Getriebeschaden

  • Getriebe wurde letzte Woche bei Mazda vorgeführt - Antrag wurde an Mazda eingereicht und heute sind die Teile schon eingetroffen, alle Achtung.
    Auto geht nächste Woche in die Werkstatt und der bekommt (hoffentlich) fachmännisch das neue Getriebe verbaut.


    Neue Clips gibt es auch, da sich die Innenlage löst (Auto liegt komischerweise außerhalb der TI).

  • 2,0l Getriebeschaden bei ~20.000km.
    Mein Getriebeschaden hat sich allerdings folgendermaßen angekündigt:
    ab 13.000 km: -> Probleme beim Einlegen vom RG und 1. Gang im kalten Zustand:
    Gang ließ sich sehr schlecht, teilweise auch einfach garnicht einlegen. Komischerweise hatte ich die Probleme nur wenn der Motor läuft. Motor aus, konnte ich die Gänge föllig Problemlos einlegen. nach 2 Minuten Fahrt, hattte ich keine Probleme mehr.
    Mit dem 2. Gang hatte ich auch nie irgendwelche Probleme.
    => Herbst 2016: Austausch von Getriebeteilen, 1. und 2. Gang waren wohl extrem verschlissen. Danach ersmal wieder alles in Ordnung.
    seit März 2017: Geräusche bei ~3.500 U/min beim "vom Gas gehen", erst nur im 4. Gang und sporadisch (vorallem bei Regenwetter...), dann immer häufiger und auch in anderen Gängen. (deutliche Verschlimmerung innerhalb von max. 2000km)
    Dabei hatte ich auch manchmal das Gefühl, dass die Kupplung nicht 100% trennt. Bei durchgetrener Kupplung, hatte ich einmal deutliche Geräusche beim Gang einlegen (5 Sekunden mit getretenere Kupplung, dann geschaltet).


    im Juni 2017: vollständiger Getriebetausch.


    Rückwärts und 1. Gang sind für meinen Geschmack immernoch etwas Hackelig verglichen mit anderen Fahrzeugen. Während der Fahrt (2. Gang und höher) läuft aber alles traumhaft.

  • Hallo,


    den unwilligen Rückwärtsgang und 1.Gang habe ich seit 1 bis 2 Monaten auch. Zuerst dachte ich, ich bin zu blöd zum Schalten. War mir manchmal peinlich, wenn ich deshalb nicht gleich weg kam. Wobei der Rückwärtsgang bockiger als der 1. Gang ist.


    Beim 2. und 3. Gang kommt jetzt manchmal ein Schnarren mit leichten Vibrationen im Schalthebel dazu. So ähnlich wie eine verschlissene Synchronisation. Kann bei 9000km aber ja nicht sein, zumal das neu ist und es sich nach der Einfahrzeit wirklich gut und recht glatt schalten ließ.


    Auf das "vom Gas gehen bei ca. 3500U/min. muss ich mal achten, wenn das Verdeck zu ist.


    Schon mal gut zu hören, das Dein Getriebe nicht gebrochen ist. Wir wollen im Herbst noch nach Italien.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Hallo Leute,


    ich bin letztens den MX5 Probe gefahren. BJ 10/2015, gelaufen 14.000.
    Würde den auch kaufen, aber...


    Der Schaltknauf vibriert bzw zittert schon etwas im Leerlauf. Hat man im Leerlauf Gas gegeben, ging der Schaltknauf auch etwas mit. Nach vorne oder hinten, weiß ich nicht mehr ganz genau.


    Ist es normal, oder hat die Kupplung / Getriebe schon was weg ?


    Zwar kein MX, aber in etwa so sah es aus: https://www.youtube.com/watch?v=w9R4cNtyxXc

  • Hatte ihn nicht mehr drauf angesprochen. Nach der Probefahrt war bei Mazda schon fast Feierabend und ich musste mich auf dem Weg zur Arbeit machen.
    Habe aber gerade in einem anderen Thread gelesen, dass es normal sein soll.
    Morgen habe ich das Verkaufsgespräch und dann werde ich es mal ansprechen. Vielleicht erfahre ich ja hier noch was, was ich ihm dann an den Kopf werfen kann :D

  • Ist normal, der Schalthebel steckt direkt im getriebe, da sind keine Seile, die das austarieren.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ist bei meinem ND und war beim Vorführer- und Leih-ND auch so, dass der Schaltknauf gut sichtbar vibrierte.


    Da musste ich direkt an meinen Fahrlehrer annotuc denken, der immer sagte, die Hand gehört ausschließlich beim Schaltvorgang an den Schaltknüppel, damit er sich immer frei bewegen kann....

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns