Verbessertes Pedalgefühl nach Tausch der Bremsflüssigkeit

  • @wir-seen-uns
    Guckst du ...

    Im Rahmen der ersten Inspektion im Oktober 2016 habe ich die Flüssigkeit wechseln lassen - das Pedalgefühl hat sich direkt verbessert. Den Kupplungsbetätigungspfad habe ich auch entlüften lassen - auch das Kupplungspedal bedient sich nun präziser.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Jau, so etwas geht heute auch hydraulisch und ist weitestgehend Stand der Technik. Ein Geberzylinder am Pedal, ein Nehmerzylinder am Ausrücklager.
    Vorteile:
    - weniger Reibung, d.h. bessere Dosierbarkeit und besseres Pedalgefühl
    - Pedalkraft und -weg einfach einstellbar, über die hydraulischen Verhältnisse
    - im Idealfall kein Verschleiß, d.h. keine Seile die vergammeln und schwergängig werden
    - Packagevorteile, da sich Hydraulikleitungen besser verlegen lassen als Seilzüge.


    Ich wüßte spontan gar nicht, wo heute noch Kupplungen ohne Hydraulik im Automobil-Bau verwendet werden.

  • @wir-seen-uns


    Is´ doch gar kein Thema. :thumbsup:
    Aber mein Post war ja auch direkt an Björn himself gerichtet.
    Zum besseren allgemeinen Verständnis hätte ich das Zitat aus Beitrag 11 wohl besser schon in Beitrag 9 zitieren sollen.
    Sorry, my fault. :whistling:

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Reines Entlüften bzw. Flüssigkeitswechsel über die Entlüftungsschrauben sollte auch kein Problem sein.
    Schwierig wird es, wenn Teile getauscht werden, wie Sättel oder das Aggregat.


    Wenn man nach Herstellervorgabe arbeitet kann man beim Wechsel des Aggregates nichs verkehrt machen, die werden i.d.R entlüftet angeliefert.
    Sollte man dennoch Probleme haben und die Diagnosesoftware kein Prüfplan für das Komplexe entlüften zur Verfügung stellen kann man sich mittels Gerät + Fußarbeit behelfen. Nur mit Gerät ODER Fuß (wobei das Gerät zu bevorzugen ist) entlüften ist nur im Rahmen der Wechselintervalle möglich.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Du musst ja trotzdem die Leitungen anschließen usw. Am Ende bleibt meistens doch irgendwo ein bischen Luft im System und das reicht schon dafür, dass das Pedalgefühl schlechter wird.


    So gut wie eine korrekte Werksentlüftung bekommt man es leider meistens nicht hin.