Motor-Fragen eines Nicht-Wissenden

  • Spricht ja nichts gegen Fragen. Ich mag es persönlich immer, wenn sich jemand zumindest die Mühe macht, die üblichen Quellen abzufragen, um dann im Forum Fragen zu den Themen zu stellen, die er nicht verstanden hat.


    So ein Forum als "erklär mir mal die Welt, damit ich keine Arbeit habe" mag ich nicht. Da lässt man dann andere die Arbeit machen, zu der man selber zu faul war ;-).


    Bitte diesen Beitrag nicht so sehr persönlich, sondern eher allgemein verstehen.

  • Forum = MEINUNGS- und ERFAHRUNGS- Austausch.
    Zugang zu gesichertem Wissen gibt es durch das Internet genug.
    Bei offenen Fragen oder speziellen Themen, hilft man dann aber sicher gern.


    Manche Themen setzen Grundlagen voraus, die man nicht mal eben in einem Post erklären kann und man muss sich eingehender damit vorab befassen.

  • Das ist ein 114i - dann handelt es sich offenbar um einen Sauger - wusste ich bisher nicht. Man lernt nie aus :) - Danke schön.

    Es gibt Dinge im Leben die kannst du nicht ändern sondern nur hinnehmen,
    doch wie du sie hinnimmst das kannst du sehr wohl ändern



    (Alexander Haller)


    ____________________________________________________________________
    [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/809459.png]

  • Denkt dran - Turbo-Motoren schön warmfahren und wieder schön "kaltfahren".
    Sonst habt ihr nicht lange Freude am Boost.

    Das ist aber auch ne etwas ältere Weisheit :)


    Das gilt heute - wenn überhaupt - nur noch nach einer langen Vollgasfahrt, nach der man das Auto theoretisch sofort abstellt und ausmacht. Also mit 230 über die Autobahn, Abfahrt runter, ausmachen. Und das kommt im realen Leben nicht vor.


    Und selbst wenn man 20 Minuten auf der Autobahn voll auf dem Pin stand und dann die Ausfahrt nimmt, reichen die 5 (oder meistens deutlich mehr) Minuten normalen Fahrens von der Autobahn bis nachhause und die dabei erfolgende Kühlung des Motors durch den Fahrtwind vollkommen aus.


    Also mit anderen Worten: Turbomotoren sind eigentlich komplett sorgenfrei.

    Fahrzeuge:
    Audi A3 1.4 COD S-Line, Bj. 4/2016
    Mazda MX-5 Exclusive 2.0, Bj. 8/2016

  • Na, die Turbos die ich so kenn werden immer noch hauptsächlich über das Öl gekühlt und geschmiert.
    Und wenn das Öl in den Lagern erst einmal "angebacken" ist, ist der Grundstein zum Lagerschaden gelegt.


    Aber Hoschi3000,
    die erste Behauptung wage ich zu bezweifeln und die zweite entspricht dem angesprochenen "Kaltfahren".
    Das ist aber schön an der Öltemperatur abzulesen - beides hat der Mixxer aber nicht: Öltemperaturanzeige und Turbo ;)


    Grüße
    Frank

    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben."
    (Walter Röhrl) 8o

  • Ich habe mich über die Thematik mal mit einem Entwicklungsingenieur von BMW unterhalten (Motorenentwicklung), und von genau dem stammen die Aussagen. Das mit dem Kaltfahren ist wie gesagt nach extremer Last (über längeren ununterbrochenen Zeitraum) sinnvoll, aber da man i.d.R. nicht auf der Autobahnausfahrt wohnt, entsteht das Problem im Normalfall sowieso nicht. Zumal man auch selten volle Pulle fährt und das über lange Zeit am Stück eh so gut wie nie möglich ist.

    Fahrzeuge:
    Audi A3 1.4 COD S-Line, Bj. 4/2016
    Mazda MX-5 Exclusive 2.0, Bj. 8/2016