DAB+ in der ostwestfälischen Provinz (Soester Börde)

  • Ich mach mir mit diesem Thread mal die Mühe, meine Erfahrungen mit DAB+ im ländlichen Raum etwas zu erläutern...
    Dazu kopiere ich Beiträge von mir aus zwei Threads...


    Thread: Stummelantenne
    Thread: Antenne


    in diesen Thread...


    Ebenso möchte ich Euch ein paar Links vorstellen, die DAB+ etwas näher erklären...


    Wikipedia: Digital Audio Broadcasting
    Wikipedia: Digital Audio Broadcasting in Deutschland


    DABSCAN: Senderstandorte & Programmlisten
    Bundesweit - National Ensemble
    FMLIST ist die weltweite Senderdatenbank des UKW/TV-Arbeitskreises e.V. Sie enthält technische Daten von Hörfunk- (FM, DAB)
    DAB-Ensembles weltweit
    Mehr Informationen zum Ensemble DR Deutschland


    Also, dann will ich mal...


    Ensembles:
    Der Begriff beschreibt die Kanäle, die das System empfängt...
    In meinem Fall...


    DR DEUTSCHLAND / 5C / Absolut Relaxed, Energy, Radio Bob!...
    RADIO FÜR NRW / 11D / WDR (öffentlich rechtliche)
    NDR / 10A / NDR (öffentlich rechtliche)


    DSC_4156.JPG


    DSC_4157.JPG


    DSC_4158.JPG


    DAB DR Deutschland.jpg


    DAB Radio für NRW.jpg


    DAB Programmliste.jpg


    DAB / DAB+


    DAB+ hat im Jahr 2011 DAB abgelöst...
    Beide Systeme liefen/laufen noch eine zeitlang nebenher...
    Aber DAB+ ist unser DAB im ND...


    DAB.jpg


    Die wesentliche Unterschiede liegen in der Datenrate, mit der beide Systeme arbeiten...
    DAB = MUSICAM (Netto-Datenrate von 160 kbit/s, wobei oft auch noch 128 kbit/s akzeptiert werden)
    DAB+ = HE AAC v2 (wird von etwa 80 kbit/s bzw. 72 kbit/s ausgegangen)


    Aber auch beim Verbindungsabbruch ist ein Unterschied für jeden Laien bemerkbar...


    Positiv war bei den Tests zu vermerken, dass auch bei sehr niedrigem Empfangspegel die Sendungen nicht gestört wurden. Ab ca. 10 bis 15 Prozent Empfangsstärke war aber nichts mehr zu hören, denn bei DAB+ rauscht (wie bei UKW) oder „blubbert“ (DAB) es nicht mehr, sondern der Empfang bricht abrupt ab... (Quelle: Wikipedia)


    So sind meine Einstellungen im MZD:


    DSC_4154.JPG


    Und so sieht es aus, wenn das Signal verloren geht...


    DSC_4165.JPG


    Hier mal die DAB-Sender-Standorte in meiner Nähe...


    DAB Sender.jpg


    Ich hatte neben der original ND-Rute auch schon die Honda-Antenne von IL-Motorsport montiert...
    Aufgrund deren schlechten Empfangsqualität in meiner Region, habe ich diese wieder verkauft...
    Einen neuen Versuch habe ich mit der Moss-Antenne aus den USA gewagt...


    Moss.jpg


    Zumindestens hier in der Provinz ist die Empfangsqualität mit dieser Antenne ebenfalls schlechter, als mit der ND-Rute...
    In 59494 Soest bekomme ich nur das Ensemble 11D einwandfrei rein (WDR)... Das Ensemble 5C (Absolut Relaxed, Radio Bob!, Energy...) erst außerhalb von Soest... Mit sehr sehr vielen Verbindungsabbrüchen...


    DSC_4152.JPG


    DSC_4153.JPG


    DSC_4163.JPG


    DSC_4164.JPG


    DSC_4166.JPG


    Den Grund für die Empfangsstärke sehe ich in den Sender-Standorten für die einzelnen Ensembles...


    DAB Sender.jpg


    So, und jetzt mal die kopierten Beitrage von mir, aus den beiden anderen Threads...


    Ich habe mir heute mal bei I.L eine Stummelantenne bestellt... Laut einem User aus einem anderen Forum, der sie erst an seinem NC und jetzt am ND montiert hat, soll sie von der Empfangsqualität hervorragend sein, auch was DAB bestrifft... Wie es auf dem platten Land aussieht, konnte er jetzt nicht sagen...


    Kurzstab-Antenne auf ND.JPG


    Ich hatte dann mal eine eMail an I.L. geschrieben und heute Antwort bekommen...
    Daraufhin bin ich mal das Wagnis eingegangen und habe sie bestellt... Wenn sie drangeschraubt ist, werde ich Euch über meine Eindrücke über die Empfangsqualität hier in der Provinz (zwischen Sauer- und Münsterland) auf dem laufenden halten...


    il.jpg


    So, ist heute gekommen... Werd ich die Tage mal ausprobieren :)


    DSC_0454.jpg


    DSC_0452.jpg


    DSC_0453.jpg


    Bei DAB habe ich einen schlechten Empfang... Wahrscheinlich befinde ich mich (gelber Punkt) in einem Randgebiet. Jedenfalls bricht das Signal öfter ab, als ich Empfang habe... Schade :( Habe die Original-Antenne wieder draufgeschraubt... Da ich mehr im Sauerland, wo es noch mehr helle Flecken gibt, als im Ruhrgebiet unterwegs bin, wohl das sinnvollste...
    Somit, wer hat Interesse an der Antenne? ;)


    dab.jpg


    DSC_0458.jpg


    DSC_0457.jpg


    DSC_0456.jpg


    Da noch niemand vernünftige Fotos gemacht hat, hab ich mal welche gemacht...
    Mit meinem Smartphone, @M.G. ;)


    DSC_4125.jpg


    DSC_4127.jpg


    DSC_4126.jpg


    DSC_4128.jpg


    DSC_4130.jpg


    DSC_4131.jpg


    DSC_4135.jpg


    DSC_4147.jpg


    DSC_4142.jpg


    Allerdings habe ich in 59494 Soest wieder Schwierigkeiten beim DAB-Empfang der Sender "Energy" und "Absolut relaxed"...


    DSC_4138.jpg


    Kein Signal...
    Mit der Rute hatte ich NUR Aussetzer...
    "WDR 2" ist dagegen kein Problem...


    Mal sehen, wie es am Sonntag ist, wenn ich in Dortmund unterwegs bin...
    Aber hier, in der ostwestfälischen Provinz, ist die kleine Antenne nur für die Optik gut...



    Wo nicht gesendet wird...
    ...kann man auch nix empfangen...

    Bei den Sendern "Energy" und "Absolut Relax" hab ich mit der Rute NUR WENIGE Aussetzer und mit der Moss-Antenne KEINEN Empfang...


    Was ich vergaß....
    Die Moss fühlt sich wie aus einem Guss Metall an... Nix gummiartig...
    Das Gewicht der Antenne würde auch für die Annahme sprechen...


    Den Vergleich zwischen OEM und Stubby werde ich nach und nach versuchen...


    Hier erstmal die Empfangsprognosen laut "DAB+ - Homepage"...


    DAB.jpg


    DAB1.jpg


    Also, je heller der Bereich in der Karte, desto schlechter der Empfang...
    59494 ist ein heller Fleck...


    Bereich Soest


    Radio-Sender

    OEM-Antenne

    MOSS - Stubby

    Honda-Antenne (IL)

    Absolut Relax

    vereinzelt Aussetzer

    kein Empfang

    kein Empfang

    Energy

    vereinzelt Aussetzer

    kein Empfang

    kein Empfang




    WDR 2 (DAB)

    Super

    Super

    -----


    Am Sonntag kann ich mal den Empfang in Dortmund überprüfen...

    Einmal editiert, zuletzt von Postschlumpf ()

  • Vielen Dank, Udo! Nach deinem Bericht habe ich mich beschlossen der Stubby Antenne evtl. eine Chance zu geben. Die 25 Dollar sind ja vollkommen im Rahmen*. Aber magst du uns verraten, was du für den Versand nach DE bezahlt hast? Das erfährt man auf der Seite leider erst nach einer Anmeldung, aber ich mag mich nur ungern mit all meinen Daten dort anmelden um dann zu erfahren, dass der Versand 170 Dollar kostet. :D


    *) Vielleicht macht Trumps Wahlsieg die Antenne in den nächsten Tagen ja für uns sogar noch etwas günstiger. :evil:

  • Was mich in den Berichterstattungen wundert: in einem Ensemble, technisch gesehen ein Datenstrom, werden mehrere Services (=Sender) übertragen. Entweder empfange ich das Ensemble und somit alle Services oder keinen...

  • Dachte ich bis jetzt auch immer. Vermutlich ist in der Betrachtung aber noch ein Fehler drin, der dieses Verhalten erklärt. In meinem anderen Auto sehe ich die Übersicht aller Sender und wenn ich in ein Empfangsloch fahre, zeigt er mir alle Sender zeitgleich als nicht verfügbar an.

  • Vielen Dank, Udo! Nach deinem Bericht habe ich mich beschlossen der Stubby Antenne evtl. eine Chance zu geben. Die 25 Dollar sind ja vollkommen im Rahmen*. Aber magst du uns verraten, was du für den Versand nach DE bezahlt hast? Das erfährt man auf der Seite leider erst nach einer Anmeldung, aber ich mag mich nur ungern mit all meinen Daten dort anmelden um dann zu erfahren, dass der Versand 170 Dollar kostet. :D

    Bei Ebay...


    Ebay.jpg


    Die Ensembles nennen sich auch "Multiplex"...


    DAB Multiplex.jpg


    Es können aber auch weitere Daten übertragen werden...


    DAB Zusatzdienste.jpg


    Was mich in den Berichterstattungen wundert: in einem Ensemble, technisch gesehen ein Datenstrom, werden mehrere Services (=Sender) übertragen. Entweder empfange ich das Ensemble und somit alle Services oder keinen...


    Du empfängst mehrere Ensembles...
    Ich hier in der Region 3 Stück...
    Die Sender sind bestimmten Ensembles zugeordnet...
    Wenn Du zum Beispiel Ensempble 5C (Radio Bob!) nicht empfängst, heißt dies nicht, daß Du nicht Ensemble 11D (WDR) empfangen kannst...
    Ensemble 5C ist bundesweit...


    DAB Karte.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Postschlumpf ()