Welche Felgen stehen bei euch nächsten Sommer an?

  • Und nur darauf bezog sich das „braucht man“, das man gefahrlos durch „geht es am einfachsten mit“ ersetzen kann.


    Die entscheidenden praktischen Aussagen sind:
    Ja, es gibt für den G 131 17“ Felgen mit ABE.
    Eine Berichtigung des „Fahrzeugscheins“ ist damit grundsätzlich nicht erforderlich.
    Die Mazda 17“ Felgen gehören nicht dazu.
    Selbst wenn eine ABE für die Felge vorliegt, muss eine Änderungsabnahme erfolgen (Begutachtung nach § 19 Abs. 3 StVZO), wenn dies als Auflage in der ABE aufgeführt ist.
    Felgen mit passendem Teilegutachten benötigen immer die Änderungsabnahme.
    Wenn weder ABE noch Teilegutachten vorliegen, muss eine Begutachtung im Einzelfall nach § 19 Abs. 2 bzw. § 21 StVZO) durchgeführt werden. Das darf ein amtlich anerkannter Prüfer nicht mehr, es muss mindestens ein amtlich anerkannter Sachverständiger sein.
    In Österreich ist alles anders.
    In der Schweiz erst recht. ;)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Man muss weniger googeln und einfach machen. :D
    Felge aussuchen, Tüv ansprechen, Felge kaufen und montieren, eintragen lassen, fertig.

  • Felge aussuchen, Tüv ansprechen, Felge kaufen und montieren, eintragen lassen, fertig.

    Zumindest für uns Nordeuropäer ist das völlig richtig. ;)


    Wir reden hier ja nicht von irgendwelchen exotischen Hotrod Umbauten oder so, es geht einfach nur um Autoräder.


    Trotzdem finde ich den Hinweis schon angebracht, dass man seinen Versicherungsschutz riskieren kann, wenn man einfach eine Mazda-Felge an seinen Mazda schraubt. Augen auf beim Eierkauf, aber wer mit dem Prüfer spricht, dem wird meist geholfen. Viele sind durchaus selbst Auto-Enthusiasten.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hallo zusammen,


    hab bei meinem freundlichen ein Angebot für 4 Winterreifen und 4 Felgen für die Sommerreifen nachgefragt und inklusive Wechsel und Auswuchten folgendes Angebot erhalten:
    4* 205/45 R17 Continental WINTERCONTACT TS 850
    4* OZ ULTRALEGGERA MATT BRONZE 17 ZOLL
    für knapp über 1.800.
    Die Reifen werden dann für die jeweilige Saison auch beim Händler eingelagert. Passt das eurer Meinung nach?

  • Ich leben in AT (ex D) und bei uns ist der TüV Süd Bayern dafür zuständig. Ebenso habe ich in D und AT mehrfach Räder und anderes typisiert. Man kann auch immer nur nach "Problemen suchen" und rum jammern...


    In AT unterscheidet sich die RadReifen Eintragung nicht wirklich von der im Süden von Schland.