Sauger Tuning

  • Wieso soll das ohne andere Maßnahmen mehr Leistung bringen?


    Erst den Motor in die Lage versetzen mehr zu leisten.
    BeimSauger geht das entweder durch Hubraum, oder Drehzahl.
    Beides bedarf aufwendiger Modifikationen am Motor und Peripherie und Motorsteuerung. Vieleich brauchts auch grössere Einspritzdüsen und eine Leistungsfähigere Benzinpumpe, damit er dir bei Vollast nicht abmagert.
    Durch den dadurch entstehenden höheren Gaswechsel muss Ansaugseitig und eventuell Abgasseitig angepasst werden, das hängt davon ab inwieweit diese noch Reserven haben.

    Nur die Abgasanlage tauschen würde nur dann was bringen, wenn die Serienanlage bei zu knapper Auslegung den SerienMotor androsseln würde. Aber auch nur beim Vergaser, der dann aber such wieder neu bedüst werfen müsste, weil der Motor dann wieder abmagern würde. bei einer modernen Einspritzung bräuchte man ein neues Mapping.

    Ich vergleich es mal so, würdest du im Freien schneller laufen, als in einer Halle?

    Du würdest dann schneller laufen wenn du trainiert hättest !


    Also spar dir das Geld, mal dein Auto mit magic colour an, dann hast den gleichen Effekt.


    Oh je damit stoße ich bestimmt wieder ins Wespennest.

  • Ich habe das genau so an meinem G184 gemacht, mit vorher/nachher Messung auf dem gleichen Prüfstand.

    Serie : 179.1 PS

    Mit Komplettanlage Inkl. Fächer usw.

    192 PS.

    Keine Veränderung der Software.

    Auch die mittels Performance Box ermittelten Daten ( Durchzug , Beschleunigung) sind besser geworden.

  • Danke Drifter :thumbsup:,

    im Gutachten stehen ja 7kw Mehrleistung... Soweit ich weiß gibt es darin keine Unterschiede zwischen ND160 und 184. Von daher hat mich das echt interessiert. Geht der Leistungsgewinn über das ganze Drehzahlband?

    Das Gutachten hast Du dazu bekommen, oder? Die Frage, ob man die ~10PS auch spürt ist eher philosophisch drum frage ich mal anders: Würdest Du es wieder machen?


    Grüße aus Coburg

    Martin

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Ok ihr habt recht und ich meine Ruhe :sleeping:

    Völlig falsch liegst du nicht, wenn man z.B. nur den Vor-und Endschalldämpfer tauscht kommtquasi nix bei rum.
    Hier liegt das Potential vor allem beim Katalysator, es werden beide vorhandenen gegen einen 200 Zellen HJS Metallkat getauscht.

    Grüßli :)


    2016 MX-5 ND G-160


    Mods: Alu-Pedale; Einstigsleisten; Plexiglas-Windschott; NC-Antenne; rahmenloser Innenspiegel; abgedunkelte Seitenblinker; AA/CP-USB; myLenkrad-Lenkrad; Carbonmiata Spyder Grille; black-chrome Embleme; Fächerkrümmer & Kat & SPS-Ecutek; SPS Fahrwerk; Einparkkameras v&h
    Hifi: Visaton W130X Subwoofer, Türdämmung, Einmessung und Bose TMT mit 0,22mH gefiltert