Winterräder - kleinere Größe auf dem G160 (z.B. 16" vom G131)

  • Hallo zusammen,


    das mag jetzt eine arg laienhafte Frage sein - aber da ich bisher meine Autos nie mit Rädern in anderen Größen als "Originalgröße" bestückt habe, bin ich da leider komplett ahnungslos. Das höchste der Gefühle waren bisher Zubehör-Winterfelgen in der vorgesehenen Größe, denen eine ABE beilag.


    Da kleinere Felgen und Reifen häufig weniger kosten und schmalere Reifen in Sachen Aquaplaning und Schnee sowieso vorteilhaft sind, ziehe ich in Erwägung, für die Winterbereifung größentechnisch etwas zurückzurüsten.


    Ist es möglich, den G160 (serienmäßiger EL, also kein Sportfahrwerk o.ä.) über den Winter mit kleineren Rädern auszustatten? Konkret die vom G131 (6,5x16 mit 195/50 R16), aber in der Größe gibt es ja auch andere Felgen...

    • Zunächst mal technisch: Der G160 hat schließlich größere Bremsen - passen 16-Zoll-Felgen also überhaupt?
    • Zulassungstechnisch: In der Zulassungsbescheinigung Teil I steht ausschließlich "245/45R17 84W" drin. Was müsste ich also tun, um legal mit kleinen Rädern rumzufahren? Reicht eine ABE? Muss ich zum TÜV und das eintragen lassen?
    • Ist eventuell eine andere Größe als 195/50 R16 sinnvoller, weil regelungstechnisch genauso einfach/schwierig, aber im Allgemeinen günstiger?

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • Mazda selbst bietet für den G160 nur die 16'' für Winterräder an. Die 17-Zöller werden von Mazda als Winterkomplettrad lt. Auskunft meines Händlers gar nicht erst beworben.
    Von daher sollten sie unproblematisch passen.


    Wie ich Samstag gehört habe, gibt's wohl eh so ein Konformitätsgutachten/schreiben, dass der G160 auch die 16'' tragen darf.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Bezüglich der technischen Rahmenbedingungen hört sich das ja schonmal gut an.

    gibt's wohl eh so ein Konformitätsgutachten/schreiben, dass der G160 auch die 16'' tragen darf.

    Was bedeutet das im Klartext? Darf man Original-Mazda-Felgen nebst passenden Reifen ohne Eintragung fahren, sofern ich das Gutachten mitführe? Muss man trotzdem eine Eintragung vornehmen lassen? Was ist mit anderen Felgen in gleicher Größe?

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • Bezüglich der technischen Rahmenbedingungen hört sich das ja schonmal gut an.

    Was bedeutet das im Klartext? Darf man Original-Mazda-Felgen nebst passenden Reifen ohne Eintragung fahren, sofern ich das Gutachten mitführe? Muss man trotzdem eine Eintragung vornehmen lassen? Was ist mit anderen Felgen in gleicher Größe?

    In dem CoC (das jeder bei Auslieferung des Fahrzeugs mitbekommen haben sollte) stehen u.a. die ab Werk gültigen Rad-Reifenkombinationen. Das CoC musst Du nicht mitführen und Du musst die dort gelisteten Kombinationen auch nicht eintragen lassen. Bei anderen (=nicht Serien-MX5-) Felgen musst Du Dich an die ABE oder das Teilegutachten halten.

  • @lars7249 hat alles Entscheidende schon geschrieben. Deshalb von mir nur noch ein kleiner Hinweis:


    Das Certificate of Conformacy (oft CoC-Dokument oder kurz CoC genannt) wird, wie die Zulassungsbescheinigung Teil II (früher: Kfz-Brief), dem Fahrzeugeigentümer übergeben, nicht dem Fahrzeughalter. Wer sein Fahrzeug finanziert, bekommt beides erst nach vollständiger Tilgung des Kredits. Also lohnt unter diesen Umständen keine panische Suche, wenn man das CoC nicht findet. Freundliche Händler machen den Kunden vorher eine Kopie.


    Umgekehrt ist es auch nicht zwangsläufig so, dass alles was nicht im CoC steht, ohne Abnahme verboten wäre. Wenn der Hersteller bzw. dessen Handelsorganisation das Auto selbst mit einer Bereifung in Verkehr bringt (und sei es als Winterrad), dann kann man sich schon darauf verlassen, dass die Kombination eine Betriebserlaubnis besitzt. Es ist nur recht unschön, dass man das als Kunde nicht mehr so einfach sehen kann, wie früher.


    Aber in der Zulassungsbescheinigung Teil I findet man ja ohnehin nichts wieder ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Danke Euch.


    Ich hab halt keine Lust, bei einer Polizeikontrolle oder der HU (mein HU-Termin liegt im März, also durchaus noch in Winterreifen-Zeit) doof dazustehen.

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder