Sauger Tuning

  • Also mit 50€/Stunde wärst Du in einem nahezu traumhaften Preisbereich-eher nicht real heutzutage. Normalerweise liegen wir in A eher beim Doppelten und bei Euch wird es wohl nicht weniger sein. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
    Gruß aus Kärnten

  • Bekommt man einen V6 oder V8 im ND überhaupt eingetragen? Ist das nicht schwierig bei einem Euro 6 bzw. sogar D-Temp Fahrzeug? ?(

  • Bekommt man einen V6 oder V8 im ND überhaupt eingetragen? Ist das nicht schwierig bei einem Euro 6 bzw. sogar D-Temp Fahrzeug? ?(


    Ich denke, da wird sich SPS schon Gedanken drüber gemacht haben. ;)


    Stichwort: Abgasgutachten


    Wenns gar nicht ginge, würden sie das wohl nicht in Angriff nehmen.

  • Hab erst letztens ein paar Videos von OneLapHeroes mit dem silbernen NA mit LFX V6 gesehen. Klingt fantastisch, rennt fantastisch. Das im ND muss der Wahnsinn sein. Melde mich schonmal als Beifahrer an :D


    Klar kann ich mir für das Geld was anderes von der Stange kaufen, machen ja genug Leute. Aber ich muss ja schon jedes Mal grinsen, wenn ich zu meinem (verhältnismäßig mild modifizierten) ND laufe. Wie muss erst die Befriedigung und Bindung zum Auto sein, wenn man es zu so einem Biest hat werden lassen...


    Daumen hoch und Respekt für alle, die den Weg tatsächlich gehen wollen. Ich muss jetzt weg, Lotto spielen oder ne Bank ausrauben oder so (ich vermute nämlich auch eher 20k als grobe Richtung).


    //EDIT: Das Rocketeer V6 Kit für einen NA kostet ja auch schon um die 13k mit TÜV, weiß aber nicht mehr ob da der Einbau von SPS oder vom Kumpel selbst geplant war. Da ist die Abgassache aber einfacher, und es sind fast 100ps weniger...

    Servus Erdnuss

    Einmal editiert, zuletzt von KTS ()

  • Hi,
    die oben genannten 8200$ für Motor und Getriebe (neu???) wären in der Tat spotbillig aber in Deutschland dann immernoch eher 11000€ mit Versand und Abgaben. Steuergerät Kühler etc sind dann eher nicht dabei. Ich will das hier keinen vermiesen - im Gegenteil. Habe nur selbst die Erfahrung was da alles zusammenkommt...


    Grüße
    Martin

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Sorry, aber wenn bei dem hier geposteten Umbau auf V6 jemand mit 15.000€ rechnet, der hat nicht viel mit "Schrauberei" zu tun gehabt.

    Richtig, aber zur Kalkulation gehören auch das Kaufmännische und die PR. Ein V6 in einem ND? Der Ruf wird in ganz Europa gehört. Da kann man je nach Endpreis die Entwicklungskosten schon in der Stückzahl unterbringen. Bei 8.200 USD für Motor und Getriebe (ich nehme mal die Schätzung von oben auf), blieben noch etwa 5.400 € für den Rest - und die MWSt. kann noch problemlos addiert werden.

  • Also ich glaube da auch nicht an 15k €, auch wenn die Argumente von @J_a_n vollkommen plausibel sind. Ich glaube auch nicht, dass allzu viele darauf anspringen würden. In vielen Ländern, wie z.B. der Schweiz, lässt sich das auch nicht so einfach abnehmen. Die Schweizer träumen von unseren klangstarken AGA und Turbo-/Kompressor Aufladungen. Abgesehen davon wird die Meute immer ganz leise, wenn es tatsächlich darum geht die Kohle zu investieren...das war bei dem Bodykit des NC genauso. Jeder schrie nach einem Breitbaukit. Als SPS dann eine Firma an der Hand hatte und Entwürfe vorlegte, war die Begeisterung und Nachfrage riesig. Nachdem das Konzept dann stand und es um die Wurst ging, wollte niemand mehr....da sind jedem 1000 Gründe dagegen eingefallen. Das Projekt war somit gestorben. Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass SPS so kalkuliert, dass die Kosten in jedem Fall abgedeckt sind...auch wenn nur wenige Interessenten ernst machen. Bei 15k würde ich mir das auch überlegen. Wenn man das mit den 9k der Aufladung vergleicht, wäre das geschenkt....vor allem wenn man bedenkt, dass man durch den Verkauf der ND Hardware wahrscheinlich nur noch wenige 1000 € darüber liegt. Vor dem Hintergrund, dass man eine mehr als deutlich größere Leistungsausbeute und Standfestigkeit hätte, würde sich keiner mehr für eine Aufladung interessieren. Ich denke da eher an 25k € aufwärts, aber lasse mich gerne überraschen.