Getriebeschaden

  • Nein, getauscht wird nur, wenn wirklich ein Schaden auftritt.


    Ob die Hakeligkeit ein Mangel ist, kann man per Ferndiagnose nicht feststellen.
    Generell sind die Getriebe im Vergleich zu einem normalen PKW aufgrund der Direktschaltung ohne Umlenkung und kurzen Schaltwege immer etwas schwergängiger.

    Mein Getriebe hatte keinen Schaden und wurde trotzdem letzte Woche, bei ca 7800km, getauscht.


  • Mein Getriebe hatte keinen Schaden und wurde trotzdem letzte Woche, bei ca 7800km, getauscht.

    Mit welcher Begründung? "Könnte kaputt gehen" reicht nach deutschem Gewährleistungsrecht nicht und nach meiner Kenntnis gibt es keinen offiziellen Rückruf mit Austausch.

  • Sollte das "hakelige Getriebe" aber tatsächlich einen Mangel darstellen, hat der Händler bzw. die Werkstatt die Gelegenheit nachzubessern. Bleibt es hakelig und der festgestellte Mangel kann durch ihn nicht behoben werden, wird er früher oder später nicht drum herum kommen, das kpl. Getriebe zu tauschen. Meins ist auch sehr hakelig und so manches mal habe ich speziell morgens wenn es kalt ist das Gefühl, es synchronisiert sogar nicht mehr vollständig. Schaue mir das noch maximal bis zur 1. Inspektion im Mai an und reklamiere das.

  • Das wäre dann ja auch ein Beanstandung bzw. ein Schaden und dann muss nachgebessert werden.


    Wenn das Getriebe nicht synchronisiert kratzt oder kracht es akustisch. Wenn es schwergängig ist und/oder nur haptisch kratzt ist das genau die funktionierende Synchronisierung, die man bemerkt.

  • Mit welcher Begründung? "Könnte kaputt gehen" reicht nach deutschem Gewährleistungsrecht nicht und nach meiner Kenntnis gibt es keinen offiziellen Rückruf mit Austausch.


    Sorry ich hab ehrlich gesagt nicht weiter nachgefragt.

    2.0l Sportsline

    Einmal editiert, zuletzt von Alex.G ()

  • Der zweite Gang geht eiskalt ein bisschen schwerer aber rupfen muss man trotzdem nicht.

    Hatte ich heute morgen auch...


    Fühlte mich sofort wieder an den NB erinnert... War identisch, das Gefühl.

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Aber es sollte nicht hörbar oder spürbar sein

    Hörbar definitiv nicht, nein. Spürbar kann schon sein und deutet nicht unbedingt auf einen Defekt hin.


    Für das eigene Gefühl, unkritisch ist es wenn das Getriebe kalt sehr schwer schaltbar ist, denn dann ist das Öl zäh und die Synchronisierung arbeitet dann gut.
    Wenn das Getriebe schön warm ist und dann Probleme auftreten, würde ich eher hellhörig werden.


    Eine gewisse Schwergängigkeit, insbesondere kalt, oder ein gelegentliches Kratzen, dass man im Hebel spürt aber nicht hört, ist insbesondere beim MX normal.
    Im Gegensatz zu normalen PKWs sitzt der Schalthebel direkt auf der Schaltmimik im Getriebe und da bekommt man dann vieles ungefiltert mit. Zusätzlich sind die Schaltwege kurz, was die Kraft erhöht.
    In normalen PKWs sind da immer Gestänge bzw. meistens sogar Seile dazwischen und die Filtern viel weg, so dass sich der Vorgang weicher anfühlt.

  • Na ja, damals (Ende 70er Modelle) in meinem Ford RS2000 oder 2002 Tii waren die Getriebe auch direkt, die Schaltwege noch kürzer. Da hat nichts gekracht oder geschweige denn gehakt. Das darf bei einem Sportwagen heute so auch nicht sein. Ich bin damit nicht zufrieden. Das ist aber auch das einzige, was ich am ND bemängel. Ist ja nichts, was man nicht beseitigen kann. Hat ja Garantie und deswegen kein Problem.