 100fach aus.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Den bösen Stecker hab ich glatt vergessen. Der führt 12V, ob Dauer- oder geschaltenes Plus weiß ich allerdings nicht.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Hat die Kofferraumbeleuchtung denn nicht eigentlich nur Strom wenn die Klappe auf ist? Die Lampe leuchtet doch auch nur mit geöffneter Klappte?! :)