Veränderungen im Programm/Ausstattungslinie 2017 !?

  • Naja zum Thema Preisliste/Prospekt sollten man(n) sich nicht immer verlassen... ich sage nur: "ALU-PEDALE" ;):D

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Das ist ja wirklich mal eine halbwegs handfeste Aussage, danke. Darf ich trotzdem noch nachfragen, aus welchem Jahr die Antwort ist?


    Ich will dich auch nicht im Unklaren lassen, warum ich frage, es geht mir um die Richtlinie 2003/102/EG zum Schutz von Fußgängern und anderen ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Als Konsequenz daraus ist ein Mindestabstand zwischen Motorhaube und Motorblock mit Polsterung erforderlich, oder andere konstruktive Maßnahmen wie z.B. die aktive Haube beim ND. Zumindest dann, wenn eine zusätzliche Strebe direkt über den Motorblock führt (wie z.B. bei Kansai, Tuckin99, Carbing, evtl. auch die Cup-Strebe) ist durchaus nicht selbstverständlich sichergestellt, dass keine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist. Der Hub der aktiven Haube könnte nicht mehr ausreichen. Die Richtlinie ist 2004 in Kraft getreten und seit dem 1. September 2015 gelten die strengsten in ihr definierten Prüfvorschriften.


    Dieses Argument trifft aber z.B. auf die MazdaSpeed Domstrebe tatsächlich nicht zu, der Verlauf ist ja exakt wie bei der Serienvariante.


    Mir gefällt konstruktiv die Cup-Strebe (hier im Cup-Fahrzeug-Original und hier in der Retail-Version) extrem gut, aber abgesehen von der Frage des Fußgängerschutzes sieht es auch so aus, als ob man sie zum Ölnachfüllen demontieren müsste ... :(


    Naja zum Thema Preisliste/Prospekt sollten man(n) sich nicht immer verlassen... ich sage nur: "ALU-PEDALE" ;):D

    Ein unvergessener Klassiker. Aber dass etwas in allen Ständen der Preisliste durchgängig falsch steht, ist schon bemerkenswert. :) Das Problem ist vermutlich, dass sie immer nur aufführen, was in der jeweiligen Ausstattungslinie dazu kommt. Und da haben sie wohl übersehen, dass in der SL nur für den G 131 etwas dazukommt. Seltsam genug, dass sie dem EL G 131 die Domstrebe nicht spendiert haben. Oder stimmt das vielleicht auch gar nicht? ?( Wer kann nachsehen?


    @Heike: Jau, ich gehe jeden morgen auf die Waage und schreibe auf. Das Ergebnis ist in den letzten zwei Monaten relativ gesehen gut, aber absolut gesehen schlecht. :P

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Mit dem Fußgängerschutz gibt es sogar Märchen von Fahrzeugherstellern.
    Es gibt einen großen Europäischen Hersteller der bei einem Modell statt der bis dato verbauten vorderen Haubenlifter wieder eine Motorhaubenaufstellstange (was für ein Wort) einführte mit Begründung Fußgängerschutz. Es war jedoch rein aus Kostengründen als Einsparpontenzial. Kurz danach waren wieder die Haubenlifter drin, weil die anderen baugleichen Fahrzeuge auch nicht auf "Stange" geändert wurden und somit der Hersteller in Erklärungsnot geraten ist.


    Heute wird mir auch viel zu viel über TÜV Eintragungen für jeden Mist besprochen. In Wirklichkeit weiss Rechts nicht was Links macht. Habe schon mal persönlich mit einem EU Schreiben den TÜV auf Eintragung gezwungen. Seit dem schaue ich mir immer erst deutsches Recht und EU Recht zu einer Sache an und ziehe dann meinen Vorteil.

  • Die Recaros als Option für den G131 wäre eine sinnvolle Sache gewesen.


    Das Original-Gestühl taugt nicht für meinen Rücken. Ist viel zu weich vor allem an der Rückenlehne. Und die Sitzhöhe ist bei den Recaros einen Tick tiefer, was mir auch entgegen kommen würde.


    Für das Nachrüsten werden die einen wahrscheinlich 5.000 Flocken abknöpfen wollen, wenn so ein Schaltsäckchen schon über 200 kostet. :thumbdown:

    CX3 G120-MT Kizoku Intense satinweiß-metallic, EZ 19.03.2018
    ND G131-EL saphirblau, EZ 30.03.2016

  • Das Original-Gestühl taugt nicht für meinen Rücken. Ist viel zu weich vor allem an der Rückenlehne.

    Am Anfang war ich schon begeistert vom Sitzkomfort. Hat sich mittlerweile allerdings gelegt. Der gesamte Sitz hat bis jetzt ziemlich an Spannkraft verloren, was sicherlich der Unterkonstruktion geschuldet ist. Steige jetzt immer öfter, selbst nach nicht sehr langen Fahrten, ziemlich verspannt aus.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Ich hatte ja für eine Woche den ND von SPS, der die normalen Ledersitze hat. Sorry an die Ledersitz-User, aber die Recaros sind eine andere Liga. Wenn man reinpasst, sind die ein Träumchen. Super Seitenhalt und extrem bequem. Nach 1.400 km steigt man aus und ist top fit.

  • Fast 16.000 km mit Recaros abgespult. Zuletzt 4.600 km auf Urlaubsfahrt in Italien.
    Absolut tolle Sitze, für den dem sie passen. Mir und meiner Gattin tun sie das 150%.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Heute wird mir auch viel zu viel über TÜV Eintragungen für jeden Mist besprochen. In Wirklichkeit weiss Rechts nicht was Links macht. Habe schon mal persönlich mit einem EU Schreiben den TÜV auf Eintragung gezwungen. Seit dem schaue ich mir immer erst deutsches Recht und EU Recht zu einer Sache an und ziehe dann meinen Vorteil.

    Ich würde nie anders argumentieren als mit EU Recht. ;)


    Allerdings sehe ich den Verlust der Domstrebe nach wie vor nicht so locker, denn einen preisgünstigen Ersatz (für das Konzept Basisausstattung kaufen und selbst nachrüsten, was man wirklich braucht) habe ich immer noch nicht gesehen. Knapp 500 Tacken für die MazdaSpeed-Strebe sind ja nun kein Pappenstil, etwas anderes hat I.L. nicht im Angebot (denn die Tuckin 99 ist angeblich nur für Rechtslenker). Bei Rev9 geht es bei preislich im Moment bei 214 $ los. Mit Versand, Zoll und Steuer liegt man vermutlich bei etwa 330 €. Bei Good-Win Racing gibt es die eigene Strebe für 200 $, aber die liefern nicht nach Deutschland. MX5parts hat aktuell gar nichts im Shop.


    Sollte der Halter für die Domstrebe ohne Sportpaket auch nicht mehr verbaut sein, kommen für alle von mir genannten Streben weitere Kosten dazu. Und das, je nach Geschick und Werkstattausrüstung, nicht nur durch die vergleichsweise läppischen 35 € für das Teil. Der nachträgliche Einbau ist - zumindest laut Brian Goodwin - nichts für den unerfahrenen Hobbyisten, es wird also noch einmal teurer:

    Install of 60-1238ND is a challenge for average DIY owner, typically a mechanic will install the 60-1238ND bracket.

    Kann sich natürlich alles zum Positiven ändern, wenn dann mehr Bedarf da ist.


    Die Tatsache, dass man die komfortorientierten Features der SL jetzt auch in der EL nachordern kann, finde ich nach wie vor gar nicht verkehrt. Für die SL ohne Sport-Paket zahlt man demgegenüber jetzt 790 € mehr für Keyless Go, das Bose-System und Designapplikationen in Hochglanzsilber an den Luftausströmern. Damit bleiben letztlich die Recaros der wichtigste Grund, die SL zu nehmen, wenn man sie haben will.


    Ich weiß immer noch nicht, welchen Motor und welche Ausstattung mein nächster MX-5 haben wird. Aber ich habe auch noch mindestens knapp 2 Jahre Zeit.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen