Innengeräusch in Dezibel (77,9 beim 131 Sports Line). Resonanzkammer ausbaubar?

  • Kennt jemand die Werte für das Innengeräusch von einem MX-5 ND 160 Exclusive Line und einem MX-5 ND 160 Sports Line? Beim 131 Sports Line hat der ADAC 77,9 DB bei 130 km/h bei geschlossenem Verdeck gemessen, was schon äußerst laut ist. Da ich demnächst wohl wieder doppelt so weit pendeln werde wie aktuell, bin ich wieder am grübeln, ob es nicht doch besser der 160 Exclusive ohne Resonanzkammer sein sollte; aber da wüsste ich gerne, wie groß der Unterschied ist.


    Kann man ansonsten die Resonanzkammer günstig ausbauen lassen?


    Edit: der Ausbau scheint ja kein Problem zu sein: http://www.mazda-forum.info/th…r-schaltbar-machen.70585/

  • die resonanzkammer ist nicht das problem. der motor auch nicht. das problem sind die windund fahrgeräusche von den reifen. wenn du bei höherer geschwindigkeit den motor im leerlauf betreibst (oder besser kupplung ohne gas) wird der lärm nicht weniger. ich pendel täglicht 220 km (hin und rück). am bestn eine gemütliche fahrweise angewöhnen (120 kmh) unter bissl musik und alles ist cool. auch bei 120 sind die fahrgeräusche von wind und reifen (nicht die motorgeräusche) das dominante.
    anders verhält es sich beim hochdrrehen des motors auf der landstrasse bei 60 - 100 kmh im dritten : dann kommt der geile motorsound raus.
    ich hab auch den sportsline mit sportpaket und resonanzkammer. würde ich wieder so wählen.

  • die resonanzkammer ist nicht das problem. der motor auch nicht. das problem sind die windund fahrgeräusche von den reifen. wenn du bei höherer geschwindigkeit den motor im leerlauf betreibst (oder besser kupplung ohne gas) wird der lärm nicht weniger. ich pendel täglicht 220 km (hin und rück). am bestn eine gemütliche fahrweise angewöhnen (120 kmh) unter bissl musik und alles ist cool. auch bei 120 sind die fahrgeräusche von wind und reifen (nicht die motorgeräusche) das dominante.
    anders verhält es sich beim hochdrrehen des motors auf der landstrasse bei 60 - 100 kmh im dritten : dann kommt der geile motorsound raus.
    ich hab auch den sportsline mit sportpaket und resonanzkammer. würde ich wieder so wählen.

    Ist das jetzt konkrete Erfahrung oder das Zitieren vom Allgemeinwissen "bei Autobahn-Geschwindigkeiten sind Reifen- und Windgeräusche lauter als der Motor". Das ist ja auch nicht falsch; trotzdem ist es doch klar, dass durch Membran verstärkten Motorsound, der direkt in den Innenraum geleitet wird, das Innengeräusch auch bei Autobahngeschwindigkeiten höher ist. Ich bräuchte da nur mal Dezibel-Vergleichswerte.

  • wie ich geschrieben habe ist das fahrgeräusch vom wind und reifen deutlich größer als der motor. ist kein nachgequatschtes zitat sondern meine persönliche erfahrung. dezibelwerte kann ich nicht liefern. mach doch einfach ne testfahrt mit dem auto und tritt bei 130 auf die kupplung dann hörst du den unterschied was vom motor kommt oder vom wind.

  • Einfach offen fahren, gibt's weniger Geräusche. Habe keine Erfahrung mit geschlossenes Verdeck auf der Autobahn, habe 130-190 offen gefahren, keine Probleme :thumbup:

    Gruß Rob


    BMW Z4 XDrive 28i / BMW F30 320i Grau ohne Sound Enhancer

  • Probefahrt ist das A und O. Mach Dir ne Liste mit Dingen, die Du ERFAHREN willst und setze das dann um.


    Ob es Dich stört, wirst nur Du mit eigenen Erfahrungen entscheiden können.

  • Mangels MX5 kann ich dazu keine exakten Werte liefern, aber nach der Probefahrt hätte ich auch so auf 75 - 80 dB bei offenem Dach geschätzt.


    Bei einer Fahrt in einem Tunnel mit einem Zuffenhausener Cabrio haben wir ziemlich locker an den 90 dB gekratzt. Kamen LKW entgegen, könnten die 100 dB sehr nahe gewesen sein.


    Weil sich vielleicht einige nicht so auskennen mit den "Sprüngen" in der dB-Skala:


    Eine Anhebung um 6 dB bedeutet eine (technische) Verdoppelung des Schalldruckpegels.


    10 dB werden als GEFÜHLTE Lautstärkeverdoppelung genannt. Dies ist ein empirischer Wert, für den es auch den Begriff "Lautheit" mit der Maßenheit "Sone" gibt.
    Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Sone


    Wie Menschen die Lautheit empfinden ist aber auch von der Frequenz bzw. der Frequenzzusammensetzung (Frequenzspektrum) des Geräusches abhängig. Tiefe Töne werden anders wahrgenommen, als die mittlere Tonlage um 1 KHz.


    Im Prinzip kann die Messungen jeder selbst machen. Es gibt (zumindest im Apple-Lager) einige wirklich gut funtionierende Apps, die sogar eine Korrekturkurve für das eingebaute Mic implementiert haben. Damit sind schon ganz ordentliche Messungen möglich, sogar mit Frequenzanalyse (z. B. "RTA", "FFT" im Apple-Store). Ganz simple Schallpegelmessungen für "seltene Gelegenheitsnutzer" gehen auch mit "Mini-Tools", z. B. "SPL-Meter".


  • Eine Anhebung um 6 dB bedeutet eine (technische) Verdoppelung des Schalldruckpegels

    Ich würde diesen Satz nocheinmal überdenken. Was wird Angehoben und was wird Verdoppelt?


    Wenn der Schalldruckpegel um 6 dB angehoben wird, verdoppelt sich die Amplitude des Geräusches.