Elli statt Mixxer???

  • Wenn du Oehlins kaufst nimm vorne die 100er Federn, das passt. ich dachte das fährt sich bestimmt Sche..., wurde aber eines besseren belehrt. Also 100/40 passt gut, was SPS auch empfiehlt.

    Das Gas ist rechts. 8) Besser fahren als zu viel schreiben, sagt der 0 Spur Driver :thumbsup:

  • Verkauft SPS nicht vorne 70 Mn/mm?
    Bei einer unserer Ausfahrten war ein Fiat 124 Spider dabei mit 170 Turbo PS. Kam ganz gut mit. Turbo ist garnicht meins. Von daher wenn dann der MX-5.
    Die Exige V6 geht ordentlich nach vorne, ist aber gut 300 kg schwerer. Mir zu schwer.
    Mir geht es um den reinen Fahrspaß. Den habe ich sowohl mit dem Speedster als auch mit dem MX-5. Werde den MX-5 noch mal ausgiebig testen.


    Ja Speere hatte ich total vergessen. Hat weder die Elise noch der Speedster (im Original). Da war der MX-5 mit 160 PS schon sehr agil auf der Hinterhand. Ist zwar nur ne Torsionssperre, aber deutlich besser als nix. Schaltung gefällt mir beim MX-5 auch gut.

  • Ich habe meinen MX5 nach 4,5 Monaten wieder verkauft, .... ?(

    Hallo Roland,
    wenn ich das richtig verstehe, fährst du dann auch am 30.09. nicht mit in die Vogesen (Bist da noch mit angemeldet)?
    Oder hast du (bis dahin) einen anderen "Stuhl"?

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Verkauft SPS nicht vorne 70 Mn/mm?
    Bei einer unserer Ausfahrten war ein Fiat 124 Spider dabei mit 170 Turbo PS. Kam ganz gut mit. Turbo ist garnicht meins. Von daher wenn dann der MX-5.

    https://trackparts.ch/Oehlins-…indefahrwerk-Mazda-MX5-ND


    Zum Abarth, wenn ich wüsste das man mit Tuning ca. 230 PS raus bekommt ohne irgend welche Probleme und tausenden von € zu bezahlen, würde ich für den nächsten Sommer mir so einen Wagen eventuell kaufen.


    Bekommt man jetzt mit TZ ab ca. 33T€. Im Winter sollte man das um die ca. 30T€ bekommen. Mit Oehlins und ein paar Pferde mehr bestimmt ganz spaßig.


    Bremse ein bisschen modifizieren mit anderen Scheiben und Beläge und fertig.


    Mal schauen........

    Das Gas ist rechts. 8) Besser fahren als zu viel schreiben, sagt der 0 Spur Driver :thumbsup:

  • Hallo Roland,wenn ich das richtig verstehe, fährst du dann auch am 30.09. nicht mit in die Vogesen (Bist da noch mit angemeldet)?
    Oder hast du (bis dahin) einen anderen "Stuhl"?

    Habe vor mit zu fahren, komme nicht mehr in das Forum rein. Wollte schon fotoman beauftragen für mich zu schreiben.


    Wenn ein anderer MX5 Fahrer meinen Platz will gebe ich ihn aber auch ab. Fahre im September noch mal Dolomiten und Oktober nach der Tour ist gleich Urlaub geplant.


    Wenn der Admin mir eine Mail mit dem Passwort schreiben könnte wäre das Klasse. Könntest du das bitte bei Wolfram in Auftrag geben?

    Das Gas ist rechts. 8) Besser fahren als zu viel schreiben, sagt der 0 Spur Driver :thumbsup:

  • IMich hat es jetzt nicht vom Hocker gehauen, weder Längsdynamisch oder vom Kurvenfahren. Also im Verhältnis was eine Elise mit Modifikationen kostet, im Vergleich zu einem MX5 hatte ich eigentlich viel, viel mehr erwartet.
    Laut war die Elise im Vergleich zum MX5, aber sonst.............


    Preis-Leistung-Fahrspaß. Absolut Klasse beim MX5, da gibt es nicht viel in der Preisliga. :thumbup:

    Schneller fahre ich auf der Landstraße nicht, pardon.
    Volle Zustimmung - Preis-Leistung des MX, gleicher welcher Ausstattung, ist großartig!


    Mir geht es um den reinen Fahrspaß. Den habe ich sowohl mit dem Speedster als auch mit dem MX-5. Werde den MX-5 noch mal ausgiebig testen.
    Ja Speere hatte ich total vergessen. Hat weder die Elise noch der Speedster (im Original). Da war der MX-5 mit 160 PS schon sehr agil auf der Hinterhand. Ist zwar nur ne Torsionssperre, aber deutlich besser als nix. Schaltung gefällt mir beim MX-5 auch gut.

    Das ist der Punkt, Fahrdspaß. Ich mag das Fahrgefühl des MX sehr, aber noch mehr das der Elli. Und dieses Fahrgefühl, also die reine B-Note, kriegt man in keinen MX. Umgekehrt auch nicht.
    Einen MX würde ich ohne Sperre nicht fahren wollen, er hat nicht genug Traktion. Das Sperdiff des ND ist nach meinem Verständnis eine Mischung aus Torsen-Typen und Lamellendiff. Für Slalomeinsatz könnte eine tailormade Lamellensperre sinnvoll sein, die auf ZUg und Schub sperrt.


  • Die Exige V6 geht ordentlich nach vorne, ist aber gut 300 kg schwerer. Mir zu schwer.

    Zum MX5 sind das aber max. 50 KG, dafür aber ca. 200 PS mehr.


    OK, die mindestens 40T€ Mehrpreis sind eine Nummer. :whistling:

    Das Gas ist rechts. 8) Besser fahren als zu viel schreiben, sagt der 0 Spur Driver :thumbsup:

  • Habe vor mit zu fahren, komme nicht mehr in das Forum rein.

    Info ist raus. Wenn's kein unlösbares Prob ist, sollte das kurzfristig wieder klappen.

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Schneller fahre ich auf der Landstraße nicht, pardon.


    Zumindest Längsdynamisch hat ja nichts mit Landstraße zu tun. Und da ging echt nicht viel, außer Lärm.
    Was braucht der Wagen von 0-180 ca.?


    Bist du mit der Elise schon Rundstrecke gefahren? Für mich immer sehr interessant was man so bekommt bzw. was die Autos können in der jeweiligen Preisklasse.

    Das Gas ist rechts. 8) Besser fahren als zu viel schreiben, sagt der 0 Spur Driver :thumbsup:

  • Zumindest Längsdynamisch hat ja nichts mit Landstraße zu tun. Und da ging echt nicht viel, außer Lärm.
    Was braucht der Wagen von 0-180 ca.?


    Bist du mit der Elise schon Rundstrecke gefahren? Für mich immer sehr interessant was man so bekommt bzw. was die Autos können in der jeweiligen Preisklasse.


    Versuch einer Quantifizierung:
    Nun ja, der ND geht lt. Sport Auto (2 Personen, voller Tank) in 7,3 auf 100. Du warst allein im Auto, demnach flotter.
    Die Elli mit "meiner" Motorisierung laut gleicher Zeitschrift in 6 Sekunden. Wir saßen zu zweit darin. "Mein" R-Motor, ein Sauger, hat seine Kraft oberhalb von 6T U/min. Bis dahin geht ein ND gleich gut, das erleben wir auch, wenn wir mit unseren beiden Autos fahren. Die neueren Kompressor-Ellis mit 220 PS und 250 Nm sind da schneller!


    Keine Ahnung.


    Ja. NBRG GP und Mettet. Keine Zeiten gemessen, weil mir egal. :)