Elli statt Mixxer???

  • Nicht Mann's genug würde ja unterstellen, dass als Lotus-Fahrerinnen und -Fahrer "echte Kerle" sind. Und das sind sie nicht alle. :D

    Wie jetzt !!! Ich schrieb das in der Hoffnung auf vehementes Widersprechen. Frechheit . Ich dusche morgens nur noch lauwarm und mach sogar manchmal Nachts das Fenster auf ( im Sommer natürlich) :D:D:D

  • Lotus elise Sport mit 220 Ps und Kompressor !!!! Das ist sicherlich der Grund warum der Motor so gut anspricht und kein Turboloch hat.

    Komischerweise ist scheinbar noch nie jemand auf die Idee gekommen diesen robusten Toyota-Motor in den MX einzubauen. Ich hätte jedenfalls noch nichts davon gelesen. Lotus appliziert ja lediglich einen eigenen Kompressorkit.

  • Komischerweise ist scheinbar noch nie jemand auf die Idee gekommen diesen robusten Toyota-Motor in den MX einzubauen. Ich hätte jedenfalls noch nichts davon gelesen. Lotus appliziert ja lediglich einen eigenen Kompressorkit.

    Es gibt den 220 PS-Kompressor auf Basis des 2ZZ-Motors (jener gilt als sehr robust, Verkaufsname "SC") sowie den derzeit als "S" oder als "220" verkauften 2ZR-Motor mit Kompressor, welcher erst seit vier Jahren gebaut wird und hier und da seine kleinen Mäckchen zeigt.
    Lotus appliziert neben dem Kompressor eine eigene Motorsteuerung sowie die motorexterne Einlass- und Auslassseite.


    Wahrscheinlich ist es insgesamt zu aufwändig, einen neuer Motor in den MX zu bringen, weswegen man eher die originalen Motoren auflädt.

  • Ich denke die Frage Elise oder MX-5 ist ähnlich wie die Frage MX-5 oder Tesla Roadster.


    Das sind alles völlig verschiedene Auto die schön aussehen und Fahrspaß vermitteln. Aber die Auswahl ist doch sehr von den jeweiligen Grundbedingungen des Kaufwilligen abhängig.


    - Erst-, Zweit- oder Drittwagen
    - Kilometer pro Jahr
    - wie exclusiv soll die Kiste sein
    - wie hoch ist das Budget
    - bin ich noch jung und fit oder macht das Bücken nicht mehr so viel Spaß
    ...


    Ich persönlich werde meinen MX-5 bis an mein Lenbensende behalten (bin 48) und wenn ich nicht mehr rein und raus komme bekommt ihn mein Sohn oder meine Tochter geschenkt. Eine Elise wäre (auch wenn Geld keine Rolle spielen würde) nie eine Option gewesen, denn meiner Meinung nach ist unser ND das schönste Auto das man im Moment neu kaufen kann. Es gibt wohl noch andere schöne Autos deren Preis sich Bereich eines Einfamiliehauses oder einer Villa bewegt. So etwas fahre ich gern mal aber am Ende bin ich froh wieder in meinem Miniflitzer zu sitzen.

    seit Juli 2016 MX-5 ND Sports-Line G 160 i-Eloop mit Sportpaket in graphitgrau
    mit Stubby & Seitenblinker schwarz & alle Leuchten LED & Felgen Autec Wizard gunmetal 7,5x17 ET38 mit Allwetterreifer Nokian WRA4 XL 205/45 R17 88V

    DIY: Heckkamera & Heckcleaning & Nachrüstung Android Auto/Carplay & Meine perfekte Smartphone-Magnethalterung auf Basis IL MX-5 Handykonsole


    Das Leben ist viel zu kurz um hässliche Autos zu fahren (J. Clarkson)

  • Wer sich eine neue Elli nicht leisten möchte, aber trotzdem mal den Fahrspaß austesten will, kann sich auch einen gebrauchten Opel Speedster (Sauger) kaufen, der ist quasi baugleich und wurde bei Lotus gefertigt, und ihn eine Saison fahren. Kann man dann fürs gleiche Geld wieder loswerden, wenn man dann noch will ;) .

  • Der Speedster war immer ein Träumchen. Leider passt man da nicht rein, wenn man nicht deutsches Gardemaß hat :) Ich glaube, ab 1,85 ist da Schluss. Dagegen ist selbst der MX-5 ein Platzwunder.


    Aber wie schon mal erwähnt, Honda S2000!

    Fahrzeuge:
    Audi A3 1.4 COD S-Line, Bj. 4/2016
    Mazda MX-5 Exclusive 2.0, Bj. 8/2016

  • also eine Lise ist etwas kpl. anderes als ein Mx 5.
    Die Liesel ist was für echte Puristen.
    Nur das nötigste kein Klima, Sitzheizung, E-fenster etc. und ein manuelles targadach, das im Kofferraum verstaut wird.


    Käme für mich nie in Frage, weil zuwenig Komfort - als reine Fahrmaschine aber Top 8)

    Wer A sagt muss nicht B sagen, er kann auch erkennen, das A falsch war 8)

  • Vor gaaanz langer Zeit hatte ich mal als Jungspund die Möglichkeite einen der ersten Elise mit 120 PS Probe zu fahren. Ich empfand das damals als richtiges Abenteuer und das Fahrverhalten war echt geil. Die Elli spukt bei mir seither immer im Hinterkopf, auch als ich meinen NB und später den NC gekauft habe.


    Als ich diesen Sommer auf dem Trackday in Anneau du Rhin war und die ganzen Elisen gesehen, gehört und vor allem auf der Strecke an mir vorbeipfeifen sah, war der Virus wieder da - aber nur kurz.


    Neben dem beschwerlichen Ein- und Aussteigen, der Schwierigkeit Schäden zu reparieren und evtl. Probleme bei der Ersatzteilversorgung ist mein persönliches Ko-Kriterium das Thema offen fahren.


    Mit meinem Mixxer fahr ich, sofern es nicht zu stark regnet, jederzeit offen, Sommer wie Winter. Und oft war es schon der Fall, dass ich schnell das Verdeck schließen musste bzw. geöffnet habe, weil der Regen zu stark war bzw. wieder schwächer wurde/aufhörte. Das geht sogar während der Fahrt so bis 50 km/h ganz easy innerhalb von max 5 Sek.


    Diese Einfachheit/Flexibilität hinsichtlich offen Fahren könnte ich bei der Elli vergessen. Daher bleibe ich beim Mixxer. Und mit ein bisschen Feinschliff klappt's auch mit dem Fahrverhalten beim MX-5 gleich besser.


    Aber: Wenn ich die Kohle für ein Drittfahrzeug hätte, dann wär's auf jeden Fall eine Elli.



    Gruss
    Markus

  • Ich greife das Thema mal wieder auf, da ich einen Opel Speedster besitze und darüber nachdenke mir einen MX-5 ND zu zu legen. Ursprünglich mal als Ersatz für den Speedster, aber vermutlich als Ergänzung, weil ich nicht darauf verzichten will.


    Ich greife noch mal diese Liste auf:


    • Invest beim Lotus in der 220 PS Variante deutlich über 50.000 €

      • Ja die neuen Elisen sind sau teuer. Gebrauchte MK1 (gerade RHD) oder Opel Speedster gibt es schon deutlich darunter. Speedster fängt bei 15.000€ an.
    • Wartungskosten deutlich über 500€ / Jahr beim Lotus

      • Ja die englischen Autos haben diverse Defizite. Beim Speedster und der Elsie sollte man selber schrauben können, da immer was kaputt geht, wenn man ihn artgerecht bewegt. Das ist auch der Grund warum ich etwas warnungsärmeres suche.
    • Wertverlust/Jahr & Absolut beim Lotus deutlich größer als beim Mazda

      • Nein, die Gebrauchtwaagen Preise ziehen hier gerade an.
    • Ersatzteilkosten deutlich höher

      • Ersatzteilpreise an sich sind moderat ich denke ich höher als beim MX-5.

    Wiederverkauf problematischer
    [*]Nein, die Gebrauchtwaagen Preise ziehen hier gerade an. KM sind bei der Alu Chassis nicht so entscheidend.



    Ich fahren den Speedster seit 130.000 km. Hat einen Kompressor mit 240 PS, tolles Nitron Fahrwerk, 2 agile 15" Rädern mit zwei verschiedenen Semislicks drauf (Kumho V70 und Toyo R888R). Fahre damit auch gelegentlich und recht erfolgreich Slalom. Fahre damit in etwa auf dem Niveau von Michael Zellner, der einen sehr optimierten MX-5 (kein NB) fährt und in meinen Breiten (Frankfurt) der schnellste MX-5 ist. Daher bilde ich mir ein die Kiste ganz gut zu beherrschen. Ich fahre den Speedster nicht als Daily Driver. Das geht bei meiner Kiste nicht, da sie häufiger repariert werden muss.


    Im wesentlichen decken sich meine Eindrücke mit denen hier 33.


    Der MX-5 lässt sich viel einfacher übers Heck driften. Macht daher sehr viel Spaß. Das bekommt man bei einem Mittelmotor Biest nicht hin. Das gefällt mir sehr gut beim MX-5. Im Seinen trimm ist der MX-5 in den Kurven schon langsamer. Kann schwer beurteilen, ob dies mit besseren Reifen und besserem Fahrwerk kompensierbar ist. Elise und Speedster lassen sich mit dem richtigen Setup natürlich neutral abstimmen. Interessant ist allerdings, dass der MX-5 im Standard setup schon neutral bis leicht übersteuernd ist.


    Leistung/Drehmoment bei meinem Speedster (Kompressor) natürlich besser, wäre aber kein K.O. Kriterium. Ist in etwa auf dem Niveau eines Saugers mit 147 PS. Lenkung beim MX-5 bietet recht wenig Feedback. Hier sehe ich den Speedster/Elise vorne (mechanische Lenkung).
    Beim Speedster/Elise muss man natürlich mit schmalen Schuhen fahren. Dafür kann man schön mit Spitze Hack fahren.Geht mit dem MX-5 zwar auch, aber nicht ganz so toll, aber geht.


    Wenn ich mir einen MX-5 kaufe, werde ich nachdem ich auf ihn eingeschossen habe Fahrwerk und Reifen - und sonst nix - machen, da ich vor habe damit Slalom zu fahren. Also Öhlins (oder ähnliches ~3000€) und Reifen/Felgen (1500€). Wäre interessant zu wissen ob man damit in die Nähe der Elise kommt.

  • Im Mai war ich mit fotoman in den Dolomiten, da haben wir eine Elise hier aus dem Forum getroffen welche Fahrwerk usw. modifiziert hatte. Leistung 200 PS? Wir sind zusammen ein paar Pässe gefahren. Bei mir waren Cup 2 in 215 verbaut und das Serienfahrwerk im Rahmen des möglichen angepasst.


    Der Fahrer der Elise ist aus dem Forum unter BJ 323 angemeldet, der kann bestimmt einen guten Vergleich ziehen, da er beides im Stall hat.


    Mich hat es jetzt nicht vom Hocker gehauen, weder Längsdynamisch oder vom Kurvenfahren. Also im Verhältnis was eine Elise mit Modifikationen kostet, im Vergleich zu einem MX5 hatte ich eigentlich viel, viel mehr erwartet.
    Laut war die Elise im Vergleich zum MX5, aber sonst.............


    Wenn Lotus, dann nur eine Exige ab 350 Sport aufwärts. Muss aber auch wieder geschraubt werden, nicht mal eine Sperre an Bord. Nur so eine Elektro Sperre, keine Getriebekühlung usw. :(


    Speedster Turbo hatte ich vor Jahren mit Oehlins und Semis. Fahrspass ja, der Rest war aber nichts ohne viele weitere Modifikationen.


    Einen MX5 mit Oehlins durfte ich kurz Probefahren, kein Vergleich zum Serienfahrwerk. Ich habe meinen MX5 nach 4,5 Monaten wieder verkauft, auf Dauer fehlt mir die Leistung.
    Wenn der MX5 250 PS hätte, würde ich morgen wieder einen kaufen und mit einem Oehlins Fahrwerk ausrüsten.


    Preis-Leistung-Fahrspaß. Absolut Klasse beim MX5, da gibt es nicht viel in der Preisliga. :thumbup:

    Das Gas ist rechts. 8) Besser fahren als zu viel schreiben, sagt der 0 Spur Driver :thumbsup:

    3 Mal editiert, zuletzt von MR.ODW ()