Getriebeschaden

  • Der erste und der zweite Gang werden über eine Schaltmuffe zum Kraftschluss gebracht. Diese Schaltmuffe hat eine Kupplungsverzahnung, genauso wie das entsprechende Gangrad. Schaltprobleme die von der ersten Ausfahrt bestehen können sich im Laufe der Zeit reduzieren in dem sich ein Grat, der von der Herstellung existiert reduziert ( dies wäre der Fall wenn die Verzahnung gespitzt wird). Der Getriebeproduzent kann dem entgegenwirken in dem die Verzahnung im "weichen Zustand " gebürstet wird und ebenfalls noch mal im "gehärteten Zustand ".


    Weiterhin ist es möglich, falls sich der Schaltwiderstand nicht reduziert, das die Teilung der Kupplungsverzahnung nicht korrekt ist bzw. auch die Zahnform nicht korrekt ist ( dieser müsste einer dauerhaften Kontrolle im Prodoktionsprozeß unterliegen. Hierbei geht es speziell um den Firstwinkel und deren Rücknahme.)
    Wenn dies der Fall ist müssen Bauteile getauscht werden.

  • Was genau davon trifft jetzt auf den MX-5 zu? Welche Schlüsse können wir daraus ziehen?


    Praktisch scheint das allgemein nicht so gut zu klappen, da viele Fahrzeuge im Stand Probleme mit der Schaltbarkeit des ersten und des Rückwärts-Ganges haben, wenn die Synchronisation steht.
    Am einfachsten lässt sich das lösen, in dem man noch einmal kurz die Kupplung im Leerlauf kommen lässt, dadurch die Räder in Bewegung setzt und dann den entsprechenden Gang einlegt.

  • Was genau davon trifft jetzt auf den MX-5 zu? Welche Schlüsse können wir daraus ziehen?


    Praktisch scheint das allgemein nicht so gut zu klappen, da viele Fahrzeuge im Stand Probleme mit der Schaltbarkeit des ersten und des Rückwärts-Ganges haben, wenn die Synchronisation steht.
    Am einfachsten lässt sich das lösen, in dem man noch einmal kurz die Kupplung im Leerlauf kommen lässt, dadurch die Räder in Bewegung setzt und dann den entsprechenden Gang einlegt.

    @MX505


    Welche Schlüsse zieht man daraus?
    Ganz einfach!
    Getriebe ausbauen und die Bauteile vermessen. Vorausgesetzt man hat die richtigen Messmittel zur Verfügung und der Hersteller zieht mit.


    "Am einfachsten lässt es sich lösen.. "


    Ja das stimmt nur bedingt, wenn First auf First bei der Kupplungsverzahnung steht (Schaltblockade ) dann ist die Wahrscheinlichkeit groß das der nächste Schaltvorgang okay ist.


    Es stellt sich aber dann die Frage, ob dies dem Qualitätsemfinden des Herstellers gerecht wird.

  • Die Geschichte mit dem Getriebe hat sich ja inzwischen zu nem großen Thema entwickelt. Denke nicht, das hier überdramatisiert wird, denn das ist für jeden MX5-Fahrer ein brenzliges Thema, schließlich geht es um eine Reparatur die einem im schlimmsten Fall mehrere tausend Euro kostet.
    Ich selber möchte mir einen gebrauchten ND kaufen und mich verunsichert dieses Thema verständlicherweise, denn wenn die Garantie weg ist wird Mazda wohl kaum auf Kulanz das Getriebe von wem tauschen, der den Wagen gebraucht erstanden hat. Es gibt sogar schon bei Mobile.de Fälle, wo bereits in der Beschreibung drin steht, das das Getriebe von Mazda getauscht wurde. Ungewiss, wie viele Fälle es in DACH wirklich gibt, die hier nicht dokumentiert wurden...
    Bin auf jeden Fall froh über den Ausstausch in diesem Thread und werde das weiterhin mit Interesse verfolgen.
    Um auf Nummer sicher zu gehen muss ich mir wohl einen ND mit überarbeiteten Getriebe suchen. Wobei es natürlich auch dort keine 100 prozentige Sicherheit gibt. Aber das würde mich auf jeden Fall wesentlich besser schlafen lassen :)

  • Da ich grad nach einem gebrauchten ND gucke:
    Es scheint ja zu 99 Prozent nur der 160er betroffen zu sein, oder hab ich da einen falschen Eindruck?
    Sind beim 131 auch nennenwert Getriebedefekte aufgetreten?
    Wenn ja würde ich doch eher zum Neukauf tendieren... preislich gehts ja schon ab 18.790€ los.

    _______________________


    Nach NA, NB und NC (die letzten beiden hatte ich mit LPG ausgerüstet) habe ich jetzt einen ND 131 EL in "Hering-blaumetallic" mit 17' Enkei Yamato, Friedrich Motorsport Duplex ESD und nachgerüstetem Sound Enhancer
    :thumbup:

  • Das zeigt mal wieder, dass doch Unsicherheit geschürt wurde.
    Alle haben ab sofort in die Werkstatt zum Getriebewechsel zu fahren, sonst ist er als Gebrauchter nicht mehr zu verkaufen. Und in den Verkaufsanzeigen muß es dann unbedingt als "Extras" aufgeführt werden.
    Ich persönlich kenne nur von einem einzigen Getriebe in Deutschland, welches wirklich geschrottet wurde und die Innereien zerbrachen. Es war auf einer Rennstrecke mit vielen unterschiedlichen Möchtegern-Fahrern, die alles gegeben haben. Auch mal ohne zu kuppeln. Was solls.
    Ansonsten höre ich immer nur "huch, ein Geräusch" oder, "es hakelt". Aber defekt von den Innereien her?
    Beim hakeln verstehe ich den Tausch. Soll ja vernünftig funktionieren. Aber ein funktionierendes " Altes" Getriebe ist doch nicht defekt. Also beim Gebrauchtwagen rein setzen und fahren. Und wenn er perfekt schaltet und das Auto gefällt, kaufen. ;) Fertig

  • ich hab auch noch ein altes Getriebe drinnen....26.000 km drauf und bei hakelt gar nix....also ich versteh die Panikmache überhaupt nicht.


    Getriebe:
    5TJ06


    Wenns kaputt geht tauschen, wenns läuft, lass es laufen....


    und wenn es jetzt schon anfängt mit "ich kauf mir nen G131 weil ein paar wenige G160 Probleme haben"..... nicht zu begreifen :thumbdown:

  • wenn manche hier keine Probleme mit den Getrieben haben ist das doch Super, hier geht es um Getriebeschäden.
    Für die Leute die Probleme mit den Getrieben haben ist es sehr lästig die ständigen Kommentare man würde irgend etwas hören was doch kein Problem ist.


    Es gibt doch so viele tolle Themen hier wo der eine oder andere seine Kommentare die nichts mit dem Thema zu tun haben loswerden kann.

  • @fotoman
    Ich versteh jetzt nicht genau, warum du dich so angepisst fühlst....


    hier wird über Getriebeschäden, Ursachen, Erfahrungen aus USA-Forum inkl. Bilder diskutiert...


    Es ist ja nicht so, dass jeder ND das Problem hat, bei dir war es natürlich extrem ärgerlich, weil dein Austauschgetriebe auch betroffen war....


    Aber es ist nunmal Tatsache, dass nicht alle G160 betroffen sind....und das muss eben auch erwähnt werden.


    Und weiterhin wurde der Thread ja wohl nicht eröffnet mit:
    Getriebeschäden - Bitte nur Getriebeschäden!!!! und keine Diskussion...

    Sondern mit der Info das sich @hhjw1 Getriebe verabschiedet hat.....


    Gruß
    Tobi