Sauger Tuning

  • Hatte mich schon gefreut auf die Videos, nur fehlen mir die üblichen Stammtischdaten.


    Preise und SPS Prüfstandsdaten (PS/NM) bei nur Software&ESD (wenn es überhaupt angeboten wird) und von dem BBR200 und 220.
    Und die kürzere Achse &Schwungscheibe bringt den Vergleich zwischen den Kits durcheinander-finde ich.


    Nicht gerade Saugertuningthread -aber der Sinn von der kürzeren Achse im Alltag verstehe ich auch nicht so richtig.
    Es ist doch als ob man einfach einen Gang niedriger fährt, oder ?(


    Naja, bin trotzdem immer begeistert wenn Jan ein Video hochläd :thumbsup:


    P.S. hab hier sowieso das Gefühl, das es ein paar mit "anderer" Software gibt-die aber nichts öffentlich preisgeben :rolleyes:

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

    Einmal editiert, zuletzt von corra-leonie ()

  • Jan sagt im 220-PS-Video, dass der 200-PS-Kit im mittleren Drehzahlbereich besser geht als das 220-PS-Kit.


    Schaue ich mir die BBR-Diagramme an, dann zeigen die, dass beide Kits zu jeder Zeit über Serie liegen und das 220-PS-Kit auch in der Mitte über dem 200-PS-Kit liegt. Das passt aber nicht zu Jans Aussage.



    @Jan#SPS
    Kannst du bitte kurz darlegen, hier oder in deinem eigenen Bereich, was genau in welchen Kits (SPS oder BBR oder Kombi aus beiden) enthalten ist und was euer Prüfstand jeweils ausgewiesen hat?


    Es gibt sicher eine Menge Interessenten hier, die, wie ich, mehr Sound und Leistung für die nächste Saison wollen.



    Danke dir und Grüße,
    Oli

  • Wir werden beide Fahrzeug auch nochmals mit Diagrammen unterfüttern, das man diese auch zur Hand hat. Da jetzt bekanntlich die ruhigere Jahreszeit angefangen hat.


    Ich finde das wenn man das Auto gerne dreht (zu denen gehöre ich), das du im mittleren Bereich mit Kraf beim 200 PS Umbau hast.


    Die Kurze Achse hat den Vorteil, das man jeden Gang vollnutzen kann.


    gruß Jan

  • @Jan#SPS
    Danke für die schnelle Antwort. :)


    Besteht das 200-PS-Kit nur aus Krümmer und Software?


    Ist das ein BBR-Krümmer oder der FMS-Krümmer?



    Grüße,
    Oli

  • @OliveRR, man darf immer nicht vergessen, dass bei so einer Leistungsmessung der Motor eher stationär betrieben wird. Es wird also die Leistung bei langsamer Drehzahländerung gemessen. Dynamisch, im Fahrbetrieb, verhält sich der Motor nicht exakt identisch, so dass es sich durchaus anders anfühlen und ausprägen kann, als die reinen Messwerte vermuten lassen.

  • Darüber hinaus sehe ich die 220 PS Variante klar vorne.

    Alles andere wäre auch sehr merkwürdig, da in der Leistungsberechnung das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl enthalten ist.

  • Die Drehmomentangaben von BBR (gerade im unteren Drehzahlbereich) sind allerdings auch meist etwas optimistisch.

    Das ist mir bekannt und deshalb frage ich auch nach verwendeten Komponenten und Diagrammen von SPS.


    Es bringt für eine Entscheidungsfindung wenig, die Kits ohne vernünftige Datenlage vergleichend zu diskutieren.


    Dazu gehören für mich idealerweise auch Zeitmessungen und natürlich der subjektive Fahreindruck.