Spurverbreiterung beim G131

  • Spurplatten sind ja immer ein heikles Thema....


    Schnell montiert, aber sie verringern das Gegendrehmoment um ein Fahrzeug bei einer µ
    -Split-Bremsung zu stabilisieren. Deshalb bin ich auch kein Fan davon. Auf meinem jährlichen Sicherheitstraining war ein NC mit Spurplatten dabei, also genau hingesehen:
    Er brach nicht aus, bzw. mit geringem Eingriff der Fahrerin, d.h. Mazda hat -RNull (Lenkrollhalbmesser) üppig ausgelegt.


    Also nach einem halben Jahr ND-Fahrens Spurplatten bei IL gekauft (30/40) und ausprobiert.


    Result: G131(!) fährt sich sehr viel erwachsener, frecher :thumbsup: , die gefühllose Lenkung ist weg.


    Die Erfahrung muss aber jeder für sich im Real Life machen. 200 investiert, notfalls locker für die Hälfte verkauft, wenn es nicht zusagt.


    Try it!

    Viele Grüße
    Frank


    1.5 Sport, Soul Red
    H&R Monotube + Stabis

    Einmal editiert, zuletzt von just4fun ()


  • Er brach nicht aus, bzw. mit geringem Eingriff der Fahrerin, d.h. Mazda hat -RNull (Lenkrollhalbmesser) üppig ausgelegt.

    Das halte ich für eine Vermutung, denn da sind noch andere Faktoren im Spiel ;) . Und keiner kennt den genauen LLR, ausser Mazda ;) .


    Ein negativer LLR ist vom Prinzip nicht anderes wie ein mechanisches ESP welches eine durch äussere Einflüsse eingeleitete Drehbewegung des Fahrzeugs unterbindet. Wird der LLR in Richtung Null verringert wird dieser Effekt immer mehr abgeschaltet und beim überschreiten in einen positiven LLR wird die durch äußere Einflüsse eingeleitet Drehbewegung sogar noch verstärkt.

  • habe mir eben auch die Spurplatten von I.L. bestellt für vorne 30 und hinten 40mm.
    Habe ein paar Seiten vorher gelesen das man irgendwelche Pasten zwischen Spurplatte und Radaufhängung anbringen soll. Ist das unbedingt nötig und wenn ja, wo bekomme ich die her?

    Mazda MX 5 ND SL 2.0 G160 rubinrot :evil:
    Änderungen: FOX Anlage ab KAT li+re Auspuff, ATH Body Kit matt schwarz, Spurverbreiterung v 30mm/h 40mm, schwarze Seitenblinker, Zymexx Frontmeshgrill S, Drive Emotion Heckspoiler in matt, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, LED Birnen verbaut


    geplant: big brake kit Zymexx, Sauger Tuning, Zymexx Lenkrad, CUP Folierung

  • habe mir eben auch die Spurplatten von I.L. bestellt für vorne 30 und hinten 40mm.
    Habe ein paar Seiten vorher gelesen das man irgendwelche Pasten zwischen Spurplatte und Radaufhängung anbringen soll. Ist das unbedingt nötig und wenn ja, wo bekomme ich die her?

    Kupferpaste verhindert Korrosion und man bekommt es z.B. bei ATU. Ich hatte es nicht drauf gehabt, aber Schaden kann es nicht, besonders wenn man für längere Zeit die Spurplatte nicht mehr runternimmt.

  • Das Drehmoment wir nicht über die Schrauben übertragen, sondern durch die Flächenpressung. Halte ich für gefährlich da Paste drauf zu machen. Auf die Nabe wäre was anderes, aber wegen dem Alu habe ich früher für Reifenwechsel Keramikpaste genommen. Wechsle aber schon lange nicht mehr selber

  • Sehe es nicht so, das es so gefährlich sein kann, wenn man es dünn aufträgt. Ich hätte es draufgemacht, aber ich wußte das die Spurplatten nicht lange draufbleiben würden. Gut muss man eben selbst entscheiden.

  • Hmmm... Ok. Mal schauen wie ich dann da vorgehen werde. Ein paar Seiten vorher stand etwas davon das die Kupferpaste schädlich sein könnte. Daher bin ich gerade etwas verunsichert :S

    Mazda MX 5 ND SL 2.0 G160 rubinrot :evil:
    Änderungen: FOX Anlage ab KAT li+re Auspuff, ATH Body Kit matt schwarz, Spurverbreiterung v 30mm/h 40mm, schwarze Seitenblinker, Zymexx Frontmeshgrill S, Drive Emotion Heckspoiler in matt, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, LED Birnen verbaut


    geplant: big brake kit Zymexx, Sauger Tuning, Zymexx Lenkrad, CUP Folierung

  • Bei Paste besteht definitiv die Gefahr, das diese im Betrieb heraus gedrückt wird, was unweigerlich zum Verlust von Vorspannung führt und Radlöser begünstigen kann.
    So etwas hat im Radverbund nichts zu suchen.
    Je sportlicher ein Fahrzeug bewegt wird, um so kritischer ist das.