Sauger Tuning

  • @Offtopic: Mir ist gerade aufgefallen, dass Akku-Autos oder Wasserstoffautos von der Höhe dann nicht abhängen würden, sind ja E-Maschinen. Cool.

    Wasserstoff- / Brennstoffzellenautos indirekt schon, da der Strom ja über eine Wasserstoffverbrennung erzeugt wird.
    Ob die Leistungsfähigkeit von Akkus bei geringerem Luftdruck leidet, weiß ich nicht.
    Unter der i.d.R. mit der Höhe ebenfalls nachlassenden Temperatur leidet diese aber bestimmt auch.


    Gruß Volker

  • @J_a_n
    weisst du schon wie das Leistungsdiagramm aussehen wird oder wirst du es erst nach dem Einbau erfahren?

    Nun ja, Wimmer verspricht mindestens 205 PS und 235 nm. Eine Leistungskurve kenne ich nicht, ist mir aber auch nicht wichtig. Ich kann einige Wünsche äußern, was auf eine lineare Leistungsentfaltung für den Rennstreckeneinsatz hinauslaufen wird.

  • Wasserstoff- / Brennstoffzellenautos indirekt schon, da der Strom ja über eine Wasserstoffverbrennung erzeugt wird.Ob die Leistungsfähigkeit von Akkus bei geringerem Luftdruck leidet, weiß ich nicht.
    Unter der i.d.R. mit der Höhe ebenfalls nachlassenden Temperatur leidet diese aber bestimmt auch.


    Gruß Volker

    Die Brennstoffzelle lädt einen Akku und das Fahrzeug wird vom E-Antrieb angetrieben. Ist der Akku leer und könnte die Brennstoffzelle nicht mehr genug liefern, dann wäre das der Fall, aber das ist ein Reichweitenproblem kein Problem der Leistung des E-Antriebs. BTW: Man muss ja auch mal den Berg runterfahren (rekupieren).
    Temperatur bei Akku ist schon lange nicht mehr wirklich ein Problem. Es wird mit Heizungen geheizt (Reichweite läßt nach, aber das spielt ja bei der Leistung keine Rolle) und im Betrieb werden die Akkus durchs Entladen und Laden warm gehalten oder müssen gar gekühlt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Dann hätte ich auch mal eine eher grundsätzliche Frage.


    Ich dachte ein Turbo bringt mehr PS, mehr Nm und verbessert den Verbrauch.
    Ein Sauger Tuning würde doch wohl den Verbrauch steigern um mehr PS zu liefern. Dafür wäre halt der Klang besser...


    Liegt ich damit falsch?

  • Ein Motor benötigt für die Verbrennung Kraftstoff und Sauerstoff (Luft) Der Turbo sorgt nur dafür, dass mehr Luft in der selben Zeit in den Zylinder kommt und damit auch mehr Kraftstoff eingespritzt werden kann. Daher dann das Leistungsplus, aber eben auch mit entsprechend höherem Verbrauch.


    Siehe Mazda MX5 ND 2.0l 160PS und Fiat 124Spider 1,4l Turbo 140PS. Der Fiat verbraucht min 0,5l MEHR als der Mazda.

  • "Mehr Leistung und weniger Verbrauch dank Tuning" halte ich für Schwachsinn. Irgendwo muss die Leistung ja herkommen...


    Turbos sind höchstens nach dem völlig unrealistischen prüfzyklus sparsamer. Mein Golf VI GTI war mit um die 7 l/100km angegeben. Den Wert würde vielleicht mein Vater erreichen ("Junge, Du fährst schon 40..schalt doch mal endlich in den sechsten Gang!!"). Wenn ich den normal bis flott bewegt habe lag der bei 9l/100..Bei etwas schärferer Gangart auch gerne bei 10 und mehr. Und bei Vollgas auf der Autobahn hat er gesoffen wie ein Loch.


    Ist ja auch ganz logisch, da ein turbo letztlich mehr Luft in die brennräume presst. Was wiederum bedeutet, dass mehr Sprit pro arbeitstakt verbrannt werden kann.


    E.

  • ("Junge, Du fährst schon 40..schalt doch mal endlich in den sechsten Gang!!"). :D:D:D