Tank inhalt - Reichweite

  • Mathematik 4. Klasse:
    Bei "0" den B-Streckenzähler nullen, zur Tanke fahren, volltanken, 45l minus getankte Liter geteilt durch Durchschnittsverbrauch (erfahren, nicht aus BC!) = Restreichweite + km seit "0" - voilá!
    Aber nicht 100%ig drauf verlassen beim nächsten Mal - hängt von Deinem Gasfuß ab :D

    MX 5 ND G131 CL purweiß 8):thumbsup:


    Ist Heckantrieb eigentlich ein driftiger Grund??

  • Ein weiterer Datenpunkt: 43,3 l passen rein, bzw. die restlichen 1,7 l sind wohl unterhalb des Auslasses in Richtung Benzinpumpe... oder so.
    95 km über "Restreichweite 0" (und 200 m von der Tanke entfernt...); 6,7 l/100 angezeigter Durchschnittsverbrauch gegenüber 7,03 l/100 km real (Tankmenge / gefahrene Kilometer * 100).


    Mein vorheriger Bestwert (ohne "I'm walking...") waren 42,78 l Tankmenge.

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • Hmm, so ungenau ist mein BC nicht...die maximale Abweichung ist da 0,1l (3 Jahre/ 44000km). :thumbup:


    Leergefahren habe ich den ND leider auch schon einmal...da gingen dann auch nur knapp 44l rein.

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Ein weiterer Datenpunkt: 43,3 l passen rein, bzw. die restlichen 1,7 l sind wohl unterhalb des Auslasses in Richtung Benzinpumpe... oder so.
    95 km über "Restreichweite 0" (und 200 m von der Tanke entfernt...); 6,7 l/100 angezeigter Durchschnittsverbrauch gegenüber 7,03 l/100 km real (Tankmenge / gefahrene Kilometer * 100).


    Mein vorheriger Bestwert (ohne "I'm walking...") waren 42,78 l Tankmenge.

    Nur nicht drauf verlassen. Bei mir waren rechnerisch (bestätigt durch die Zapfsäule ~1km später) vorm letzten liegenbleiben erst ~40,7l verbraucht. Das waren exakt 101km unter 0 Restreichweite.


    In dem Sinne belasse ich es in Zukunft bei 50-100km unter Null. Bin ja lernfähig... :rolleyes::saint:

  • Geht der Motor einfach aus oder fängt er erst an zu stottern?


    Das wäre eine interessante Frage, denn im ersteren Fall würde etwas Restsprit in den Leitungen bleiben. Ein Indiz dafür wäre, dass er nach dem Tanken sofort wieder anspringt.


    Beim Diesel weiß ich, dass es so ist, denn sonst würde die kraftstoffgeschmierte Hochdruckpumpe fressen. Beim Benziner bin ich mir unschlüssig, denn die Hochdruckpumpe muss fremdgeschmiert sein. Benzin hat kaum Schmierwirkung.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Ruckelt 1-2 Sekunden und geht dann aus. Das ist gerade genug Zeit, um sich zum Ausrollen ein gemütliches Stück Bürgersteig auszusuchen. :rolleyes:


    Nach dem Tanken ruckelts erstmal ein wenig bis er wieder anspringt. So geschehen in beiden meiner I'm Walking Aktionen.