Vergleichstest ams Fiat Spider vs MX 5 G 131

  • Hab mich gerade schlapp gelacht... :D In der neusten ams ist ein Vergleichstest zwischen 124 Spider und dem MX5 G131. Also Design ist natürlich immer Geschmackssache und schade, daß nicht der G160 verglichen wurde. Aber im Endeffekt können wahrscheinlich beide Lager mit dem Artikel leben... Ich fand den Artikel sehr gut geschrieben, er macht jedenfalls Lust auf Beide Autos...!! Der Fiat kommt allerdings in der Eigenschaftswertung ziemlich gut weg: druckvoller, kultivierter, leiser als der MX und dabei noch immer so wunderbar leichtfertig-agil.


    Möchte hier exemplarisch nur eine Stelle zitieren:


    "Doch fährst du den Spider mit weniger Aufwand schneller als den MX-5... Gipfelwärts hängst du mit dem G131 den Fiat nie ab. Das fühlt sich an, als wenn du dich mit 90 Kilometern in den Beinen auf dem Rennrad wehrst, bergauf von einer sahnetortenbeschwingten Truppe E-Bike-Senioren überholt zu werden. "


    Overall gewinnt der Mx mit 369 zu 361 Punkten, weil er im Kostenkapitel deutlich besser scored als der Fiat.... :thumbup:


    Also wer es puristisch mag ( und das dürften wohl die meisten hier in diesem Forum sein) wird sich mit dem Spider nicht groß beschäftigen, für alle anderen lohnt der Blick durchaus... ;)




    I

  • Ich finde den Testbericht auch sehr gut geschrieben. Da werden sicher einige Leute Lust auf einen der Roadster bekommen. Ich finde beide klasse, sie sprechen aber eine etwas unterschiedliche Zielgruppe an. Puristischer ist auf jeden Fall der ND. Zum cruisen ist vielleicht auch der 124 besser, weil der Turbo Motor in unteren Drehzahlen mehr Durchzug hat. Schick sind sie aber beide, keine Frage.


    Wolfram

  • Die neue ams ist bei mir leider noch nicht angekommen. In letzter Zeit kommen die bei mir immer 1-2 Tage nach dem Erscheinungsdatum erst an.


    Ich überlege das Abo zu kündigen und sie mir zukünftig wieder an der Tanke zu holen!


    Edit: Die Artikel sind meist sehr gut geschrieben und objektiv, es sei denn es ist ein Volkswagen dabei, dann wird es immer einseitig! :D

  • Heute den ersten Spider neben mir an der Ampel gesehen. So in freier Wildbahn gefiel er mir überraschend gut.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Und, hast du gegrüßt?

    Na ich gehe mal davon aus, daß man in der Familie nett und höflich miteinander umgeht... ;)


    Ich hatte heute jedenfalls frei und hab wieder mal das Mazda und Fiat Autohaus in FFM bereist… Ich hab komischerweise irgendwie den Eindruck, daß ich mit meinen 1,88 und den 97kg im Spider etwas besser aufgehoben bin. Fühlt sich vom Innenraum irgendwie größer an, obwohl das eigentlich nicht sein kann. Müsste ja identisch sein. Die Recaros im Mixxer sind mir allerdings zu klein und die Standard Ledersitze der Exclusive/Sports-Line finde ich etwas unbequem. Da gefallen mir die Ledersitze des Spider Lusso deutlich besser. Evtl. sind es wirklich nur die Sitze, die den Unterschied machen??


    Was mich aber etwas nervt, ist die Preis-Politik der Fiat Preisliste. Wer z.B. den großen 7“ Touchscreen, Navi und LED Licht möchte, kommt nicht umhin, drei teure Pakete für 3.500€ zusätzlich zur Lusso Ausstattung zu ordern. Das erinnert irgendwie an die Policy von Audi, Mercedes & Co. <X


    Auch die Fiat Garantieleistung überzeugt nicht gerade. Nur 2 Jahre anstatt der 3 Jahre beim Mixxer und bei Mazda kostet die Erweiterung um 24 Monate bzw. 150 TDKM nur 350€. Das ist fair. Der Fiat Verkäufer hatte mir hier heute einen Preis von über 800€ für die Verlängerung um 24 Monate genannt….


    Der Fiat in Wunschausstattung ist also ca 4.000€ teurer als der vergleichbare Mixxer und bietet im Vergleich deutlich schlechtere/teurere Garantieleistungen. Und was am schlimmsten ist: im Moment sind es angeblich 9 -10 Monate Lieferzeit für den Spider, weil das Teil so gut laufen würde… ?!


    Auf der Habenseite steht die wirklich schöne und etwas größere Optik, das größere Drehmoment des Turbos und vor allem die Möglichkeit, mit überschaubarem Mittelaufwand ca. 170-180 PS und 300NM zu realisieren.


    Hmmh, das wird nicht leicht, hier zu einer Entscheidung zu kommen… :/

  • Würde bedeuten, dass die User hier ne dicke Markenbrille auf haben und die Vorzüge und Schwächen ihres ND gegenüber nicht kennen.


    Denke, dass die meisten hier für sich sehr genau wissen warum MX5 und nicht den Fiat.


    Wer beide mal gefahren ist und halbwegs Autoaffin ist, der wird schnell den richtigen für sich finden.

  • Würde bedeuten, dass die User hier ne dicke Markenbrille auf haben...

    Die meisten User hier werden wohl eine Markenbrille aufhaben, da sich dieses Forum überwiegend mit dem MX-5 ND beschäftigt.

    seit Juli 2016 MX-5 ND Sports-Line G 160 i-Eloop mit Sportpaket in graphitgrau
    mit Stubby & Seitenblinker schwarz & alle Leuchten LED & Felgen Autec Wizard gunmetal 7,5x17 ET38 mit Allwetterreifer Nokian WRA4 XL 205/45 R17 88V

    DIY: Heckkamera & Heckcleaning & Nachrüstung Android Auto/Carplay & Meine perfekte Smartphone-Magnethalterung auf Basis IL MX-5 Handykonsole


    Das Leben ist viel zu kurz um hässliche Autos zu fahren (J. Clarkson)