Motor-Fragen eines Nicht-Wissenden

  • Habe professionell schon diverse Turbos quälen dürfen, aber noch keinen einzigen Motorschaden gehabt.
    Und im Testbetrieb ist eher wenig Zeit für lange Aufwärm- und Abkühlphasen.

  • Sehe ich anders. Ich bin einige Autos z.T. mehrere zehntausend km und mehrere Jahre gefahren. Das waren z.T. Prototypen, aber auch Serienautos.
    Die haben dann mindestens einen Kaltstart pro Tag, u.a. bei -30 Grad bekommen und sind danach voll belastet worden.
    Mein Spitzenreiter hatte am Ende fast 50 tkm auf dem Zähler und musste nach drei Jahren sogar noch zum TÜV.
    Da bekommst Du enorme Zeitraffer Effekte und belastest das Auto deutlich mehr als im Alltagsbetrieb.
    Wenn ein Auto das ohne Probleme übersteht kannst Du schon davon ausgehen, dass die Technik auch im Alltag robust ist.


    Hier ging es ja speziell um die Turbos und die haben bei dem Betrieb mit Sicherheit viel mehr Heisslauf-, Aufwärm- und Abkühlphasen und die Motoren werden für schnelle Umbauten auch mal direkt nach dem Test abgestellt.

  • Aus der Statistik: n=1 deiner "Stichprobe"
    Somit nicht ausreichend um daraus auf die Grundgesamtheit zu schließen. ;)


    Den 1-2Besitzer interessiert meist wenig, was nach 100- 150tkm passiert und in diesem Zeiträumen überlebt auch ein Turbo. Danach ist das konstruktive Lebenende (ca. 8-12Jahre bzw. 150-200tkm) erreicht.

  • @MX505
    Komisch, dass ich dann trotzdem jeden Tag auf den nur 25km zur oder von der Arbeit nach Hause mindestens einem Auto begegne, dessen Auspuff dunkel rauchend das Lied des Turbotodes spielt.
    Dürfte eigentlich nicht sein, wenn die landläufige Meinung herrscht, Turbos gehen nicht kaputt :D

  • Btw. rauchendes Auto = Turbo defekt?

    Mit Sicherheit nicht immer aber in den meisten Fällen denke ich schon.
    Zumal man an der Stärke des Rauches meistens die Gaspedalstellung 1:1 ablesen kann :D
    Zylinderkopfdichtungen z.B. gehen vergleichsweise eher selten kaputt oder erst mit wirklich extrem hohen Laufleistungen.

  • Habe leider die Erfahrung gemacht, je kleiner (Hubraum) der Motor und im Gegenzug sehr hohe Leistungen, umso empfindlicher sind die Motoren und Turbolader. z.B. Kenne genügend Leute die eine 0,7l Turbomotor im Auto haben, Durchschnittliche Lebensdauer ca. 60000-120000 km je nach Fahrstil. Einige wenige erreichen aber dann wiederum mehr als 200000 km, die Wiederrum fahren die Motoren vorsichtig warm und lassen den Motor/Turbo bevor sie ihn abstellen Zeit sich ein wenig abzukühlen. Dir Turbos sind sogar wassergekühlt :) .


    Also ich persönlich sehe das ein vernünftiges Warmfahren und abkühlen definitiv sinnvoll ist.
    PS der Turbo der 0,7l Benziner und 0,8l Dieselmotoren in diesen Fahrzeugen dreht bis etwa 145.000 U/min hoch also ruhig auch Zeit geben, dass die Turbos Zeit haben ihre Drehzahl zu verlieren.
    In unserer Garage steht ein 0,8l Diesel mit 312000 km auf der ersten Maschine und Getriebe, Turbo wurde bei 200000 km wegen eines Auffahrunfalls getauscht. Gutachter meinte erkannt nicht garantieren, dass der Turbo nicht abbekommen hat.