Steinschläge

  • Hallo MX5-Fahrer,


    ich habe meinen in Soul Red jetzt seit ein paar Wochen, aber diese Steinschläge sind tatsächlich heftig. Liegt das an diesem speziellen Lack?

    Bislang stand noch kein Urlaub mit heftigeren Pisten an, d.h. ich fahre den überwiegend in der Stadt. Und trotzdem werden es auf der Motorhaube täglich mehr, immer gleich bis runter, so daß man einen kleinen weißen Punkt hat.


    Hatte vorher über zehn Jahre einen tiamatblauen Mithra, da hätte man das ja noch deutlicher sehen müssen, weil die Farbe recht dunkel war: aber da war praktisch nichts...


    Aber es scheint ja wirklich so zu sein, daß beim kleinsten Steinchen bei Soul Red sofort etwas abplatzt.

    Ist das bei magmarot genauso?



    Und wie geht Ihr damit um? Habe mir jetzt mal einen Original-Lackstift geholt und dazu diese Nanotupfer, um das mal unter Vergrößerungsglas an ein paar Stellen zu versuchen... so ganz traue ich mich noch nicht ran...

  • Hallo MX5-Fahrer,


    ich habe meinen in Soul Red jetzt seit ein paar Wochen, aber diese Steinschläge sind tatsächlich heftig.


    Und wie geht Ihr damit um?

    Wenn du das (so gut wie) komplett verhindern möchtest TomBln dann lässt den Kleinen versiegeln oder zumindest die Front transparent folieren ;)

    Time to be calm - more time for MX-5 ND

  • Das kommt durch die Bauform (lange Haube) und die umweltgerechten Lacke auf Wasserbasis. Bei Mazda finde ich den Lack im Vergleich zu unserem VW aber schon sehr dünn.
    Das mit dem Versiegeln bringt außer einer sehr viel leichteren Autopflege nicht viel bzgl. Steinschlägen.

    Wenn es noch nicht so viele Steinschläge sind, dann würde ich mir zeitnah Gedanken über eine hochwertige Steinschlagschutzfolie für die gesamte Front machen und mir den Folierbetrieb genau anschauen (staubfreie Umgebung etc,). Das Verkleben der Steinschlagschutzfolien ist schwieriger, da diese nass verklebt werden und durch ihre Stärke kaum um Ecken/Kanten gelegt werden können.
    Vorteil der Steinschlagschutzfolie ist weiter, dass man nach einer Tour die Front ohne Angst vor Kratzern mit einem Lappen säubern kann und sehr viel weniger den Waschplatz aufsuchen muss.
    Ich hatte zuerst eine Keramikversiegelung und habe leider erst nach gut 1 1/2 Jahren die Folie anbringen lassen. Am Rest des Wagens hält die Keramikversiegelung noch immer sehr gut, doch schützt diese definitiv nicht vor Steinschlag.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Hallo Dirk, wir-seen-uns und Idefix,


    vielen Dank für die schnelle Antworten: Das ist total hilfreich, nett von Euch, daß Ihr einem roten Neuling unter die Arme greift (ich hätte ja nie gedacht, daß ich mal ein rotes Auto fahren würde, aber der sieht halt doch geil aus...).


    Idefix : Ich glaube, Du hast sehr recht, die Bauform spielt da durchaus auch eine Rolle. Man fährt doch niedriger als andere Autos und die vordere Form bietet sehr viel Angriffsfläche.
    Werde mir überlegen, wie ich das machen kann. Aber schon tolle Tipps, danke Euch!!!

  • Das scheint aber tatsächlich hauptsächlich ein Autobahnproblem zu sein.


    Mein RF ist da nach drei Jahren noch jungfräulich. Mein relativ zeitgleich erworbener Alltagsopel hat da schon eine hohe zweistellige Zahl an Pickeln im Gesicht. Mit dem Kleinen meide ich die BAB aber auch wie der Teufel das Weihwasser.


    Versiegelung hilft da absolut nichts. Folie schon, aber ich habe es gelassen. Bei dem meinem Vorgängerfahrzeug der MX-5 hatte ich welche und das sah schlimmer aus als jede Anhäufung von Steinschlägen.


    Was nützt es mir, wenn ich dem Nachbesitzer eine unbeschädigte Front liefere und ich dafür jahrelang Quasimodo auf Rädern fahre? Vielleicht geht das aber auch besser zu machen. Falls ich mal einen sehe, der das "unsichtbar" hat, lasse ich meinen vielleicht auch noch mal bekleben.

  • Sepp69

    Mein ND wird fast ausschließlich abseits der Autobahn bewegt und trotzdem lassen sich Steinschläge nicht vermeiden. Gerade bei Fahrten in der Gruppe und auf abgelegenen Landstraßen. Die Umgebung und Beschaffenheit der Straßen spielen natürlich auch eine Rolle.

    Mit den Steinschlagschutzfolien kommt es, wie so oft, auch auf die Qualität an. Bei einer hochwertigen Folie sieht man es nur, wenn man darauf hinweist. Da hat sich im Lauf der vergangenen Jahre sehr viel getan.

    Du solltest Dir das mal bei einem Folierbetrieb anschauen oder auch mal bei YouTube.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Meiner hat einen Bra seit Jahren dran. Hatte ich mir aus USA schicken lassen. Ok, bei anderen Farben als schwarz oder matrixgrau sieht es merkwürdig aus. Aber warum nicht für die Urlaubsfahrt?

    IMG-20210523-WA0018.jpg


    Gibt es bei ebay.


    https://www.ebay.de/itm/172267794162 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler