Sauger Tuning

  • Es ging doch hier aktuell (in den letzten Postungs) um die reine Softwarelösung.. hatte ich zumindest so verstanden

    Bedeutet, du fährst die BBR Software, welche auch immer, mit ansonsten serienmäßiger Hardware.


    Niemand wird hier mal konkret.


    OFT (allg. US-Anbieter), BBR, Versatune ist laut SPS eher nicht empfehlenswert. Details oder Begründungen gibt es aber keine.

  • Bedeutet, du fährst die BBR Software, welche auch immer, mit ansonsten serienmäßiger Hardware.

    Es gibt für den G 160 genau eine BBR Software, daher ist das so konkret, wie es sein kann. :)


    Die wesentlichen Parameter, die sich mit einem anderen Mapping alleine beeinflussen lassen, sind Zündzeitpunkt, Air Fuel Ratio und die Ventilsteuerung über Nockenwellenverstellung (insbesondere Überschneidungszeiten rund um den oberen Totpunkt).


    Wenn man es da übertreibt (um mehr Leistung zu erzielen), kann vermehrt unverbrannter Kraftstoff in den Abgaskrümmer gelangen, sich dort entzünden und die Temperatur des Katalysators bis zur Schädigung erhöhen. So hat Jan mir seine Abneigung gegen alle reinen Software-Lösungen erklärt.

  • Nein, ich wollte lediglich den FMS Krümmer nicht haben, weil mir die Karre dann zu laut wird.


    Durch den G184 Krümmer versprach ich mir im unteren Drehzahlbereich einen leicht besseren Durchzug, ohne die Lautstärke zu verändern :)

  • Finde das jetzt eher weniger gut da mir versatuner empfohlen wurde und nun ist es misst. :/
    Aber vielen Danke für den Hinweis.
    Muss dann am Wochenende wieder auf Serie zurück und bin Mal gespannt wie das weiter geht.