Kratzer im lack

  • Der MX ist wirklich ein super Auto :thumbsup: , die Qualität der Lackierung - zumindest der schwarzen - jedoch leider eine totale Katastrophe.  :thumbdown:


    Ich finde, dass ein Neuwagen eine Waschanlage oder auch Handwäsche ohne Kratzer überstehen muss. Das taten die Vorgänger meines MX schließlich auch.


    Letzte Woche hatte ich Husten, zack, schon hatte der MX zwei Kratzer mehr.
    Geht gar nicht. :thumbdown:

  • kein moderner Autolack übersteht eine Waschanlage kratzerlos.
    Weniger geht nur bei Handwäsche mit der 2 Eimer Methode + Grit Guard (bei mir 3 Eimer :) )


    Wie sagte einmal ein Verkäufer zu mir " schwarz sieht nur im Verkaufsraum gut aus" , je heller der Lack um so weniger sieht man die Kratzer.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.

  • mein schwarzer lack sieht auch nach 7 monaten eher aus wie nach 7 jahren....ist schon verdammt ärgerlich bei einen neuwagen :thumbdown:

  • Ich muß euch leider recht geben. Meiner sieht auch schon richtig alt aus. Es reicht ja schon mit einem Jutebeute an den Kofferraum zu kommen und Zack,: Verewigt.
    Ich habe diese Farbe wirklich schon bereut.

  • Das Schwarz ist aber auch extrem empfindlich. Wenn man sich für diese Farbe entscheidet muss man schon sehr leidensfähig sein, deshalb habe ich die vor ein paar Jahren von meiner Liste endgültig gestrichen. Vorher hatte ich eigentlich nur schwarze Autos, nach jedem Waschen tränten mir die Augen ;)

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Es ist die Lackqualität :thumbdown: und nicht unbedingt der (schwarze) Farbton!
    Ich hatte vorher auch einen Honda Civic, schwarz - der Lack war perfekt. Aus meiner Sicht ist auch nicht zu akzeptieren, dass eine zeitgemäße Lackierung eine normale Waschanlage nicht ohne Kratzer übersteht. Und jetzt bitte keine Diskussion darüber, was ich unter einer normalen Waschanlage verstehe.
    Der Lack ist einfach nicht perfekt und vielleicht wäre er tatsächlich besser mit einer vernünftigen Schicht Klarlack...