Getriebeschaden

  • Hat eigentlich schon mal jemand so ein Getriebe reparieren lassen ? Ich meine ohne Mazda Beteiligung - natürlich nur wenn das Auto aus der Garantie ist. Ist doch nur ein 6-Gang Schaltgetriebe, also im Grunde nichts besonderes. Würde meinen, das eine Reparatur bei 1-2 Arbeitstagen und vielleicht 500€ für Teile liegen sollte (<2000 Eur) + Ein- und Ausbau.

    Bei il-Motorsport sind übrigens Getriebe für 2400€ im Angebot. Schon den Preis halte ich für ambitioniert. Wie gesagt eine Reparatur müsste meiner Meinung nach deutlich darunter liegen.

  • Wenn du eine Werkstatt hast die für 80€ / Stunde zzgl. Steuer arbeitet, die veranschlagte Zeit stimmt (was ich nicht denke) und die Teile preislich da liegen stimmt das vielleicht. Aber für solche Arbeiten fallen in der Regel auch andere Stundensätze an, weil es eine sehr spezielle Arbeit ist.


    Und das Getriebe ist eben nicht wie jedes normale Schaltgetriebe aufgebaut das z.b in den anderen Modellen verbaut wird. Da gibt es einige deutliche Unterschiede

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Und das Getriebe ist eben nicht wie jedes normale Schaltgetriebe aufgebaut das z.b in den anderen Modellen verbaut wird. Da gibt es einige deutliche Unterschiede

    Kannst Du bitte ein paar Stichworte nennen? Das wäre für die Einordnung in dem Kontext sicher ganz interessant.

  • Es gibt 3 Möglichkeiten

    1. Getriebeinstandsetzung

    2. Tauschgetriebe ( gegen revisioniertes Getriebe)

    3. Neugetriebe, was meist auch im Tausch erfolgt.

    Preise für Getrieberevision, Instandsetzung hängen sehr stark von den auszuführenden Arbeiten und Getriebetyp ab. Unter anderem auch ob das Getriebe nur angeliefert oder dort auch ausgebaut werden muss.
    Es gibt einige Getriebespezialisten in D. Bestimmt auch in der Nähe.
    Pauschal kann man jedoch nicht sagen wie teuer das wird, hierzu muss man einen Kostenvoranschlag einholen. Das Problem ist, dass seriöser Weise, dazu erst mal das Getriebe zerlegt werden muss


    Es werden jedoch immer mal Kosten von 700- 3000 Eur genannt.

  • Ups falscher Knopf.


    Es werden jedoch immer mal Kosten von 700- 3000 Eur für normale SG genannt.
    Kann aber auch teurer werden, wenn es kaum Ersatzteile verfügbar sind, oder die OEM das revisionieren verbieten, und das selbst machen.
    ZB beim Z4M da wirds richtig teuer.

  • Es gibt 3 Möglichkeiten

    1. Getriebeinstandsetzung

    2. Tauschgetriebe ( gegen revisioniertes Getriebe)

    3. Neugetriebe, was meist auch im Tausch erfolgt.

    Preise für Getrieberevision, Instandsetzung hängen sehr stark von den auszuführenden Arbeiten und Getriebetyp ab. Unter anderem auch ob das Getriebe nur angeliefert oder dort auch ausgebaut werden muss.
    Es gibt einige Getriebespezialisten in D. Bestimmt auch in der Nähe.
    Pauschal kann man jedoch nicht sagen wie teuer das wird, hierzu muss man einen Kostenvoranschlag einholen. Das Problem ist, dass seriöser Weise, dazu erst mal das Getriebe zerlegt werden muss


    Es werden jedoch immer mal Kosten von 700- 3000 Eur genannt.

    Genau, um Punkt 1 geht es mir.



    Die Verzahnung scheint eher mit Druckwälzpunkten als mit Wälzlinien zu arbeiten, obwohl es keine Bogenverzahnung ist.


    Den Begriff "Druckwälzpunkte" habe ich bei google nicht gefunden. Kannst Du das bitte ergänzen, oder einen link beisteuern, wo das erklärt wird.



    Wie dem auch sein. Ich kenne das so: Getriebeinstandsetzer tauschen in der Regel alle Lager und optional die Synchronringe und/oder die Stirnräder zum Festpreis. Da bei Mazda offenbar immer die gleichen Teile kaputt gehen (wie auch bei Produkten von anderen Herstellern), sollte auch leicht zu ermitteln sein, was die entsprechende Instandsetzung kostet. Sonst würden ja auch Festpreise für AT-Getriebe keinen Sinn machen.

    Klar, sollte sich bei der Reparatur herausstellen, das mehr zu reparieren ist, wird es teurer.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier habt ihr es genau, wie das Getriebe auseinander genommen wird. ;)


    nerdy-mx5 hatte es unter "hakelige Schaltung" bereits gepostet. Habe es nur hier mal mit rüber kopiert.

  • Super Video, gleich gespeichert. Mein 2015er Getriebe ist zwar noch heile (ein Wunder ?), aber für den Fall der Fälle …


    Ja, wie vermutet. Kein Hexenwerk das Ding. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und nehme an das das jeder reparieren kann, der schon mal ein Schaltgetriebe repariert hat. Muss man halt sehen, was man für Werkzeug und Unterlagen braucht und wie es zu reparieren ist, dass es nicht wieder kaputt geht.


    Die Frage ist halt, wer bzw welche Firma hat konkret das MX-5 ND Getriebe schon mal repariert.


    GAFCOT. Du beziehst dich auf die Verzahnung des Differentials. Zum einen spielt die ja beim Schaltgetriebe keine Rolle und zum anderen ist das Getriebedsign für den Mechaniker nur in so weit von Belang, das er wissen muss, wie es montiert bzw demontiert und einzustellen ist.