• Ist aber leider ein sehr mauer Bericht. Da steht ja quasi gar nichts drin, außer den Dingen, die überall schon ausführlicher behandelt wurden.

    Fahrzeuge:
    Audi A3 1.4 COD S-Line, Bj. 4/2016
    Mazda MX-5 Exclusive 2.0, Bj. 8/2016

  • Man kann doch diesen Fred,abgesehen vom erwähnten Bericht,dazu nutzen um die eigenen Erfahrungen NA vs ND aufzulisten.
    Klar wird es schwierig ein 25 Jahre Altes Auto mit einem Neuwagen zu vergleichen,aber ich will es,aus meiner Sicht,einmal versuchen.


    Beim Na ist es Fahren Pur.Kein Ablenken durch Technikspielerei,kein Eingreifen von ASR,ESP.
    Dagegen steht der Komfortgewinn beim ND.Sitzheizung,Startknopf,Klima usw
    Ich finde das der NA mehr Platz bietet beim Ein- und Aussteigen sowie im Kofferraum.


    Mal sehen ob noch jemand seine Erfahrungen teilen will.

    Es ist mir egal wer dein Vater ist.....
    Wo ich Angele geht keiner über´s Wasser.

  • Na denn mal hier meine Eindrücke:


    Mir fällt vor allem der Unterschied beim Reisekomfort beim Offen fahren über längere Strecken bei kühleren Temperaturen auf.
    Da mein oller NA ein klappbares Windschott hatte und beim NA die Heckscheibe mit dem Reißverschluss geöffnet werden konnte,
    gab es zusammen mit der Stellung der Seitenscheiben eine Vielzahl an Möglichkeiten offen zu fahren, die es so beim ND nicht mehr gibt.
    Gestern auf dem Rückweg aus Frankreich habe ich es auf dem Beifahrersitz nicht warm bekommen bei Temperaturen zwischen 10 und 15 Grad Celsius. Beim NA war es bei hochgeklappten Windschott (lehnte mit der Oberkante an der Oberkante der Kopfstützen) und hochgefahrenen Seitenscheiben kaum zugig und mit der Heizung wurde es kuschelig warm. Anders beim ND, es zog und die Luft aus den Düsen glühte während der Wind im Fahrgastraum ordentlich für Abkühlung sorgte. Mit dem NA bin ich (ohne Sitzheizung!) bei -5°C offen gefahren nur mit einer Lederjacke und einer Baseballmütze gegen Zugluft geschützt, also ohne Winterstiefel, Thermohosen oder ähnliches.
    Mit dem ND geht das ohne weitere Maßnahmen nicht. Als erste Maßnahme muss ein höheres Windschott her, wobei ich nicht glaube, dass das schon ausreicht. Die Überrollbügel hinter den Kopfstützen haben Löcher! Da wirbelt der Wind, wenn der Sitz, wie bei meiner Frau, weiter nach vorne gestellt ist ordentlich rein. Beim NA war das Windschott über die ganze Breite durchgängig. Bei meinem S2000 waren da wenigstens Netze drin, die die Wirbel gestoppt haben. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch möglich ist auch beim ND Netze nachzurüsten um vom Ergebnis Richtung NA zu kommen. Falls das nicht hilft, spanne ich ein Netz über die ganze Breite von den Oberkanten der Kopfstützen. Dann sollte es ähnlich wie beim NA sein. Dann kann man natürlich das Verdeck nicht mehr so einfach schließen, aber auf einer längeren Strecke wäre mir das egal.


    Ansonsten schätze ich beim ND, so sehr ich den NA geliebt habe, die ganzen Sicherheitseinrichtungen, die der NA nicht hatte. Angefangen bei den fehlenden Airbags nicht endend beim fehlenden ESP.


    Grüße,
    Uwe

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es auch möglich ist auch beim ND Netze nachzurüsten um vom Ergebnis Richtung NA zu kommen.

    Windschotts wie z.B. das von Zymexx gehen ja über die ganze Breite, dafür musst du nicht zwangsläufig basteln.


    Den Vergleich habe ich leider (oder vielleicht zum Glück?) nicht, aber zum Glück (oder vielleicht leider?) bin ich was Zugluft angeht gar nicht empfindlich.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • @Backup kann ich nur zustimmen...
    Außer bei der Kofferraumgröße...
    Der NA hatte mehr Platz im Kofferraum und eine größere Öffnung...

  • Der ND ist der moderne NA!


    Wenn man mal davon absieht dass natürlich die Technik einen riesengroßen Einzug in moderne Autos gehalten hat,
    fällt mir nur der geänderte Einstieg extrem auf.


    Ich finde nicht, dass ein NA mehr Platz hat, wenn man mal drin sitzt.
    Aber nicht nur durch die langen Türen ist das einsteigen schwieriger, bzw. braucht man gegenüber NA/NB eine etwas andere "Einstiegs-Technik".


    Wenn man im NA "vorschriftsmäßig" das Notrad drin hat, ist dort auch der Kofferraum kleiner. Selbst wenn nicht, finde ich den ND Kofferraum durch die Tiefe besser nutzbar.


    Extrem besser finde ich die Reisetauglichkeit beim ND, selbst relativ kurze Autobahnetappen sind mir beim NA/NB immer ein Gräuel, beim ND wird die Autobahnfahrt zwar nicht schöner, aber entspannter und komfortabler.


    Ansonsten macht der ND heute genausoviel Spass wie ein NA damals!


    Und machen wir uns nichts vor: der NA geht stramm auf die 30 zu und ist dann ein Oldtimer!




    Aber Oldtimer fahren ist auch schön! ;):thumbup:


    327.jpgNovBlues029.jpgNovBlues020.jpg

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von MX-5 Sunracer ()

  • Die Öffnung das Kofferraum vom ND ist eheblich kleiner gegenüber vom NA.
    Die Sporttasche meiner Tochter muss immer mit Origamietechnik hinein.


    Was der NA und ND gemeinsam haben,sind die Emotionen/Reaktionen die er bei unbeteiligten(Passanten/Freunden/Famillie)auslöst.

    Es ist mir egal wer dein Vater ist.....
    Wo ich Angele geht keiner über´s Wasser.