Sauger Tuning

  • Meine Frage lautet ,ist es denn so ein gewaltiger Unterschiedt zwischen 160 und 184 PS das kann ich mir nicht denken ..Ich denke da wird viel Popogeführ rein interpretiert.Wieviel Unterschied ist auf 100km/h?

    LG Lutz

    Er ist spürbar, aber nicht gewaltig. Es ist aber auch eine subjektive Definitionssache, was man als "gewaltig" ansieht.
    Es ist neben den besseren Fahrleistungen eben vor allem die andere (bessere) Charakteristik, die mich am G184 gereizt haben und die mich immer noch reizt.


    Die besten Messwerte aus der deutschen Presse, welche mir bekannt sind, sind 6,8Sek für den G160 und 6,3Sek für den G184 im Standardsprint. Die Durchzugswerte von 60-100 im vierten Gang sind auch besser beim G184, aber nur ein wenig (5,6Sek zu 5,9Sek) und rein subjektiv merkt man eigentlich kaum einen Unterschied (alle Meßwerte habe ich der Auto Bild Sportscar entnommen).


    Interessanterweise ist der G184 bei gleicher Fahrweise auch noch eine Spur sparsamer.

  • Ich finde das alles nicht so aussagekräftig.


    Der G184 dreht ganz einfach über 1.000 1/min. höher als der G160, ohne dass das Drehmoment gefühlt nachlässt. Praktisch heißt das z.B. ganz einfach, dass dem G160 im dritten Gang bei ca. 120 km/h die Puste ausgeht, während der G184 bis knapp 140 km/h konstant durchzieht.
    Im zweiten Gang sind es beim G160 80 km/h ggü. 100 km/h beim G184.


    Das merkt man und das macht einfach Spass. Der G184 dreht höher und das viel drehfreudiger und offener, als der G160.


    Wenn man die beiden Autos zügig auf der Landstraße fährt, kann man den G184 meistens einen Gang niedriger fahren, als den G160. Den Unterschied vom 3. zum 4. Gang, oder vom 2. zum 3. Gang kennt ja jeder und kann sich vorstellen, was das ausmacht.


    (Gerechnet habe ich mit 6.000 1/min. beim G160, weil der Schub dann merklich nachlässt, und mit 7.500 1/min. beim G184.)

    Interessant wäre mal ein Vergleich G160/G184 0 - 90 Km/h oder 0 - 130 Km/h ;) Auf jeden Fall Messwerte mit der gleichen Anzahl von Schaltvorgängen...

    Wie @thommy7 schon schreibt, wird man da keinen großen Unterschied messen. Ich muss nur einfach mir dem G160 irgendwann schalten, während der G184 entspannt weiterdreht und vorbei zieht.

  • 0-130 Km/h sind 11,2 zu 9,8 Sek.
    Habe nochmal ein wenig rumgekramt. ;)
    Der G131 liegt dabei übrigens bei 12,8 Sek. Auch gar nicht übel.

  • Ihr seid schon wieder völlig am Thema vorbei ;)

    Warum? Der G184 ist ein werksgetunter G160. Das ist doch sehr interessant zu diskutieren, was das ausmacht.

  • Es gibt genug Threads, die sich mit dem 184er beschäftigen, hier sollte es doch eigentlich um "Fremd Tuning" gehen... Aber seis drum, ich persönlich habe mich daran gewöhnt, daß hier jedes Thema zerredet wird, ich bestelle das Abo hier einfach auch wieder ab :D

  • Wie ich lese ist der Unterschied nicht nennenswert... Rennen fahre ich eh nicht, schalten auf der Autobahn eh sehr selten, Endgeschwindigkeit zu 160 PS uninteressant. Bundesstrassen fährt man ohne Rennmudus...Fazit der 160 PS ND erfüllt alle Wünsche ......LG LUTZ


    und ich dachte schon ich hätte zu wenig PS -----

  • also ich verstehe nicht wieso hier alle so von der Leistung schwärmen. Finde dem 184 ganz okay aber seine Stärken ( meine Meinung) liegen mehr bei Kurvenfahrten und Handling und natürlich Preis/Leistung.

    Es geht nicht um die absolute Leistung, sondern vor allem, wie sich der Charakter beim Upgrade von 160Ps verändert hat.


    Beim 160er, hatte man doch den ein oder anderen, der meinte: nahh... Da könnte noch ein bißchen mehr gehen...
    Im Grunde bietet der 181er jetzt genau dieses bißchen mehr, was teilweise durch Saugertuning versucht wurde zu erreichen.
    PS: Vorallem geht's da nicht um die Längsbeschleunigung ;)



    Wie ich lese ist der Unterschied nicht nennenswert... Rennen fahre ich eh nicht, schalten auf der Autobahn eh sehr selten, Endgeschwindigkeit zu 160 PS uninteressant. Bundesstrassen fährt man ohne Rennmudus...Fazit der 160 PS ND erfüllt alle Wünsche ......LG LUTZ


    und ich dachte schon ich hätte zu wenig PS -----

    Wenn du ihn eh nie ausdrehst, hast du wirklich nicht viel von.
    ... Aber nur als Gedankenanstoß: nur weil man auch mal den Motor ausdreht, fährt man nicht automatisch Rennen.

  • Wie ich lese ist der Unterschied nicht nennenswert... Rennen fahre ich eh nicht, schalten auf der Autobahn eh sehr selten, Endgeschwindigkeit zu 160 PS uninteressant. Bundesstrassen fährt man ohne Rennmudus...Fazit der 160 PS ND erfüllt alle Wünsche ......LG LUTZ


    und ich dachte schon ich hätte zu wenig PS -----

    So ganz unkommentiert möchte ich das jetzt aber auch nicht stehen lassen. Das liest sich ja so, als wäre der G184 komplett überflüssig, was er definitiv nicht ist.


    Der Unterschied ist keineswegs "nicht nennenswert", dazu muss man aber mal den direkten Vergleich erlebt haben.
    Rennen fahre ich auf der öffentlichen Straße auch nicht, dennoch spüre ich den Unterschied und genieße ihn sehr.
    Autobahnen sehe ich eher als Mittel zum Zweck, da habe ich so gut wie nie Spaß und die Höchstgeschwindigkeit hat mich schon beim G160 nicht interessiert.
    Dem Fazit, dass der G160 alle Wünsche erfüllt kann ich damit eindeutig nicht zustimmen. Das mag für Dich zustimmen, für mich ganz klar nicht (und ich gehe eine Wette ein, dass ich damit nicht der Einzige bin).
    Aber um das für sich selbst festzustellen, muss man, wie schon geschrieben, beide direkt miteinander vergleichen und nicht nur Eindrücke aus dritter Hand interpretieren zu versuchen.

  • Sehe ich auch so. Wenn überhaupt mag es sein, dass der Unterschied persönlich für @Lutz RF „nicht nennenswert“ ist. Gegen eine Verallgemeinerung kann ich mich da auch nur wehren. Für mich ist der absolut relevant und mit einer der Gründe, warum ich meinen G160 gegen einen G184 30th tausche.


    Mir fällt auch kein einziger Grund ein, warum man den G160 motorseitig dem G184 vorziehen sollte, es sei denn es spielen andere Gründe wie Ausstattung, Baujahr, oder Preis eine Rolle.