Bessere Lautspecher für das nicht Bose System.

  • @geraldberlin63
    Wenn du dich über dieses Upgrade schon so sehr freust, würdest du dich wundern, wie matt, detaillos und langweilig das Bose im Vergleich mit dem Eton System klingt.

    Der Klang ist fast identisch. Noch einen Tick besser als in meinem Sportsline! Möglicherweise verursacht durch das Stoffdach statt RF-Dach?

    Ich vermute eher wegen dem nicht vorhandenen Bose DSP aber vielleicht auch ein wenig von beidem :D
    Das würde auf jeden Fall auch die nur mittelmäßige Euphorie der "Bose-Umbauer" erklären.
    Ich finde das Eton im nicht-Bose nämlich wirklich richtig gut und jeden Cent wert.
    Leider konnte ich es noch nicht an der Bose Elektronik hören, das wäre wirklich mal interessant.

  • Emmi, hast du den originalen Bose-Sound mit den Eton vergleichen können? Wir hatten keine Lust auf Löten und Dremeln und haben uns daher für die Bose entschieden. Mein Kumpel mit dem Exclusiveline ist jedenfalls sehr zufrieden mit meinem Geburtstagsgeschenk an ihn. Was will man/Mann mehr?

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Ja original Bose ab Werk mit Eton in meinem Exclusive haben wir verglichen.
    Der Unterschied war schon sehr deutlich.
    Aber die Hauptsache ist sowieso immer, dass jeder mit seiner Lösung erstmal zufrieden ist, denn dafür macht mans ja und nicht für andere.

  • Hallo,


    ich poste jetz meinen Suchaufruf auch mal im Thread der non-Bose Fahrer. Ich suche immer noch 2 abgeknipste Kabelbaumstecker für die Hochtöner in der A-Säule.Die sollten sich ja zwischen den Ausstattungslinien nicht unterscheiden.


    mx5-nd-forum.de/gallery/image/5514/


    Wer dieses Jahr auf neue LS umrüstet und die Kabelstecker ersetzt/abknipst, bitte an mich denken. Ich nehme die gern für einen Obolus ab.


    Danke.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Der OEM-Tweeter vom Non-Bose-System hat einen am Gehäuse befestigten Kondensator… kann mir jemand sagen, bei welcher Frequenz dieser einfache Hochpassfilter trennt?

    88A914CD-5D24-43D4-8DCE-996CDAEEA9F1.jpeg


    Finde bisher nur Daten für das Bose-System, da trennt der HPF wohl bei 6-7kHz… müsste beim Non-Bose etwas niedriger sein, denke ich:/


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Habe keinen HT zur Hand… daher meine Frage 8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • LoFi-Speaker Upgrade für das Non-Bose Sound-System 8)… hier eine kleine Inspiration, aber ist noch "work in progress" ;)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Ist denn ein Kapazitätswert auf dem Kondensator aufgedruckt?

    Scheint ein Radial-ElKo mit 1uF 50V, Hersteller Bennic. Vom HT weiß ich die am ElKo zu messenden Widerstände: 3,4 - 4,6 Ohm Tweeter.pdf


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Hab gerade etwas spannendes gefunden.

    Scheinbar gibt es jetzt ein paar Endstufen mit fertigen Kabelsätzen, die man ohne großes Gefummel an unserem System anschließen kann.

    So ne Eton Micro 120.2 wäre doch sicher eine nette Ergänzung zu den POW 160.2 und wenig zusätzliches Gewicht :saint:


    Mazda MX5