Sauger Tuning

  • Die SPS Catch Can kann nur an beiden gleichzeitig abgeschlossen werden, wenn man am Kurbelwellengehäuse einen Blindstopfen setzte. Wenn man sie wirklich mit 4 Schläuchen anschließen würde, zieht der Motor Nebenluft.


    Hmm muss ich mal genau schauen, wie SPS das bei mir gemacht hat. Da wurde nämlich beides angeschlossen.

  • Habe ja am Mittwoch die Stage 1 Software bei SPS aufspielen lassen mit anschließender Feinabstimmung.


    Hier das Messproktokoll nach Abschluss der Leistungssteigerung (Leistungsmessung Serie habe ich eingezeichnet).

    🙂✌️

  • Habe ja am Mittwoch die Stage 1 Software bei SPS aufspielen lassen mit anschließender Feinabstimmung.


    Hier das Messproktokoll nach Abschluss der Leistungssteigerung (Leistungsmessung Serie habe ich eingezeichnet).

    🙂✌️

    Das sieht richtig gut aus! Weisst du, ob das eintragungs- bzw. TÜV-fähig ist? Da würde ich doch glatt auf einen G160 zurück wechseln ;)

  • Super-plus ist mit dem Tuning Pflicht?

    23'er Homura ST s.cr.red / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17" black + Michelin PS5 / Winter: BBS black + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Motorsp. / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Ferodo DS2500 in Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückblinker + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelung / Hohlraumversiegelung by Butze

  • Sie wollen den Wagen mit Superduper 102 Oktan haben.

    @Bscheiuert- Ja, 98 Oktan ist dann Minimum.

    Und der Unterschied zwischen 98 und 102 Oktan ist spürbar. Mit 95 Oktan läuft er dann richtig unwillig. Mußte ich einmal in Frankreich tanken, weil es nix besseres gab.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

    2 Mal editiert, zuletzt von geraldberlin63 ()

  • Super+ mit 98 Oktan zum Abstimmen, danach kann natürlich auch ultimate etc gefahren werden. Zur Not auch normales Super, dann aber moderat fahren 😉

    Smart Roadster Coupé Brabus Xclusive (verkauft) ;(
    BMW 420d GranCoupé M-Performance Power Kit :D
    MX-5 G160 Sakura :thumbsup:

  • Ich beziehe mich jetzt mal auf Versatune.

    Um die volle Leistung zu haben reicht 98 Oktan. Mit 98 Oktan fährt er bei Volllast 22,5 ° Vorzündung.

    Mit 95 Oktan, egal ob e5 oder e10, erreicht er bei Volllast nur 17,5 °.

    Mehr als 98 Oktan hat keinen Einfluss auf eine weitere Leistungssteigerung. Bei 22,5 ° ist nun mal leistungsmäßig schluss. Auch das sogenannte Abstimmen nur mit Software auf 102 Oktan gibt es nicht. Das würde theoretisch nur funktionieren, wenn die 22,5 ° überschritten würden. Nur alles über diesen Wert verpufft beim Skyactive. Bei diesem Wert ist die Leistungsgrenze.


    Und Volllast heißt: volle Beschleunigung oder Dauerhöchstdrehzahl.


    Alles was dazwischen liegt ist nur minimal zwischen 95 und 98 Oktan zu spüren.


    Tanken kann man ergo alle Oktanzahlen, der MX5 regelt sich ohne Probleme zurecht.


    Habe alles objektiv mit Messungen durchgetestet. Ich rede jedoch hier ausschließlich mit Erfahrung mit der Versatune Software.


    PS: Die Software hat keinerlei negativen Einfluss auf die HU/AU