Suche Hilfestellung bei Entscheidungsfindung - Winterräder

  • Bin auf der Suche nach Winterrädern für meinen G160 mit Eibachfedern.


    Habe mich durch einige Threads gelesen - dachte erst, im Winter wird generell für 16'' plädiert - aber nun lese ich doch oft von 17''. Bin völlig überfragt, ob 16 oder 17 Zöller und welchen Reifen ich nehmen soll.
    Sicher ist nur: ich nehme Serienfelgen.


    Bislang war ich keine Schneefahrerin - da sich mit dem ND aber einiges geändert hat, weiß ich nicht, ob ich den nicht doch mal bei Winterwetter bewege.


    Ich habe drei Angebots-Varianten, die für mich in Frage kommen und für eine davon möchte ich mich entscheiden. Es sei denn, Ihr Fachleute findet alle drei Varianten grottig.


    1.:
    16'' mit 195/50 Dunlop SP Wintersport für 988,20 €


    2.:
    17'' mit 205/45 Conti TS 850 für 1550,00 €


    3.:
    17'' mit 205/45 Hankook iCept evo 2 für 1299,52 €


    Nebenher bemerkt: wenn nix dagegen spricht, werde ich wohl Bilsteins aus einem SL zu meinen Eibachs montieren lassen. Das ist noch nicht ganz sicher, aber ziemlich sehr sicher 8)


    Könnt Ihr mir einen Tipp geben, welches Winterrad ich nehmen soll?

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Hi Antje


    ich habe mich für Michelin Alpin 5 entschieden. Habe ihn im Trockenen und im Nassen bei Temperaturen von 2°bis 15° schon ein paar Hundert Kilometer testen können.
    Trockenhaftung hervorragend, Geräusch vernachlässigbar. Nasshaftung ebenfalls sehr gut. Im Schnee muss er sich erst noch bewähren.


    Entscheidungshilfe bei mir waren diverse Testberichte und die Aussage meines Reifenhändlers. Wollte erst Wintercontact draufmachen, aber er hat abgeraten. Profil ist ca. 16 Jahre alt.
    Gummimischung wurde zwar auch bei Conti immer wieder mal aktualisiert, aber das Profil ist einfach nicht mehr state of the art.
    Der Alpin 5 ist komplett neu.


    Meine Alternative wäre Nokian gewesen. Einziger Reifen am Markt mit Nasshaftungsnote A. Da ich aber nicht in den Bergen oder in Finnland unterwegs bin, braucht es das nicht unbedingt. Das A erkaufst du mit relativ kurzer Standzeit des Reifens.


    Grüße
    Tom

  • Ich schließe mich der Meinung von Tom an, fahre seit letzten Winter ebenfalls die Michelin Alpin 5 u. bin sehr zufrieden!

    Schöne Grüße aus dem Rheinland,
    Erika

    G 1.5 (03/2020), Selection, Magmarot, Design 66 Diamond cut 7x17, 205/45 R 17 Bereifung, OEM Windschott, schwarze sequenzielle Blinker- u. Rückleuchten, Stubby
    :love:


  • Gehen 16" mit 195ern überhaupt auf dem G160 EL? Ich bin auch gerade am suchen, und für den Winter reizen mich schmalere Reifen und kleinere Felgen schon, auch aus Kostengründen. Lieber gute Reifen in kleiner als schlechte Reifen in Normalgroß...

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • Also die Conti TS Winter Contact 850 sind sehr laut. Sie sind zwar laut allen Tests Top, was Bremswege und sogar den Verschleiß angeht, habe mir deswegen auch welche für meinen Kompaktwagen in 16 Zoll gekauft, aber die Abrollgeräusche sind einfach tierisch laut, würde ich nicht mehr nehmen, vor allem beim MX-5 nicht!

  • Mein Vorschlag wäre 16 Zoll mit Hankook und das gesparte Geld in ein Gewindefahrwerk investieren.


    Der Umbau auf Bilstein Dämpfer + Dämpfer wird 300-400€ kosten, wenn du dann noch die gesparten 3-400€ dazu nimmst bist du fast beim ST Gewindefahrwerk. Dann fragst du nett und höflich bei @Kugelfisch nach und dann wird es schon passen.


    Zumal du ja noch nicht weißt ob du im Winter bzw bei Schnee fährst und der Hankook sicherlich mehr als ausreichend ist für unsere Winter hier.

  • 17 Zoll. schaut deutlich besser aus

    Ganz, ganz, ganz schwaches Argument ... Noch schicker als 16" geht eigentlich nicht. ;)

    Gehen 16" mit 195ern überhaupt auf dem G160 EL? Ich bin auch gerade am suchen, und für den Winter reizen mich schmalere Reifen und kleinere Felgen schon, auch aus Kostengründen. Lieber gute Reifen in kleiner als schlechte Reifen in Normalgroß...

    Klar geht das. Steht schon so im CoC. 16" Zubehörfelgen mit ABE oder TGA für 195er Reifen gibt es mittlerweile reichlich. Der Hauptgrund, warum meine Winterräder (auch) 16-Zöller sind besteht einfach darin, dass es im letzten Winter noch nichts anderes mit ABE gab. Rückblickend hätte ich mir lieber Winterreifen auf die originalen 17-Zöller ziehen lassen sollen, die jetzt ungenutzt im Keller herumliegen.


    @Highfidele: Wenn du jetzt die Wahl hast, und für den Sommer ohnehin keine anderen Felgen haben wirst, dann schließe ich mich der Empfehlung für die 16"-Variante und Invest in ein besseres Fahrwerk an.


    Bilstein hat mittlerweile wenigstens mal die Preise für das B14 PPS (höhenverstellbar) und das B16 PSS10 (höhen- und dämpfungsverstellbar) veröffentlicht. Es ist möglich (wenn auch nicht sicher), dass das B14 die Eibach Pro-Kit Federn enthält. In dem Fall müsste man vielleicht nur die passenden Dämpfer nachkaufen. Aber
    a) ist das wie gesagt nicht sicher
    b) ist nicht sicher, ob Bilstein das so sagen wird, falls es so ist
    c) gibt es immer noch keine Dämpfer einzeln zu kaufen (November war angekündigt) und
    d) kosteten Einbau, Vermessung und evtl. Eintragung eben auch so dass sich der Gedanke vielleicht nicht lohnt.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen