Anleitung für Demontage der Sound Enhancer.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anleitung für Demontage der Sound Enhancer.

      Leider habe ich keine Bilder gemacht von meinem Umbau, aber ich versuche es Anhand von das ausgebaute Teil zu erklären:

      Erstmals muss Mann folgende Teile bei Mazda bestellen:

      HOSE-AIR (PEFA-13-220)
      Grommet (Stöpsel) P51B-13-252.

      [Blockierte Grafik: http://s20.postimg.org/rdv1glacp/DSCN7131_1.jpg]

      Leider muss Mann das ganze Teil kaufen, aber nur den kleinen Dome wird benützt.
      Mann kann das ganze teil installieren, aber macht kein Sinn, nur extra Arbeit.
      Als erstens die beide Bolzen 1 und 2 abschrauben,

      [Blockierte Grafik: http://s20.postimg.org/cvxu8lj1p/DSC_0547.jpg]

      Dann dieses Teil bei 3 kräftig anheben damit es sich löst.
      Als nächsten bei Nummer 4 an Spritzwand ein wenig Silikon Spray einspritzen damit es sich später einfacher ausziehen lasst.

      Dann bei Nummer 5 den kleinen Hose abziehen. Sitzt seht fest, aber mit einen kleinen Schraubendreher loss arbeiten.

      Als nächste die Klemme in unterstehende Bild öffnen , geht mit einen Wasserpumpe Zange oder einfacher mit einen Grip Zange.

      [Blockierte Grafik: http://s20.postimg.org/f1s533mi5/DSC_0553.jpg]
      Dann dass Teil 3 nach oben abziehen. Jetzt kann Mann den SE ausziehen, einfach das letzte Teil etwas 30 Grad nach Links und 30 Grad nach rechts biegen und es sollte sich
      lösen.

      Wie Mann sieht in unterstehendes Bild ist die End röhre Oval mit 2 kleine Klipse. Von innen kann Mann es nicht lösen.

      [Blockierte Grafik: http://s20.postimg.org/ve26su0tp/DSC_0545.jpg]

      Als letztes von das neu gekauftes Hose-Air Teil den Oberseite abnehmen und im Auto montieren. Kleine Hose montieren und als letzteres die Grommet im
      Schütz Bord montieren. Da dieses Teil nicht zu lieren war (ist jetzt eingetroffen ) habe ich das Loch bit ein Stücken Bitumen dammmaterial verschlossen bis ich
      den Teil bekommen habe.

      [Blockierte Grafik: http://s20.postimg.org/smix282b1/DSC_0554.jpg]

      Total Arbeit etwas 10-15 Minuten, einfach zu machen.

      Und so sieht es aus wann alles demontiert ist

      [Blockierte Grafik: http://s20.postimg.org/7e58ksnu5/DSC_0555.jpg]

      Gruß Rob

      Gruß Rob

      BMW Z4 XDrive 28i / BMW F30 320i Grau ohne Sound Enhancer

    • Nightflight schrieb:

      Hey Rob,warum hast du den denn demontiert klingt doch nicht schlecht und man hat auch ein wenig Sound in den Ohren?
      Gruß Ricardo
      jetzt höre ich den Auspuff, nicht ein Japaner welche anscheinend raus gelassen will.

      ich habe nicht mehr den alter dass ich schräg hinter Steuer sitze mit eine umgekehrte kappe auf den Kopf :D

      Gruß Rob

      BMW Z4 XDrive 28i / BMW F30 320i Grau ohne Sound Enhancer

    • Da ich @rdeknegt darauf angehauen hatte, mal diesen Thread zu eröffnen, habe ich mich für eine Antwort etwas vorbereitet ;)
      Im US-Forum gibt es dieses Thema schon etwas länger und dort hatte ich seinen User-Namen auch bei einem Beitrag gesehen ;)

      Der Original-Stöpsel in der Spritzwand sollte so aussehen

      IMG_20160304_145415.jpg

      In den USA sind aber auch welche in den Gemischtwarenladen gegangen und haben sich etwas passendes gesucht, um die Öffnungen oben der "HOSE AIR" zu verschließen...
      Man kann da nen Deckel von einem Pillendöschen...

      MN0gPfL.jpg

      ...oder andere passende Deckel nehmen...

      IMG_0152.JPG

      Aber so sieht es dann im originalen Rückbauzustand aus...

      DSCN7134.jpg

      Udo
      G131 Sportsline rubinrot, Produktionsdatum: 20.07.2015, VA +30, HA +40, Zunsport Grill, schwarze Seitenblinker, LED-Tuning, IL-Windschott (angepasst), FOX 2x70 rechts, Zymexx Z-Style#Classic, US-Seitenreflektoren, Moss-Stubby Antenne, OEM-Bilstein
      Instagram
    • rdeknegt schrieb:

      ich habe nicht mehr den alter dass ich schräg hinter Steuer sitze mit eine umgekehrte kappe auf den Kopf
      Schön beobachtet, ich überlege auch immer wieder, weshalb manche junge Typen eigentlich so schräg da sitzen.

      Wie hört sich denn der MX-5 OHNE Sound Enhancer an? Fällt das sofort auf?

      Hört man den Sound Enhancer nur als Insasse, oder enhancet er den Sound auch nach draußen?
      Thomas - G 160 Sports-Line Rubinrot

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thmatthey ()

    • rdeknegt schrieb:

      Thomas, den SE hört Mann nur selber, deswegen finde ich es nutzlos.
      Mit SE hört Mann nur dieses, ohne hört Mann den MX, den original Sound

      Gruß Rob
      Sehe ich ähnlich, diesen "Sound" hören nur die Insassen des Fahrzeuges und suggeriert etwas, was leider nicht vorhanden ist, richtigen Sound von Außen :saint:

      Werde mir das Teil mal ne gewisse Zeit reinziehen und wenn der etwaige Sportauspuff das nicht entsprechend und gut übertönen sollte, fliegt das Teil ebenfalls raus ;)
      Fahrzeug: ND 2.0 Sportsline iEloop mit Sportpaket, Tieferlegung 30mm von H&R, Japan Racing JR11 Felgen in 8,25 x 17 ET35, FOX-Sportauspuff (Vorschalldämpfer und Endschalldämpfer), Stubby, schwarze Seitenblinker, aufgepolstertes Leder-/Alcantara Lenkrad von Zymexx