Ich hab meinen jetzt Ca 1300km eingefahren. Anfangs war die Synch. schon noch sehr stramm, vor Allem 1. Gang kalt geht recht schwer und vom 1. in den 2. Gang kratzt manchmal kurz der 2. Warm ist es etwas besser. ich denke grundsätzlich wenn die Synch. Ringe etwas besser aufeinander eingeschliffen sind, wird das noch besser und leichtgängiger. Ansonsten habe ich mit diversen Getrieben von meinen alten Alfa Romeo Oldtimern (105er Serie) sehr gute Erfahrung gemacht mit vollsynthetischem Getriebeöl von Redline (Racing, USA). Da gab es ein spezielles Öl für die sogenannte Porsche Synchronisierung (verwendet eben auch Alfa) und damit habe ich noch jedes kratzende Getriebe in den Griff bekommen. Die haben viele verschiedene speziell formulierte Öle für die verschiedensten Marken und ich meine da wäre auch was für MAZDA dabei. Muss ich mal schauen und wenns da was gibt, werde ich das mal bestellen (gibts auch in D) und wechseln. Meist tritt so nach 200-500km nach dem Wechsel eine deutliche Verbesserung auf. Damit werden auch andere Getriebegeräusche (Lager) besser. Kosten Ca 20-30 EUR/Liter.
Klar ist aber auch - wer die Gänge reisst, tut dem Getriebe nichts gutes und besonders bei einer filigranen Leichtbau-Konstruktion wie dem ND Getriebe (besonders ND1) rächt sich das mal schnell. Das sollte eigentlich jeder verstehen können. Leichtbau im Maschinenbau geht (fast) immer auf Kosten entweder der Haltbarkeit, oder der Lebensdauer. Studium Maschinenbau 1. Semester.
Wieviel Öl kommt ins Getriebe beim MX-5 ND3?
Getriebeschaden
-
-
Schalt - Getriebe 1,8 - 2 Liter, Einfüllen bis es am Überlauf wieder beginnt rauszulaufen.
Differential 0,7 - 0,8 Liter, auch da Füllen bis es wieder rausläuft.
-
Mein Händler hatte beim Importeur nachgefragt, was das Problem sein könnte. Ihm wurde gesagt, dass bei einzelnen Getrieben, die Komponenten wie Zahnräder, Schaltmuffen etc. nicht ausreichend von Spänen gereinigt wurden.
Sorry, aber das ist lächerlich.
Ich habe selbst einen metallverarbeitenden Beruf erlernt und arbeite rein zufällig auch noch in einem Motorenwerk eines namhaften deutschen Herstellers.
Um welche Art Späne soll es sich denn dabei handeln?
Schleif-/ Fräs-/ oder Drehspäne?
Selbst wenn die Aussage des Importeurs stimmen sollte, hätte der Zulieferer / Hersteller eine gaaaanz miese Qualitätskontrolle.
-
Ich hab meinen jetzt Ca 1300km eingefahren. Anfangs war die Synch. schon noch sehr stramm, vor Allem 1. Gang kalt geht recht schwer und vom 1. in den 2. Gang kratzt manchmal kurz der 2. Warm ist es etwas besser. ich denke grundsätzlich wenn die Synch. Ringe etwas besser aufeinander...
Das Getriebe des 1.5L Motors ist bisher praktisch nicht mit Getriebeproblemen aufgefallen. Ich würde erstmal prüfen, ob der Sitz nicht zu weit hinten positioniert ist und du immer die Kupplung ganz durchtreten kannst. Falls Ok, prüfen lassen, ob die Hydraulik der Kupplungsbetätigung sauber entlüftet wurde. Das Getriebe kann anfangs hakelig sein, aber kratzen sollte es nicht. Mein erstes Getriebe wurde die Hakeligkeit nie ganz los. Kratzen tat es jedoch nie, auch nicht unmittelbar vor dem Wechsel, das Heulen war das Problem, wie bei den meisten defekten Getrieben auch. Eine defekte Synchronisation war bisher deutlich seltener und davor betroffen fast ausschließlich die 2.0 Liter Maschine.
-
Ich habe selbst einen metallverarbeitenden Beruf erlernt und arbeite rein zufällig auch noch in einem Motorenwerk eines namhaften deutschen Herstellers.
Um welche Art Späne soll es sich denn dabei handeln?
Schleif-/ Fräs-/ oder Drehspäne?
Selbst wenn die Aussage des Importeurs stimmen sollte, hätte der Zulieferer / Hersteller eine gaaaanz miese Qualitätskontrolle.
Ich habe nur wiedergeben, was der Importeur meinem Händler gesagt hatte. Auch ich zweifle an dieser Aussage, bei einer modernen industriellen Fertigung sollte dies vollkommen ausgeschlossen sein. Was rein theoretisch als Modellvorstellung für ein Heulen betreffend Verschmutztung denkbar wäre, allerdings eigentlich bei industriellen Fertigungsmethoden ebenfalls ausgeschlossen sein sollte: Aluminiumspäne im Gehäuse aus dessen Bearbeitung. Dies Späne könnten die Zahnräder ungleichmäßig verkleben/beschichten, was zum Heulen führen könnte. Dies sollte jedoch wegen der Olfüllung nicht passieren können und falls doch, mit der Zeit wieder verschwinden. Also eigentlich auch unmöglich. Ausserdem bräuchte es dazu richtig viel Aluspäne, was beim einsetzen des Getriebes in das Gehäuse jedem Idioten auffallen würde. Späne aus eisenhaltigen Legierungen, die für Getriebe eingesetzt werden, sind ausschließlich magnethaftend und würden sich schnell an der magnetischen Ablassschraube anhaften, auch dies kann nicht ursächlich sein.
Somit war diese Aussage des Importeurs unqualifiziert. Ich denke nicht, dass wir jemals erfahren werden, was die Ursache dafür ist. Jemand musste das Getriebe bereits zum 2.Mal wechseln, sein erstes Ersatzgetriebe war neuer als meins.
Das deutet darauf hin, dass die Mazda Ingenieure dieses Qualitätsproblem noch nicht im Griff haben, was auch immer die Ursache ist.
-
Stimme hier zu 100% zu. Späne im mech. Getriebe, das ist Bullshit. Beim Automatikgetriebe ist das wieder was völlig anderes!
Beim Motor ist das kritisch, (vor Allem für alle Gleitlager u. Kolben/Zylinder, Ölpumpe, Nockenwellen/Ventiltrieb) aber im mech. Getriebe (keine Ölpumpe die das Öl umwälzt) liegen die Späne friedlich am Boden des Gehäuses, bzw werden vom Magneten an der Ölablassschraube (falls vorhanden) gefangen. Beim Getriebe sind es meist die Materialien der Synchronringe die nicht exakt den berechneten Schlupf haben (oft aus Bronze Legierungen), minderwertige (China) oder unterdimensionierte Lager die nicht halten, unterdimensionierte oder schlecht gehärtete (Drehmoment) Zahnräder, ungeeignetes Öl und nicht zuletzt brutale Behandlung.Nochmal - Gänge reissen (ich hab da schon Videos gesehen auf YT, da kann man nur mit dem Kopf schütteln, wie manche "sogenannte" MX-5 "Spezialisten" die Gänge reinprügeln - da bleibt kein Auge trocken) Danach muss man sich über nichts mehr wundern. Klar, wenn man im Shop Getriebe verkauft .... Leute - dafür sind diese Getriebe einfach nicht konstruiert.
Ich habe schon genügend Getriebe selbst revisioniert, um das beurteilen zu können. -
Das Getriebe des 1.5L Motors ist bisher praktisch nicht mit Getriebeproblemen aufgefallen. Ich würde erstmal prüfen, ob der Sitz nicht zu weit hinten positioniert ist und du immer die Kupplung ganz durchtreten kannst. Falls Ok, prüfen lassen, ob die Hydraulik der Kupplungsbetätigung sauber entlüftet wurde. Das Getriebe kann anfangs hakelig sein, aber kratzen sollte es nicht. Mein erstes Getriebe wurde die Hakeligkeit nie ganz los. Kratzen tat es jedoch nie, auch nicht unmittelbar vor dem Wechsel, das Heulen war das Problem, wie bei den meisten defekten Getrieben auch. Eine defekte Synchronisation war bisher deutlich seltener und davor betroffen fast ausschließlich die 2.0 Liter Maschine.
Danke Dir für den gut gemeinten Rat, aber ja, ich sitze richtig im Auto und nein, die Kupplung muss nicht entlüftet werden. Daran liegt es nicht. Die Synchronringe vor Allem des 1. und 2. Ganges sind einfach noch neu und stramm, das ist für sich betrachtet erst einmal nichts dramatisches - sollte sich legen, werde ich beobachten. Nein, ich renne damit nicht gleich reklamierend zum mFH, weil das keinen Sinn macht. Ich könnte wetten, bei 3.000km ist das viel besser oder weg. Das Kratzen ist minimal, man hört da nichts aber ich spüre das leicht in der Schalthand. Insgesamt alles im Rahmen. Machen 100.000e BMWs (zumindest wenn kalt) auch - und BMW (Getrag/ZF) kann Getriebe. Wie schon gesagt - worst case wechsle ich mal das Öl und dann sollte es gut sein. Kaputt machen, kann man damit nichts, zumindest nicht, wenn man weiss was man tut ...
Ich behaupte mal kühn (haut mich) mindestens 50% aller MX-5 ND Getriebedefekte beim G184 kommen von unsachgemässer, ahnungsloser Behandlung. -
Was ist denn überhaupt aus dem dritten Getriebeöl geworden, das ab 2021 (?) eingeführt werden sollte?
Gab es wirklich jemals diese Getriebeöleinfüllschraube mit anderer Markierung?
Wurde das Material der Synchroringe verändert, aber das Schmiermittel beibehalten?
Aber alle 1.5er-Fahrer schalten sauber?
"Bei Männern gehen die Motoren kaputt, bei Frauen die Getriebe"?
-
Ich habe nur wiedergeben, was der Importeur meinem Händler gesagt hatte. Auch ich zweifle an dieser Aussage, bei einer modernen industriellen Fertigung sollte dies vollkommen ausgeschlossen sein. Was rein theoretisch als Modellvorstellung für ein Heulen betreffend Verschmutztung denkbar wäre, allerdings eigentlich bei industriellen Fertigungsmethoden ebenfalls ausgeschlossen sein sollte: Aluminiumspäne im Gehäuse aus dessen Bearbeitung. Dies Späne könnten die Zahnräder ungleichmäßig verkleben/beschichten, was zum Heulen führen könnte. Dies sollte jedoch wegen der Olfüllung nicht passieren können und falls doch, mit der Zeit wieder verschwinden. Also eigentlich auch unmöglich. Ausserdem bräuchte es dazu richtig viel Aluspäne, was beim einsetzen des Getriebes in das Gehäuse jedem Idioten auffallen würde. Späne aus eisenhaltigen Legierungen, die für Getriebe eingesetzt werden, sind ausschließlich magnethaftend und würden sich schnell an der magnetischen Ablassschraube anhaften, auch dies kann nicht ursächlich sein.
Somit war diese Aussage des Importeurs unqualifiziert. Ich denke nicht, dass wir jemals erfahren werden, was die Ursache dafür ist. Jemand musste das Getriebe bereits zum 2.Mal wechseln, sein erstes Ersatzgetriebe war neuer als meins.
Das deutet darauf hin, dass die Mazda Ingenieure dieses Qualitätsproblem noch nicht im Griff haben, was auch immer die Ursache ist.
Wetten .... dass der Importeur das NIEMALS genau SO behauptet hat ggü dem fMH? Das ist typischer Mechaniker/Meister Bullshit bzw Legenden. Für mich wäre das ein Grund sofort die Werkstatt zu wechseln. Für mich z.B. gibt es nur wenige Gründe für das Aufsuchen einer Vertragswerkstatt: Service während der Garantie. Themen, wo Auslesen/resetten/updaten von Steuergeräten benötigt wird - viele "freie" Diagnosegeräte können das nicht in der Tiefe, sowie Hersteller-Rückrufe. Ansonsten mache ich (Technik) alles selbst. Karrosserie, Lack ausgeschlossen - da gehe ich nicht ran, das wird nix und das macht mir auch keinen Spass

Mit Aluminium verschmierte/beschichtete Zahnräder habe ich noch nie gesehen und ich hab schon in viele (defekte) Gertriebe reingeguckt.
Weiss jemand welches Öl beim ND Mazda als Werksbefüllung eingefüllt wird? Standard GL-4 75W-90, oder das bessere Gear Oil lS? -
Aber alle 1.5er-Fahrer schalten sauber?
"Bei Männern gehen die Motoren kaputt, bei Frauen die Getriebe"?
Sehr geil
Ne - sicherlich nicht, aber beim G184 kommts Drehmoment dazu....
Der Spruch ist klasse, aber ich denke auch Männer können sehr gut Getriebe zerstören