Getriebeschaden

  • Roadi

    Ärgerlich und ich würde mich auch drüber aufregen. Vielleicht noch mal als Option: wende dich mit dem Problem doch mal an WDR Markt Hilft. Ich hatte mal ein „kleines“ Problem bei meinem Carport Bau seinerzeit und die wollten sich der Sache mit Kamera Team und allem Annehmen.

    Evtl. falls sie an deinem Fall interessiert sind, übt das ein wenig Druck auf die Herren bei Mazda aus. Stehen lassen würde ich das so auch nicht. Und wenn man sich mit einem Vergleich einigt. Versuch ist es wert.

  • Ich rede net davon dass sie alles bezahlen sollen. Aber einen Teil wäre da angemessen.

    Genau meine ich auch, das ist DIE große Schwachstelle vor allen Dingen der ersten Getriebeversion. Und eine Reparatur bei einem Getriebespezi. Die Teile sind ja bekannt und bestellbar? So ein manuelles Getriebe ist ja keine Raketenwissenschaft.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Genau meine ich auch, das ist DIE große Schwachstelle vor allen Dingen der ersten Getriebeversion. Und eine Reparatur bei einem Getriebespezi. Die Teile sind ja bekannt und bestellbar? So ein manuelles Getriebe ist ja keine Raketenwissenschaft.


    Gruß Ulli

    Das ist natürlich bitter für Roadi . Den Tipp mit der Presse/Fernsehen finde ich super, habe damit auch mal gute Erfahrungen gemacht. 8)


    Bis zu welchem Bj muss man denn Angst haben dass die Zahnräder faul werden? Danke, steht bestimmt irgendwo im Fred, aber wenn wir schon mal dabei sind.

  • ich kann Roadi total verstehen.

    Ich werde niemals mehr auf meinen Motorrädern Michelin Reifen aufziehen. Ich werde niemals mehr ein Auto der Marke ×××× kaufen. (Die Anzahl der Ixse haben null mit der Marke zu tun.

    Gebt mir eine Stunde...


    Es ist eine Schande was Roadi da erleben muss.

    Da wäre ich auch für immer "geheilt".

  • Ich kann das alles verstehen, aber es liegt z.T. nicht alles im Einfluss des Herstellers, man kann auch mal Pech haben und die Marke von heute ist meist nicht die Marke von gestern und morgen.

    Bei aller Frustration würde ich die Augen offenhalten und die Entwicklungen beobachten. Ansonsten sind wahrscheinlich keine Marken mehr über, die man als Rentner noch kaufen kann, wenn man bei jedem frustrierenden Erlebnis immer gleich die ganze Marke verdammt.

  • Das ist natürlich bitter für Roadi . Den Tipp mit der Presse/Fernsehen finde ich super, habe damit auch mal gute Erfahrungen gemacht. 8)


    Bis zu welchem Bj muss man denn Angst haben dass die Zahnräder faul werden? Danke, steht bestimmt irgendwo im Fred, aber wenn wir schon mal dabei sind.

    Moin Choroni,


    2018 kam die 5. Getrieberevision, womit dann der G184 ausgeliefert wurde. Bei der 2. und 3. Generation kamen zumindest in den USA noch Schäden vor, aber nicht mehr in dem 1. Generation Ausmaß.


    In den Medien wirbt Mazda jetzt mit 6 Jahren Werksgarantie, kann sich aber nicht mal an einem Getriebe mit zu schwach ausgelegten Zahnrädern beteiligen. Ist der reine Hohn.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • Danke Ulli für die Klarstellung. Mein ND ist Bj 2017 , mal sehen...


    Deinem letzten Satz kann ich nur zustimmen :thumbup:

  • Ich kann das alles verstehen, aber es liegt z.T. nicht alles im Einfluss des Herstellers, man kann auch mal Pech haben und die Marke von heute ist meist nicht die Marke von gestern und morgen.

    Bei aller Frustration würde ich die Augen offenhalten und die Entwicklungen beobachten. Ansonsten sind wahrscheinlich keine Marken mehr über, die man als Rentner noch kaufen kann, wenn man bei jedem frustrierenden Erlebnis immer gleich die ganze Marke verdammt.

    Sorry Sven, da bin ich aber mal nicht bei Dir.

    Wenn der Hersteller den Getriebe Zulieferer "stresst" (jetzt mal ganz plakativ) und dem sind die Hände gebunden, liegt das nicht am Hersteller?


    Ich wäre da echt durch mit der Marke.


    Bezüglich meiner Motorrad Reifen sind noch einige über, trotz Frustation ;)

  • Das ist genau der Unterschied. Ich kenne beide Seiten und auch Zulieferer machen Fehler, genau wie Händler. Es kann durchaus am Hersteller liegen, aber es muss nicht …


    Warum sollte ein Zulieferer gestresst sein und vor allen Dingen sollten ihm die Hände gebunden sein? Verstehe ich nicht. Das sind Verträge auf Gegenseitigkeit und ein Bosch, Conti, etc. behauptet sich da sehr gut. Wer desaströse Verträge eingeht, vielleicht auch weil er es muss, hat ein Problem und sollte dennoch einwandfreie Qualität liefern. Denn wenn er das nicht kann, dann ist er ganz vom Markt.

    Auch die Zulieferer stehen im Wettbewerb und zu einem reduzierten Preis gehört auch immer jemand, der zu diesen Konditionen liefert. Einige können das mit ihren Kostenstrukturen, andere nicht, aber der Wettbewerb findet hier unter den Zulieferern statt und nicht zwischen Hersteller und Zulieferern.

    Aber das führt hier sicher wieder alles zu weit und ist eher etwas für ein Gespräch am Tresen mit einem Bier in der Hand.


    Ich habe natürlich viel mit Zulieferern zu tun und dabei eine hervorragende Zusammenarbeit erlebt, bei dem beide Seiten ihr bestes geben. Daher tue ich mich sehr schwer, mit dem vielzitierten Opferbild.


    Davon unabhängig ist es wahrscheinlich einfach eine Frage der Grundhaltung, ob ich auch mal einen Fehler verzeihen kann und ggf. nach Jahren/Jahrzehnten eine Neubewertung mache, oder jemanden auf ewig ausschließe. So etwas würde ich persönlich nur auf Basis von einem Fall eher nicht tun, denn Mist passiert überall und dann dürfte man gar nichts mehr kaufen.

  • Der Wagen ist bei mazda Scheckheft gepflegt. Mazda nimmt sich da einfach wegen den Alter raus. Und ja ich verteufel da eine Marke. Wenn ein Problem bekannt ist und man davon weiß, kann man den Kunden entgegen kommen. Ich rede net davon dass sie alles bezahlen sollen. Aber einen Teil wäre da angemessen. Aber so zeigen sie mir was für ein Laden Sie sind und dementsprechend habe ich da keine Lust noch mal das Risiko zu fahren. Mit BMW und Opel hatte ich da deutlich bessere Erfahrung und da gehe ich lieber zu denen.

    Ich frage nochmals (und hoffe auf eine Antwort statt Gemaule):


    Wurde, wann und von wem mit welchem Öl, nach fünf Jahren der vorgeschriebene Getriebeölwexel durchgeführt?


    Bei "Nein" kann ich Mazdas Reaktion völlig nachvollziehen.