Sauger Tuning

  • Meiner war gestern bei SPS auf dem Leistungsprüfstand, weil sie noch einen Wert mit nur AGA ab Kat (SPS-Fox) brauchten. Rausgekommen sind 175,3 PS und 217NM, mit Software sollte da ja noch mehr gehen. Leider habe ich keine vorher Messung, es wird also schwierig zu differenzieren, was wirklich von der AGA kommt oder ob der Motor einfach so schon ganz gut im Saft stand.

  • Leider habe ich keine vorher Messung, es wird also schwierig zu differenzieren, was wirklich von der AGA kommt oder ob der Motor einfach so schon ganz gut im Saft stand.

    Ohje ... da hättest Du Dir die "Nachher"-Messung eigentlich auch gleich schenken können.. ;)


    Wobei ich mir jetzt nicht vorstellen kann, dass ein 2,0-Liter Sauger um 15 PS und 17 Nm nach oben streut - aber ohne Vorher-Messung hast Du halt gar keine Bezugsgröße ... :(




    E.

  • Ist wirklich schade. Die AGA wurde schon vor einigen Monaten eingebaut, SPS brauchte nur nachträglich noch einen Wert für die bei mir verbaute Kombi. Aber immerhin weiß ich jetzt, was meiner tatsächlich an Leistung hat :)

  • Ist wirklich schade. Die AGA wurde schon vor einigen Monaten eingebaut, SPS brauchte nur nachträglich noch einen Wert für die bei mir verbaute Kombi. Aber immerhin weiß ich jetzt, was meiner tatsächlich an Leistung hat :)

    ...spielt doch keine Rolle, ob ein Saugmotor in so einem leichten Auto 160, 161, oder sogar 170 PS und ein paar NM mehr Drehmoment auf nem Prüfstand hat. Für sowas ist alles nur rausgeschmissenes Geld! Ob der Wagen auf der Straße klasse fährt, ist entscheidend und meiner macht das.

  • @Cheereeo hast Du noch vor die Software anzupassen lassen?Ich denke nicht das der Fox soo viel bringt oder hast Du den Unterschied auser Klang zum Serien Auspuff gemerkt? Grüßle Thomas :)

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • @corra-leonie irgendwann vielleicht schon. Hab allerdings 5-Jahre-Mazda-Garantie gekauft und damit wäre das Geld ja zum Fenster rausgeschmissen :) Von daher: Hätte schon Bock drauf, aber aktuell macht es keinen Sinn. Zum Unterschied: Ganz ehrlich - Nein. Aber mit dem SPS-Fox-Sound fährt es sich gefühlt wenn nicht 10x so schnell, dann zumindest 10x so spaßig ;)

  • Ich lasse das einfach mal hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Interessante Aussage bei ~6:30 zum Thema "ECU-Tuning für Sauger".



    E.

  • Aber wie er auch sagt, Sauger ECU Tuning macht am meisten Sinn wenn man auch die Hardware ändert....

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer

  • Hallo


    Frage. Ich will mir einen Fox esd kaufen mit dem zugehörigen Mittelsd. Mit was für einen Fächerkrümmer, Kat und evtl auch Luftfilter kann ich das setup erweitern?