Koni Sport Fahrwerk (KIT)

• Diese Beobachtung wurde beim Umstieg von Öldrück- auf Gasdruckdämpfern allerdings auch schon von anderen gemacht.

Allerdings:

"Speziell für tiefergelegte Fahrzeuge gibt es die KONI SPORT Short Dämpfer. Diese verfügen über eine im Ausfederweg gekürzte Kolbenstange (Rebound). Selbstverständlich können die Stoßdämpfer mit Tieferlegungsfedern kombiniert werden."
    (Quelle: Koni.de)

• Erfahrungsbericht: MX5 ND Club Bilstein vs. KoniSport mit OE Federn: (miata.net)

"
    I only had the Koni's on alone for a couple of days before I installed the Karcepts front sway bar. So my impression of just the Koni's by themselves is limited.

Quote:

From what I can see you are still using the stock springs. Is that right?

That's correct. You're not allowed to alter the springs in any way in SCCA C Street class.

Quote:

Ride comfort compared to stock?

With all four set to full soft, they are still a little firmer than the stock Bilsteins. However, the ride comfort seemed similar to me overall. I think the Koni's have a softer fast bump than the Bilsteins do, despite otherwise being more firm. You kind of expect that an upcoming bump is going to hurt, and then it doesn't.

When set to full firm, the Koni's are teeth rattling. They make the MX-5 feel like a go kart. This much firmness is meant for smooth and flat tracks such as autocross. On public roads, this much firmness is over the top and suffers from noncompliance with the road surface, losing contact and making the car's balance sharply unpredictable. While testing it, the car's traction control saved it from snap spinning a couple of times while turning hard over bumps. Full firm is not for street use.

It's nice to have that much range available though.

Quote:

Body roll compared to stock?

The firmness of the shocks can not decrease body roll. At most, it can delay how long it takes to roll. However, the lower gas pressure in the Koni's lowers the car a little more than half an inch compared to the Bilsteins, and higher firmness settings also cause the car to jack down when turning, and this does reduce the body roll.

The Karcepts front sway bar is what really reduced the body roll much more though (increasing the sway bar stiffness by 4x!). And combining that with full stiff on the Koni's makes the car virtually not roll at all. Utterly flat turns.

Quote:

Any other positive or negative handling characteristics?

The firmness setting adjusts rebound only while leaving bump soft. So the firmer settings also cause the car to jack down when maneuvering. This can be useful, especially when running in a class where you're not allowed to lower the car or alter the camber limits. While the car was being aligned, we found we could push down the suspension, and it actually took it multiple seconds to fully return to its original ride height with the shocks set at full firm.

The relative stiffness of the Koni's can be set differently for the fronts and rears, which can be used to alter the car's balance during transition. For instance, since I'm not allowed to also change the rear sway bar, the big front bar tends to cause the car to understeer. But I can run the Koni's softer in the front than in the rear to still give the car an active nose which turns in eagerly and then fades to understeering midcorner."

• Interessanter Bericht. Bei meinem ist ja kein Bilstein drunter. Wird die TL wohl bei 30mm liegen, jedoch schon in der Grundeinstellung sportlicher als die Serien Dämpfer abgestimmt sein.

• Neue Dämpfer brauchen schon mal 1000km und mehr um ihre anfängliche Härte zu verlieren.
    Daher würde ich auch stets erst nach einer gewissen Einfahrzeit ein Urteil über Dämpfer abgeben.

Die H&R Federn allein sind ja bereits straffer als die OEM und aus Komfortgründen kauf man sich sicher kein Sportfahrwerk auch wenn es Alltagstauglich bleibt.

• Brian von GoodWinRacing zu den KONIS:

"Coilovers are likely more suspension than many need or want but we offer plenty of choices. On shocks I think the clear choice is adjustable KONI SPORT shocks that are now available. Excuse the obvious pun, but I was 'shocked' at how much improvement the KONI SPORT shocks have proven in our testing, night and day difference over the stock shocks and the adjustment feature means you can tune to your particular road conditions, and you can tune to preferred front/rear balance, etc."
    (Quelle: miata.net)

• Nun ich war schon Ende der 80er von Konis überzeugt. Man muss halt zwischendurch auch mal andere austesten um wirklich die Qualität und die Fahreigenschaften festzustellen. Aus meinen persönlichen Erfahrungen heraus, ist das Koni Fahrwerk wirklich erste Wahl.

• Nun ich war schon Ende der 80er von Konis überzeugt. Man muss halt zwischendurch auch mal andere austesten um wirklich die Qualität und die Fahreigenschaften festzustellen. Aus meinen persönlichen Erfahrungen heraus, ist das Koni Fahrwerk wirklich erste Wahl.

Die Holländer sind doch immer die beste :thumbsup:

Gruß Rob

BMW Z4 XDrive 28i / BMW F30 320i Grau ohne Sound Enhancer

• Durchaus spannender Erfahrungsbericht, klingt auch alles durchaus, als ob der Autor versteht wovon er redet.

Nur die Sache mit der Tieferlegung "durch geringeren Druck" ergibt aus meiner Sicht immer noch keinen Sinn. Damit das ginge, müsste der Dämpfer grundsätzlich eine Federcharakteristik aufweisen. So etwas könnte ich mir in der Nähe des Anschlagpunkts noch theoretisch vorstellen, aber in der Nulllage?

Trotzdem interessant.

Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

• "Differenz in der Fahrzeughöhe durch unterschiedlichen Gasdruck (= Druckstufe/Härte? ) der Dämpfer" kann man ja in einem eigenen Thema besprechen - wird hier sonst zu unübersichtlich und dafür ist das Produkt dann doch zu interessant.

• Ich hatte heute ein aufschlussreiches Telefonat mit KONI.

Lt. KONI schaut die Sache wie folgt aus:
    Der Bilstein Stoßdämpfer des Abarth/MX5 ist ein Einrohr-Gasdruckdämpfer mit hohem Innendruck.
    Beim Einbau solcher Dämpfer, werden Fahrzeug zumeist höher gelegt, da der Innendruck der Dämpfer die Feder etwas "unterstützt".
    Der KONI Sport Dämpfer ist hingegen ein 2Rohr Gasdruckdämpfer mit geringem Innendruck.

Praxis:
    Tauscht man den Bilsteindämpfer gegen die KoniSport, so wird allein durch die Dämpfer das Fahrzeug rund 15mm tiefer gelegt.
    Beim Tausch der OE Tokico Dämpfer der Standardmodelle ist dies hingegen nicht der Fall.

Kombination KoniSport + Sportfedern:
    Die Koni Stoßdämpfer haben keinen weiteren Einfluss auf die Tieferlegung und es gilt der Wert der Federnhersteller.
    Die KoniSport können daher problemlos mit anderen Federn kombiniert werden.

Im KoniSportKIT werden in der EU H&R -30mm Federn verbaut und in den USA Eibach - die angegebenen Werte werden in der Praxis auch eingehalten.