• Servus,


    weiß nicht ob das schon mal thematisiert wurde, wenn ja schimpft mit mir.


    Hat jemand den BBR Chip für den ND drin? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen?


    Es gab einen Fred zum Thema, der aber nicht weiter verfolgt wurde. War wohl auch zu teuer weil in Kombi mit Air Intake, Kat und Abgasanlage.


    Mittlerweile gibt es aber einen ECU Chiptuning für etwas mehr als 600€ (ja nach Pfund), der so ca. 20PS bringen soll. Könnt ich mir beim leichten 1,5er gut vorstellen.


    LG
    Tom

  • Liest sich sehr interessant, vorallem folgender Absatz:


    Zitat

    The hardware is not locked to a single vehicle and with additional BBR files it can be used to tune, log and diagnose multiple cars


    Das heißt wir könnten alle zusammenlegen und müssten uns nur einmal treffen und jeder 1,5l bekommt +20PS und jeder 2,0l bekommt +17PS :)
    Wie macht sich sowas in Bezug auf Garantie, TÜV, etc.


    sehr verlockend :)

  • ...17 PS für 600€ ?


    ..dem Motor werden irgendwelche Messwerte vorgegaukelt und wir erwarten dann noch eine Garantie ?


    ....als wenn man die 17 PS mehr im täglichen Leben mit dem MX wirklich brauchen würde.


    Ist sicherlich die Sache von Einzelnen, aber ich bin gespannt auf die Erfahrungen ....

  • ... dem Motor werden irgendwelche Messwerte vorgegaukelt ...

    Zumindest das ist, wenn ich die BBR-Seite richtig verstehe, keine zutreffende Darstellung. Das Steuergerät erhält andere Mappings. Wenn man das “Messwerte vorgaukeln“ nennt, dann passiert das im Serienzustand auch. :)


    Ob es einem das Wert ist, muss jeder selbst wissen. Und dass die Herstellergarantie futsch ist, ist ja wohl klar.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie bei einem Sauger mit einer Kennfeldänderung 20 Zusatz-PS herbeigezaubert werden sollen. Gerade bei einem Hochdrehzahlkonzept wie beim 1.5er.... Wenn ein Turbo angeflanscht wäre, dann sicherlich ein leichtes.


    Aber bei einem Sauger muß doch Einlaß- und Auslaßseite richtig HW-technisch bearbeitet werden ( Luftfilter, Steuerzeiten, Nockenwellen, Kolben, Sport AGA etc.)

  • Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie bei einem Sauger mit einer Kennfeldänderung 20 Zusatz-PS herbeigezaubert werden sollen. Gerade bei einem Hochdrehzahlkonzept wie beim 1.5er.... Wenn ein Turbo angeflanscht wäre, dann sicherlich ein leichtes.


    Aber bei einem Sauger muß doch Einlaß- und Auslaßseite richtig HW-technisch bearbeitet werden ( Luftfilter, Steuerzeiten, Nockenwellen, Kolben, Sport AGA etc.)

    Wohntest du in England, könntest du es dir direkt auf dem BBR-Prüfstand zeigen lassen.


    Um die Steuerzeiten zu verändern, braucht's heute ja auch keine Hardwareänderung mehr (auch beim MulitAir Motor übrigens). Das bringt in niedrigen Drehzahlbereichen Mehrleistung.


    Das zweite Rezept ist dagegen so einfach wie langjährig erprobt: Schlicht mehr Drehzahl zulassen. Da der Luftfilter in Wirklichkeit selten einen Flaschenhals darstellt, lässt sich nur mit einer Anhebung des Drehzahllimits und angepasster Einspritzmenge oben herum was machen.


    Für noch mehr Leistung bietet ja auch BBR weitere, klassische Konzepte (unter anderem eine komplett neue Abgasführung) an.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Der Skyactiv Motor ist zur schnelleren/besseren Erhitzung der Lambda in der Zündung auf spät gestellt. Verzichtet man zugunsten einer langsamener Erhitzung, kommt alleine schon durch mehr Vorzündung etwas mehr Leistung raus. Ich traue einem 2.0 Liter durch MAP Programmierung bis zu 15 PS zusätzlich zu. Mehr aber auf keinen Fall ohne zusätzliche Maßnahmen an der Hardware.

  • @Harkpabst


    ok, wobei der G131 ja schon bis 7.000 Umin dreht, was ja nicht wenig ist. Und irgendwo muß die Leistung ja vom Fahrer noch in einem Bereich abgerufen werden können, der auf der Straße Sinn macht. Ich stell mir das einfach mit einem weiteren Anheben der Drehzahl bei Hochdrehzahlkonzepten wie dem G131 unter Normalbedingungen schwierig vor... ;)