Verbessertes Pedalgefühl nach Tausch der Bremsflüssigkeit

  • Hallo zusammen,


    an unserem ND, gebaut im Juni 2015, fiel mir bei Übernahme im Oktober '15 auf, dass sich das Bremspedal anfühlt wie bei eher schlecht entlüfteter Bremse oder alter Flüssigkeit. Ich habe die Bremse bewußt so belassen, um eine mögliche Entwicklung zu beobachten, verändert hat es sich nicht. Auf einer Alpentour im Mai fiel die an sich gute Bremsleistung der Bremse auf, gepaart mit dem o. g. Pedalgefühl.


    Im Rahmen der ersten Inspektion im Oktober 2016 habe ich die Flüssigkeit wechseln lassen - das Pedalgefühl hat sich direkt verbessert. Den Kupplungsbetätigungspfad habe ich auch entlüften lassen - auch das Kupplungspedal bedient sich nun präziser.
    Übers lange Wochenende sind wir gut 600 km in den Alpen gefahren - das Feedback im Fuß ist direkter und die Bremskraft wie auch die Kupplung für mich besser steuerbar.


    Für den einen oder anderen von Euch eine vielleicht hilfreiche Information.


    Grüße, Björn

  • Du hast des so belassen um eine "mögliche Entwicklung zu beobachten"? =O
    Sorry, aber ich hätte des sofort reklamiert und wär nicht ein Jahr damit rumgefahren.

    Ich schreibe von einem Pedalgefühl, welches nur wenige Fahrer und Meister als nicht ok bewertet hätten. Somit hätte man auch nicht kostenlos gewechselt. Und daher habe ich mich aus technischer Neugierde für "lassen" entschieden.
    Es geht um etwas mehr als Nuancen, das kam oben vielleicht nicht eindeutig heraus.

  • Was ist denn Dein Verdacht? Schlecht entlüftet, oder die Bremsflüssigkeit?


    Ich kenne das eigentlich nur andersherum. Im Werk wird mit Unterdruck evakuiert und befüllt und wenn ich das beim Kundendienst aufmachen muss, bekomme ich die Luft nie wieder ganz raus.

  • Was ist denn Dein Verdacht? Schlecht entlüftet, oder die Bremsflüssigkeit?


    Ich kenne das eigentlich nur andersherum. Im Werk wird mit Unterdruck evakuiert und befüllt und wenn ich das beim Kundendienst aufmachen muss, bekomme ich die Luft nie wieder ganz raus.

    Ich tippe auf unzureichende Entlüftung eines ansonsten intakten Systems.


    Zu Deinem zweiten Punkt: ich hatte nach fachlich korrektem Wechsel der Flüssigkeit bislang bei keinem Auto eine nicht neuwertige Performance.

  • Ich habe stets sehr gute Erfahrungen mit der blauen ATP Bremsflüssigkeit gemacht. Sie muss nicht so oft gewechselt werden wie manch andere RaceBremsflüssigkeiten -> jährlich und erzeugt ein spürbar besseres Pedalgefühl als die normale ATE.


    Da du dein Fahrzeug j auch recht sportlich bewegst Björn, könnte man den Wechsel mit einem Umstieg auf Stahlflex kombinieren.


  • Zu Deinem zweiten Punkt: ich hatte nach fachlich korrektem Wechsel der Flüssigkeit bislang bei keinem Auto eine nicht neuwertige Performance.

    Reines Entlüften bzw. Flüssigkeitswechsel über die Entlüftungsschrauben sollte auch kein Problem sein.


    Schwierig wird es, wenn Teile getauscht werden, wie Sättel oder das Aggregat.

  • Ich habe stets sehr gute Erfahrungen mit der blauen ATP Bremsflüssigkeit gemacht. Sie muss nicht so oft gewechselt werden wie manch andere RaceBremsflüssigkeiten -> jährlich und erzeugt ein spürbar besseres Pedalgefühl als die normale ATE.


    Da du dein Fahrzeug j auch recht sportlich bewegst Björn, könnte man den Wechsel mit einem Umstieg auf Stahlflex kombinieren.

    Habe ich im Hinterkopf für die Zeit nach der Garantie.
    Wobei das Pedalgefühl jetzt schon schön geworden ist und sich die Bremse als recht standfest erweist. Meine quasi 213er Toyo R1R lassen das ABS recht arbeitslos werden und sorgen bei Nutzen der Performance für eine deutlich über Normalmaß belastete Bremse.

  • @BJ323F


    Björn, da ich meine Fahrzeuge immer recht lange fahre (>10 Jahre) habe ich die ein oder andere Entwicklung wohl verpennt. :sleeping:
    Daher würde mich interessieren was man am Kupplungsbetätigungspfad entlüften kann. Gibt´s die Bowdenzug-Mechanik etwa nicht mehr ?(

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017