Sauger Tuning

  • Das sieht richtig gut aus! Weisst du, ob das eintragungs- bzw. TÜV-fähig ist? Da würde ich doch glatt auf einen G160 zurück wechseln ;)

    Warum nicht das selbe Programm mit Stage1 Software für den G184 nehmen? Ist denke ich einfacher umzusetzen als Autoverkauf + Neukauf.

    Außer man könnte mit dem Verkauf von einem G184 und anschließendem Kauf von G160 + Software noch mit ein bisschen Gewinn rausgehen.

    Bezüglich der Oktanzahlen. Ich war letzten Sommer auch bei SPS für Software und hatte Vpower im Tank. Hatte kurz nach der Abstimmung mit Jan geredet und er hat gesagt, dass Super+/98 Oktan völlig reicht. Vpower/Aral Ultimate sind nicht nötig.
    Da ich persönlich keine Ahnung von Software und Abstimmung habe, nehme ich Jan einfach beim Wort und tanke bedenkenlos 98 Oktan.

  • Grundsätzlich stimmt das schon nur jedes Klopfen schlägt auf die Kolben/Pleuel.

    Daher würd ich schon mind. das tanken, was der Tuner bzw. das Mapping vorgibt.

    Ohne jetzt genau auf die Motorsteuerung des Skyactive einzugehen, hat er nichts mit der "alten" Steuerung " wenn es klopft, Zündung zurücknehmen" zu tun. Hier passiert schon alles im Vorfeld. Er klopft nicht. ;)

  • Ohne jetzt genau auf die Motorsteuerung des Skyactive einzugehen, hat er nichts mit der "alten" Steuerung " wenn es klopft, Zündung zurücknehmen" zu tun. Hier passiert schon alles im Vorfeld. Er klopft nicht. ;)

    Der ND hat schon Ionenstrommessung, korrekt. Aber ob das reicht, wenn die reelle Klopffestigkeit stark von der via Mapping erwarteten abweicht, mag ich etwas bezweifeln. Klassische Klopfsensoren sind immerhin noch verbaut und vermutlich als gröbere Regelebene aktiv.

    Aber ob Kolben und Pleuel jetzt direkt durch kurze Klopfansätze, die dann adaptiv verhindert werden, sterben halte ich auch für überzogen.

  • @Argo Man kann über Versa den Parameter "Knock-Retard" loggen. Hab ich mit ROZ98 Map mal gemacht und der wird tendenziell bei gleichen Betriebspunkten über Nutzungsdauer geringer (Volllast 2-3k rpm; 0,36 1st run zu 0,24 2nd run), daher scheint hier adaptiv was zu gehen. Ob das nun über präventive Klopferkennung oder die nach "Auslösung" der Klopfsensorik erfolgt, ist aus dem Parameter nicht ersichtlich. Ob es noch andere Messgrößen gibt, kann ich gern mal checken.


    Detlef Hast du mal dein AFR/Lambda in einem Volllastlauf geloggt? Meiner läuft mitunter schon ordentlich fett mit knapp Lambda 0,8 zwischen 3,5k und 4,5k rpm...

  • das sind die Fuel Trims…also die Gemischadaption


    Ich weiß nicht genau ob die ECU nur auf die Map für das Knock Retard zurückgreift wenn Klopfen erkannt wird, oder dann auch das Gemisch anpasst. Beim Mapping kann man, wenn der Motor in einem bestimmten Arbeitsbereich vorhersehbar ins KR läuft, dort gezielt ein bisschen anfetten um die Klopfneigung ohne Veränderung des Zündkennfelds zu minimieren/beseitigen.

  • Detlef Hast du mal dein AFR/Lambda in einem Volllastlauf geloggt? Meiner läuft mitunter schon ordentlich fett mit knapp Lambda 0,8 zwischen 3,5k und 4,5k rpm...

    Bei Volllastanreicherung lag Lambda bei 0,85

    Habe aber nicht alle Drehzahlen ausgewertet, sondern nur jeweils real abgelesen. War ja auch nur für mein Interesse.

    Vor kurzem bei der AU kamen bei 3000 U/min. genau Lambda 1,0 raus. Aber hier weiß ich gar nicht wie und was die genau messen/machen. :/

  • Detlef

    Darfst du aber, mich interessiert das Thema. Hab selbst eine Zeit lang mit RomRaider / EcuFlash auf dem Subi Steuergerät herum experimentiert. :)

    Mache ich später. Bevor etwas durcheinander gebracht wird, werde ich eine offizielle Dokumentation hier rein stellen. Muss sie aber erst raus suchen. Dort stehen die Fakten und man muss nicht mutmaßen. ;)