Motor-Fragen eines Nicht-Wissenden

  • Hallo Ihr,


    ich lese immer wieder was von einem Sauger-Motor. Da werfen sich mir direkt 2 Fragen auf - aber nicht lachen - ich fahre die Autos nur und weiss über über Motorentechnik nicht wirklich viel ?( ...


    1.) Was ist denn mit dem Wankell-Motor, den Mazda immer hatte? Oder ist das das gleiche?
    2.) Ich fahre jetzt ja klassisch einen normalen Otto-Motor (BMW 1er) - in wie fern ist der Sauger von der Charakteristik anders? Zieht der besser? Hängt der anders am Gas?


    Ich würde mich über Antworten freuen.


    Viele Grüße,


    Frank

    Es gibt Dinge im Leben die kannst du nicht ändern sondern nur hinnehmen,
    doch wie du sie hinnimmst das kannst du sehr wohl ändern



    (Alexander Haller)


    ____________________________________________________________________
    [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/809459.png]

  • Das soll jetzt nicht böse sein aber probiers einfach aus.
    Selbst wenn jetzt noch so tolle und umfangreiche Erklärungen kommen, hilft dir das auch nicht weiter es zu spüren.


    p.s. je nachdem welchen 1er du hast kann das entweder ein Sauger oder ein Turbomotor sein, insofern lässt sich die Frage nach jetzigem Stand auch noch gar nicht beantworten

  • Also "Sauger" werden heute doch einfach alle Autos ohne Turbo oder Kompressor bezeichnet.


    Wirkliche Sauger sind das ja eigentlich nicht mehr, da alle ne Einspritzung haben.


    Entscheidend ist, mE, dass die Leistung nicht so plötzlich anspringt, wie bei nem Turbo, wenn der anfängt zu arbeiten



    TJ

    トーマス・ヨハンセン


    Carpe diem

  • Auch hier empfehle ich die entsprechende Lektüre bzw. Recherche im Internet.


    Als Sauger wird ein freisaugender Motor ohne Aufladung bezeichnet, egal ob mit Vergaser, Saugrohr- oder Direkteinspritzung.


    Das "ohne Aufladung" bezieht sich insbesondere auf die aktive Aufladung durch Turbo oder Kompressor. Es gibt nämlich auch noch Aufladungseffekte durch Schwingungen im Ansaugtrakt.

  • Da bringst du aber gewaltig was durcheinander.


    Die Art der Benzineinspritzung spielt hier keine Rolle. Als Saugmotor wird ein Motor bezeichnet dessen Luft nicht zusätzlich komprimiert wird.
    Die Einspritzung kann sowohl als Direkteinspritzer oder als Kanaleinspritzer erfolgen. Ein Direkteinspritzer stellt der Angesaugten Luft den Kraftstoff direkt im Brennraum, sehr fein zerstäubt, zur Verfügung. Ein Kanaleinspritzer spritzt den Kraftstoff noch vor dem Einlassventil in den Saugkanal ein.


    So, aber jetzt zur eigentlichen Frage des TO


    1. Den Wankelmotor, oder auch Kreiskolbenmotor gibt es nur in den Mazda RX7 RX8 usw. Modellen. Alle anderen haben klassische Reihenmotoren.
    Das heißt das die Zylinder in einer Reihe hintereinander angeordnet sind. Ob Mazda auch V-Motoren verbaut hat kann ich euch nicht sagen, das ist aber ein anderes Thema.


    2. Bei deinem 1er ist ein Reihenmotor mit vermutlich 4 Zylindern verbaut. Klassische Reihenmotoren sind im Gegensatz zum Wankelmotor nicht so Drehfreudig, da hier die Auf- und Abbewegung der Kolben erst in eine Drehbewegung umgewandelt werden muss. Dies geschieht mittels der Kurbelwelle.
    Bei einem Wankelmotor dreht sich der Kolben im per se schon im Kreis und muss nicht erst in eine Drehbewegung umgewandelt werden. Daher verkraften Wankelmotoren weitaus höhere Drezzahlen als Reihenmotoren.
    Daher ja, die Motoren hängen definitiv anders am Gas.


    Gruß

    Hab als SA den goldenen Herbst bestellt, war leider nicht lieferbar :D

  • Lasse mich gerne belehren :)


    Für mich sind Sauger halt nur die alten Motoren mit Vergaser, was natürlich fachlich nicht richtig sein mag.


    TJ

    Finde ich gut :thumbsup:


    Das ist nicht unbedingt alles so einfach zu erklären da das dann doch sehr stark in die Motorenkunde geht. Für mich als gelernten Kfz-Mechaniker und mittlerweile in der PKW Entwicklung tätigen, der Tag täglich mit Motoren und Fahrzeugen zu tun hat ist dies natürlich einfach, aber nicht immer einfach zu vermitteln. Schon gar nicht über ein Forum.

    Hab als SA den goldenen Herbst bestellt, war leider nicht lieferbar :D

  • Das ich bei Google nachschauen kann, weiss ich natürlich auch. Ich habe aber gehofft, das hier verständlich erklärt zu bekommen (habe ich ja jetzt auch). Ich glaube, dass ein Forum von Beiträgen und Erklärungen (und Fragen) lebt.


    Dennoch danke für Eure Antworten (vor allem Stockgrafie für die ausführliche Erklärung). Jetzt weiss ich auf jeden Fall mehr und kann mit dem Begriff Saugermotor was anfangen. Und ich weiss, was der Mazda für nen Motor hat. Vielen Dank.

    Es gibt Dinge im Leben die kannst du nicht ändern sondern nur hinnehmen,
    doch wie du sie hinnimmst das kannst du sehr wohl ändern



    (Alexander Haller)


    ____________________________________________________________________
    [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/809459.png]