Sauger Tuning

  • Klima ist bei meinem immer aus. Ich muss mich dazu zwingen, dass sie ab und zu mal anschalte... Soll wohl dem Wellendichtring am Kompressor nicht gut tun, wenn dieser nicht regelmäßig läuft.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Jetzt mal was Neues. Eine Idee aus den Staaten, die ich testen werde.
    Es geht um die Ansauglufttemperatur. Zwischen Außenluft/Umgebungstemperatur und Ansauglufttemperatur können mehrere Grad liegen. Dieses möchte ich so weit wie möglich ausgleichen und bin in den Staaten mit einem Wärmebild fündig geworden. Hier sieht man schön, wie der Wasserschlauch hinter/neben dem Luftfilterkasten hohe Temperaturen von sich gibt und somit auch den Luftfilterkasten erwärmen könnte. Hier werde ich versuchen mit einem Wärmeisolierband die Temperatur zu senken. Ob es klappt, weiß ich erst, wenn ich es eingebaut und getestet habe.
    Das Band habe ich gerade erst bestellt. Mal schauen, was raus kommt. :whistling:

  • Wird die Ansaugluft dadurch wirklich viel erwärmt? Bei flotter Fahrweise mit im Schnitt 3.000 U/min werden die Zylinder 1.500 mal pro Minute neu befüllt. Unterstellen wir mal bequemerweise eine 100% Luftbefüllung, dann laufen in der Minute 4.500 Liter Luft die da durchjagen. Da dürfte der Wasserschlauch keinen so großen Einfluss haben.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Bei einer offenen Ansaugung mit z.B einem Injen ist das sowohl in der Leistung als auch in der Ansauglufttemperatur messbar. Von wo die Wärme kam natürlich nicht. Wir haben damals dann direkt auf dem Prüfstand gemessen und auf die Mazdaansaugung umgebaut und eine n direkten Effekt gehabt. Habe die Daten noch irgendwo. Ob das allerings bei der Ansaugung von vorne über den Kasten auswirkt...einfach mal vorher nacher messen. Geht mit OBD und App einfach.

  • Aktuell sind bei mir ca. 7-12° Unterschied, je nach Außentemperatur bei Fahrt.
    Im Stand mehr, also Erwärmung durch Motorraum. OK, im Stand brauche ich keine Leistung, aber wenn ich es schaffe auf max 5° Unterschied während der Fahrt, wäre ich schon zufrieden. Und das der Luftfilterkasten durch die heiße Motorraumtemperatur erwärmt wird, steht außer Frage.


    Das schöne dabei, es ist kein Aufwand. Also nichts Schlimmes :)


    Die Amis haben es schon durchgemessen, jedoch glaube ich das alles nur bedingt ;)

  • "Angeblich" (ich weiß es nicht) wird ab 28° C Ansauglufttemperatur die Zündung zurückgenommen.
    Der Motor soll sehr empfindlich auf steigende Ansauglufttemperaturen reagieren. Aber auch das weiß ich nicht wirklich.


    Hier vertraue ich den Aussagen von SPS, die die 28° angeben und bei Leistungsmessungen immer die Haube offen haben, um hohe Ansauglufttemperaturen zu vermeiden.


    Mit offener Haube möchte ich aber nicht unbedingt rumfahren. :whistling:

  • Wird die Ansaugluft dadurch wirklich viel erwärmt? Bei flotter Fahrweise mit im Schnitt 3.000 U/min werden die Zylinder 1.500 mal pro Minute neu befüllt. Unterstellen wir mal bequemerweise eine 100% Luftbefüllung, dann laufen in der Minute 4.500 Liter Luft die da durchjagen. Da dürfte der Wasserschlauch keinen so großen Einfluss haben.

    genau so ist es und außerdem...


    - hat der Kühlwasserschlauch keinen direkten Kontakt zum Filterkasten...es handelt sich also nur um Strahlungswärme


    - der Kunststoff, aus dem der Filterkasten gebaut ist, ist ein schlechter Wärmeleiter


    Von der Aktion würde ich mir keine signifikanten-, posititiven Ergebnisse versprechen