Getriebeschaden

  • @Krav Maga


    Beim Lesen deines Posts hatte ich geahnt was gleich kommen wird.
    Ich nehme an dass sich hier fast jeder beim Getriebesticker-Fotoshooting davor gefürchtet hat. Mich eingeschlossen.


    Kleines Trostpflaster ;) :

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Moin,


    das Datum auf dem Sticker ist übrigens das Fertigungsdatum des Wagens, nicht das Datum wann das Getriebe gebaut wurde. Der Aufkleber kommt beim Zusammenbau im Werk drauf.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Danke übrigens für die Übersicht der Schäden. Wobei man da schon das Gefühl bekommt das einige durch die, naja nennen es wir "Hysterie" im Forum zu ihren Händlern gepilgert sind um in der Garantiezeit ein neues zu ergattern. Hakeln im zweiten, ab zum Händler ich will ein neues. Viele lassen sich dann eben dazu hinreißen. Der Händler setzt auf Kundenbindung ebenso wie Mazda. Sowas klappte mit dem richtigen Händler sogar bei meiner Lehre bei VW/Audi.
    Will damit nicht sagen das keiner Probleme mit dem Getriebe hatte. Jedoch wurde da an mancher Front übertrieben und jetzt werfen wir alle Fälle in den selben Topf. Daher ist auch dieser Thread für mich eher mit Vorsicht zu genießen wie so vieles wenn viele Menschen Meinungen haben.
    Kann mich damals erinnern als ich als Familienwagen einen Chevrolet Cruze kaufte mich auch in einem Forum angemeldet zu haben. Getriebeschaden war auch damals (sowie allgemein gerne in Automobilforen) ein heftig Diskutiertes Thema. Die verbauten Opel Getriebe seien mit Vorsicht zu genießen. Der Schalthebel wenn leicht zu Vibrieren beginnt sollte es losgehen. Will nicht wissen wie viele damals aufgrund von Infos aus dem Forum bei Opel/Chevrolet auf der Matte standen. Und ja auch da wurde teilweise getauscht was die Hysterie verstärkte.
    Wie gesagt ich will hier nichts herunter spielen. Doch ganz so heiß wie es hier manchmal hoch kocht ist es wohl eher nicht. Da wird zu viel in das selbe Töpfchen geworfen.
    Und um noch was sachliches einzuwerfen. Meiner ist aus September 2015, 52000 km auf der Uhr. Getriebeölwechsel bei 50000 km gemacht. Öl absolut unauffällig. Und das schalten geht für MX5 Verhältnisse Butterweich.
    In diesem Sinne an manche hier, macht euch nicht verrückt.


    LG

    "The idea is simple. Cars are made to be driven. A driver’s experience is heightened when he feels a connection with his car. I believe the hands-on ritual of preservation and protection profoundly links driver and car." Larry Kosilla

  • ..., das Datum auf dem Sticker ist übrigens das Fertigungsdatum des Wagens, nicht das Datum wann das Getriebe gebaut wurde. Der Aufkleber kommt beim Zusammenbau im Werk drauf.

    Bist du dir sicher ?(
    Demnach hätte dann wohl nicht nur Dirk einen Neuwagen. :D

    Heute Mittag ist es mir dann gelungen mit der Sony-Kamera ein Foto von dem Sticker / Aufkleber von dem neuen Getriebe zu machen.Zwischenablage012.jpg



    Fahrzeug : ND 2.0 Sportsline iEloop / EZ : 06.2016 / FIN : JMZ ND 6E ____ 115 266

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Bist du dir sicher ?( Demnach hätte dann wohl nicht nur Dirk einen Neuwagen. :D

    Moin,


    ein sehr gut informierter ND-Fahrer hat es so im miata.net berichtet. Dirk hat doch ein neues Getriebe im Tausch bekommen, das ist natürlich was ganz anderes ;) . War bei mir auch so.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Nicht das ich wüsste. Aber ich hab es hier im Thread sehr genau beschrieben und auch Tipps gegeben wie man es am besten hören kann.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.